Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Dickes Ding, dieses Bike der Woche: in der zweiten Januarwoche gibt es zum zweiten Mal in der Geschichte der Serie ein Fatbike zu bestaunen! IBC-User deepstar23 präsentiert uns sein Nicolai Argon FAT. Werbung in eigener Sache: Wer Interesse an Fatbikes und dem dahinter stehenden Trend hat findet seit einigen Tagen im Bikemarkt zwei neue Kategorien für Fatbike Kompletträder und Fatbike Rahmen. Jetzt aber Vorhang auf für eines der fettesten Bikes der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23
 
das viele hier im bereich FÄT so ausrasten liegt sicher an folgenden umständen ,

Frau im haus die die Hosen anhat
zuwenig Nächtliche zuneigung selbiger
Armut
zu kleiner Fahrrad keller
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und genau das finde ich sehr schade und ich kann es mit meinem konsumverhalten nichma steuern.

es sei denn ich bau mirn iglo auf dem nordpol. Aber die Outdoor Zeitschriften sagen, dass das ohne Jack Wolfskin tripple layer softshell nich geht :x
 
Das Earlyrider gefällt mir aber noch viel mehr !

Find ich auch geil :)
earlyrider1.jpg
 
Danke @Aalex
ich wollte es so nicht schreiben, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe. Ich denke auch, dass es sehr wohl genug Abnehmer für 26 Zoll gäbe. Das kann leider nur niemand bestätigen, weil es ja keine lieferbaren Neuräder in 26 Zoll mehr gibt. Wenn ich etwas restlos aus dem Sortiment streiche ist auch klar, dass das Neue mehr geordert wird. Werde mir wohl auch den ganzen Keller mit kurzen Speichen und brauchbaren Felgen vollhängen müssen.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei

Wenn ich nach deinem Post gehe, sind alle Hardtails mit 100 mm Federweg für den Pumptrack oder für Streetgehüpfe. Dem ist aber nicht so. Es gab auch mal vor einiger Zeit richtige Räder zum Fahren im Wald mit 26 Zoll und nur 2,2 er oder sogar weniger Reifenbreite.;)
 
Reifen: Es ist lange klar, dass der ideale Radreifen dünnwandig (read: feine Karkasse, weniger Resistenz gegenüber Walkarbeit), leicht (Gesamtgewicht des Rades) und voluminös (Form der Aufstandsfläche) ist. In der Praxis nimmt bei allen Herstellern das Gewicht mit dem Volumen aber linear zu. Es gibt nur wenige Reifen, die hiervon abweichen und dem Ideal nahe kommen, wie z.B. der Vredestein F-Lite oder Sonderanfertigungen von Michelin für Solarmobilrennwagen (Nuna blau). Fatbikereifen sind, selbst unter Berücksichtigung ihres Volumens, sehr weit vom Ideal entfernt. ABER sie dürften auch erst am Anfang ihrer Möglichkeiten stehen.
Was ich leider vermisse, sind Messungen des Rollwiderstandes auf verschiedenen Untergründen, Pendeltests, Ausrolltests, die einen Vergleich mit anderen Reifen erlauben.
Das stimmt aber nur, wenn niedriger Rollwiderstand das Einzige ist was zählt.
Die Dämpfung ist um so kleiner, je kleiner das Verhältnis von Wanddicke zu Volumen ist. Wenn die Dämpfung nicht schlechter werden soll, muss die Wanddicke mit der Reifenbreite "mitwachsen".
Der 2.4er XK RS z.B. schlägt entweder an jeder Wurzel durch (zu wenig Druck) oder kickt den Fahrer wie ein Pogo-Stick durch die Gegend (richtiger Druck). Der 2.2er XK ist im Gelände fahrbarer, auch wenn er vielleicht ein bißchen schlechter rollt. Die negativen Auswirkungen von zu schwacher Dämpfung sind bei weniger Federweg ebenfalls schwächer. Außerdem hat der schmale Reifen erst bei höherem Druck die gleiche Wandspannung.
 
@InoX
Hab ich doch nicht gesagt. Hab dich offenbar nur falsch verstanden

Erhältliche 26 zoll ED fullys

Knolly chilcotin
Last Herb
Canyon Torque
Morewood jabula
Orange alpine
Dartmoor wish
Fusion freak
Bionicon edison evo
Swarf curve
Banshee spitfire
Banshee Rune
DMR Bolt
BTR Pinner
Ninja 3.0 FR
Guerilla Gravity Megatrail
Transition supressor
Votec Ve 160
Canfield Brothers Balance
Propain Tyee
LV 601
LV 301
Scott Voltage

Einige sind 26 und 27,5 kompatibel, einige sind komplette neuentwicklungen und gerade oder sogar noch nicht erhältlich...

100mm Hardtails gibt es bestimmt auch noch, da bin ich mirvrelativ sicher. Ist aber nicht mein spezialgebiet. Ist mir grad auch zu anstrengend zum suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten