Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9DTTBBMDU0MC5qcGc.jpg
Nachdem wir vergangene Woche das Trailcenter Rabenberg in einem umfangreichen Spot-Check vorgestellt hatten, geht es in dieser Woche weiter nach Osten: Hinter dem etwas sperrigen Namen Singltrek pod Smrkem (Singletrack an der Tafelfichte) in der namensgebenden Stadt Nové Mêsto pod Smrkem soll sich laut unseres Mitfahrers Dennis, der im vergangenen Jahr schon hier war, ein Trail-Paradies erster Güte verbergen - kaum technisch, aber dafür kilometerlange Pumptrack-Sektionen. Geplant wurden die Trails vom walisischen Trailbauer Dafydd Davis, einem höchst anerkannten Fachmann seiner Zunft, ausführender Traildesigner, -Planer und Geschäftsführer von Singltrek pod Smrkem vor Ort ist Tomas Kvasnicka. Klingt nach einem absoluten Trail-Traum - was wir in Tschechien vorgefunden und welche Erfahrungen wir haben, erfahrt ihr im Spotcheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem
 
Ich plädiere auch fürs Hardtail :) War bisher mit Fully (120mm und auch 160mm) und Hardtail (130mm) da und würde behaupten, dass das Hardtail sogar schneller ist...und wenn nicht, dann mindestens spaßiger!
Ich drücke die Daumen, dass die Trails frei sind! Viel Spaß:bier:
 
Das sind die höchsten Berge dort. Auf der Karte zu finden als Smrk (Tafelfichte) und Stóg Izerski (Heufuder), der Kammweg zwischen den zweien ist in beide Richtungen recht interessant:D:teufel: Nordöstlich vom Heufuder vom Sepia Góra runter geht auch ein schöner Trail. Auf die Berge würd ich schon wegen der Aussicht fahren:)
 
Ab 6.4. geöffnet.
War super dort...alle Wege waren easy mit dem hardtail zu fahren..schön hoher Trailanteil...wir waren/sind begeistert...ein Traum für Liebhaber von flowigen trails.

Allerdings hat der shop und Werkstatt erst heute morgen aufgemacht, als wir abfuhren, was uns nicht gestört hat, da wir mit dem Camper da waren. Wir haben seit Montag alles mehrfach abgefahren und die Wege waren alle prima. Lediglich der Abschnitt "Zajecznik" war noch mit relativ viel Baumholz auf den trails versperrt und dadurch bedingt flüssig zu fahren...aber das ist Jammern auf wirklich alllllerhöchstem Niveau. Die Ecke ist ein echtes highlight. :daumen::daumen:
 
Überlege da mit Camper und Kids eine Woche hinfahren. Kann mir vorstellen das zwei Siebenjährige da recht viel fahren können und sieht recht ungefährlich aus. Wenn die Entfernung vom Südwesten nicht so weit wäre...Welche Strecke empfiehlt sich. Über Pilsen / Prag (etwas kürzer, angebliche viele Baustellen) oder über Deutschland (Dresden etc.)?
 
Überlege da mit Camper und Kids eine Woche hinfahren. Kann mir vorstellen das zwei Siebenjährige da recht viel fahren können und sieht recht ungefährlich aus. Wenn die Entfernung vom Südwesten nicht so weit wäre...Welche Strecke empfiehlt sich. Über Pilsen / Prag (etwas kürzer, angebliche viele Baustellen) oder über Deutschland (Dresden etc.)?
Mein Kumpel mit dem ich dort war, hat seinen 5jährigen Sohn vor einem Jahr mitgenommen und ist dort mit ihm gefahren..null problemo!!
Wir sind aus Kiel angerollt..waren 7 Stunden.
Vom Südwesten dann an Dresden vorbei ist sicherlich kürzer!
Ansonsten wenn Ihr da unterwegs seid, geh mit Deinen Kurzen unbedingt auch hier hin..ist gleich um die Ecke und lohnt sich: :)
https://www.turisede.com/

Gruß
 
Stimmt, auf der Strecke sind viele Baustellen eingezeichnet. Vorletztes Jahr waren es auch einige und wir sind gut durchgekommen via Pilsen von München aus. Meiner Meinung nach auch eine landschaftlich viel schönere Strecke als die über Dresden (und ich bin Dresdner:spinner:, aber vielleicht bin ich die Strecke M-DD-M zu oft gefahren:rolleyes:).

Je nachdem wie deine Kinder so drauf sind können die auch die schwarzen Strecken fahren, je schneller die fahrt desto schwieriger. Sind eher weniger steile Stellen, hie und da aber abschüssig. Mit ordentlich Hackengas machts echt Spaß. Auf den Stóg Izerski (Heufuder) kommt man übrigens auch mit einer Gondel:)

Und ja, die Kulturinsel Einsiedel in der Neißeaue ist auch für große Kinder ein herrlicher Spielplatz:hüpf: Das Essen da ist aber sackteuer, dafür ein Abenteuer. Aber ihr seit ja eh mit dem Camper da:)
 
leider nicht aber ich hab mich vorgestern mit meinem Kumpel verabredet, dies alsbald evtl. im August/September noch einmal zu wiederholen. Die Ecke ist auch so günstig und ich hab noch ein Paar CZ Kronen über.

P.S.: Mückenzeugs unbedingt nicht vergessen!
 
leider nicht aber ich hab mich vorgestern mit meinem Kumpel verabredet, dies alsbald evtl. im August/September noch einmal zu wiederholen. Die Ecke ist auch so günstig und ich hab noch ein Paar CZ Kronen über.

P.S.: Mückenzeugs unbedingt nicht vergessen!
Ah zu der Zeit ich ich in Slowenien unterwegs.
Macht aber nix.
Ich bin gerade mit einen Kumpel auf der polnischen Seite hier.
Echt geil und super Aussicht.:daumen:
 
Fahr bloß nicht dieeen "Holy Trail" von Trailforks das Heufuder runter, der totale Müll.
Die offiziellen Trails sind alle eher meh Flow.
Wir sind von ganz Oben die steinigen Wanderwege runtergefahren.
Ey das ist so geil. :hüpf:
Das sind die waren schwarzen Lines von Poddy :D

Bin auch einmal voll auf Schaltwerk geknallt.
Da war die Eagle auf einmal hinter den 50er.
Ich habs mit der Hand wieder gerade gebogen und weiter gings.
Und jetzt gibts Bier :bier:
20190630_152617.jpg
 
Der Bericht ist ja jetzt bald 5 Jahre alt - hat sich das Trailgebiet zwischenzeitlich weiterentwickelt, oder ist es weiterhin ein riesiger Brechsand-Pumptrack?
 
Auf der polnischen Seite ist einiges dazu gekommen, ein paar Feinheiten wurden auch sonst gepflegt, aber im Grunde wie gehabt. Wie oben geschrieben kann man ja auf Heufuder und Tafelfichte ein paar Trails erkunden.

DSC_0028.jpg

Im weiteren Umkreis gibt es aber jede Menge weitere Möglichkeiten, die Polen und Tschechen sind sehr fleissig beim Eintragen auf Trailforks.
 
Zurück
Oben Unten