Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9mYXRiaWtlX2ZpbmFsZXNfdGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Es ist so weit: Zum großen Finale unseres Fatbike-Tests präsentieren wir euch noch einmal alle Erkenntnisse, Vor- und Nachteile sowie unser Resümee. In bisher fünf Artikeln schilderten wir euch all unsere Erfahrungen zu einem der umstrittensten Trends der modernen MTB-Geschichte: Fatbikes. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir ein abschließendes Fazit ziehen und euch unsere Einsatzempfehlungen der vier getesteten Bikes beschreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Frage zu einem Fatbike. Will aber deswegen keinen neuen thread aufmachen. Will mir demnächst ein Fatbike kaufen, will damit im Wald herum fahren, kein schweres Gelände. Habe ein Budget von 1000 Euro.
Was haltet ihr von diesem Bike?
http://www.raddoktor.de/MTB_26/Rock_Machine_Fatbike_26_Avalanche_30_999999-501001615.html
Habe gedacht ichich kann vom Rest budget noch ein paar Veränderungen vornehmen, wie Gabel und Felgen.
MFG Jörg

Hi Jörg, stell deine Frage besser hier, da dürftest du mehr Infos bekommen: http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-kaufberatung.648185/

:bier:
 
Nee der Händler ist zu weit weg und die in meiner Nähe haben dieses Rad nicht.
Ich persönlich hatte mal so ein Teil bei der Börse in Innsbruck mal ausgeliehen.
Cooles Ding, aber es ersetzt meiner Meinung nach nicht mein Freeridebike (Scott Voltage) bzw. Downhillbike (YTind. Tues), wo man den Trails bei mir zuhause (z.B. Seegrube Nordpark, Bergeralm Bikepark oder Fiss Bikebark) runterbeißt, aber es ist recht cool für Schneefahrten, auch auf Sanddühnen.Auf einem Asfalt kann man dieses Teil vergessen, ist aber eh klar.
Mir ist es persönlich auch ein bisschen zu schwer, für normale Fahrten. Da fahre ich leiber mit meinen Allmountain (KTM Lycan 2.0). ABER wie schon gesagt, es ist recht cool für Schlamm, Schnee und Sanddühnen mit die FETTEN Laufräder passend zum Rahmen das Spass macht. Ich persönlich würde es mal probieren.
 
Mir gefällt die Rahmenform nicht und die Komponenten sind wirklich von der billigsten Sorte.

Von daher finde ich das Felt besser, welches aber wohl nicht mehr einfach zu bekommen sein
wird. Oder z.B. ein Silverback Scoop ist auch recht beliebt und sieht super aus.

Just my 2 Cents.
 
An alle Fatbike Skeptiker... Ich war auch mal einer :) Hatte letzte Woche in Finale Ligure einen Tag ein Spezialized Fatboy SE gemietet und war gefühlt mindestens ebenso gut unterwegs wie mit meinem 3x teureren Carbon Enduro-Bike. Auf Schotterpiste klar besser, harte Schläge sind auf Dauer aber anstrengender.
Für mich also definitiv kein Hype, es war für mich erstaunlich, dass mit so viel low-tech ohne Federung ein solcher Fahrspass möglich ist. Klar, etwas hochwertiger könnten die Komponenten schon sein, ansonsten mein Kauftipp!!!
 
Zurück
Oben Unten