Nerven aus meterdickem Stahl: Riding the White Line

Danny McAskill in "The Ridge", Johannes Pistrol am Wilden Kaiser oder Kelly McGarrys unfassbarer Run bei der Rampage - ihr denkt, dass ihr schon alles gesehen habt, was die Kombination "steil" und "Nervenkitzel" angeht? In diese illustre Reihe kann sich nun ein weiterer Mann einreihen.


→ Den vollständigen Artikel "Nerven aus meterdickem Stahl: Riding the White Line" im Newsbereich lesen


 
Einen 2ten Versuch gibt es bei der Wand wohl nicht.
Bin noch zu geschockt, um sagen zu können ob das cool, mutig, oder einfach nur dumm ist.
 
Das ist doch wie die Free-Solo-Begehungen im Klettersport....selber verantwortlich für sein Tun manche brauchen das.
 
Da ist er weder der erste noch der einzige der das macht. Ist da wohl irgendwie eine Art Mutprobe (oder Skill-Test) in der Gegend. Im übrigen, auch wenn´s - besonders in der frontalen - extrem aussieht, das Gefälle ist noch weit von Senkrecht entfernt. Machen würde ich sowas trotzdem nicht. Jedenfalls nicht mit dem Radl.

Für die Fahrerperspektive guckst Du hier:
 
Ich finde auch nicht dass das sooo schlimm ausschaut. Selber will ich es aber nicht fahren. Fahrtechnisch nix dolles...
 
da reichen auch nerven in schaltkabeldicke...je nach perspektive sieht es dann weniger schlimm aus...
 
Fahrtechnisch ist das meiner Einschätzung nach nicht all zu schwer ("Verharmlosung" durch das Video mit eingerechnet). Saubere Bremstechnik & Umsetzen in steilem Gelände, mehr brauchs net. Wenn das sitzt und man den Untergrund kennt hat man da eigentlich auch noch reserven um kontrolliert abzusteigen.

Das mit den Nerven aus Drahtseilen bzw. massive Ei** aus Stahl würde ich aber unterschreiben, psychisch ist das soweit mans aus dem Video abschätzen kann ne ziemlich harte Nummer. Ich könntes in dem Gelände nicht.

grüße,
Jan
 
Fahrtechnisch ist das meiner Einschätzung nach nicht all zu schwer ("Verharmlosung" durch das Video mit eingerechnet). Saubere Bremstechnik & Umsetzen in steilem Gelände, mehr brauchs net. Wenn das sitzt und man den Untergrund kennt hat man da eigentlich auch noch reserven um kontrolliert abzusteigen.

Das mit den Nerven aus Drahtseilen bzw. massive Ei** aus Stahl würde ich aber unterschreiben, psychisch ist das soweit mans aus dem Video abschätzen kann ne ziemlich harte Nummer. Ich könntes in dem Gelände nicht.

grüße,
Jan
das meine ich.

War auch ein maßgeblicher Anteil meiner Bachelorarbeit - die Differenz zwischen fahrtechnischem Anspruch und Verletzungsrisiko (das dürfte hier durchaus ein erhebliches bis hin zum Tod sein).

Besonders ausgesetzte alpine Trails oder die bekannten schmalen Rampage-Trails sind dafür prädestiniert - wenn links und rechts Almweiden sind, kann der Trail super-easy sein, bei einem identischen Trail bei extremem Gefälle zu beiden Seiten oder gar nur zu einer sieht die Sache schon ganz anders aus - und es wird eher ein Fall für besagte Nerven als für die Fahrtechnik.

Und meines Erachtens gehört diese psychische Komponente definitiv genauso zur Fahrtechnik dazu wie die reine technische Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Eingangsbild siehts tatsächlich wesentlich extremer aus als in den beiden verlinkten Videos... Trotzdem würde ich es nicht nachmachen... :lol:
 
Zurück
Oben Unten