Uvex Sportstyle 202 Vario im Test: Selbsttönende Bikebrille ohne Rahmen

Uvex Sportstyle 202 Vario Test: "Jeder Jeck is anders" und so auch die jeweiligen Kopfformen. Die Entscheidung für eine Bikebrille oder besser gesagt bestimmte Modelle, ist oft mehr als eine reine Kopfsache. Anpassmöglichkeiten zu Form und Glas schlagen sich allerdings auch oft im Preis nieder: Uvex bietet mit der Sportstyle 202 Vario ein simples, aber effektives Modell ohne viel Schnickschnack, aber direkt schon mit selbsttönenden Gläsern, die einem die Fummelei beim Gläserwechseln ersparen.


→ Den vollständigen Artikel "Uvex Sportstyle 202 Vario im Test: Selbsttönende Bikebrille ohne Rahmen" im Newsbereich lesen


 
Schöner Test. Interessant wäre noch gewesen, wie gefährlich eine rahmenlose Scheibe bei einem Sturz werden kann.
Ich Fühle mich sicherer und habe keinen Nachteil dabei, wenn ich einen breiten und runden Rand (t.B. Oakley Jawbone) trage.
 
Ich hab schon lang emal überlegt, mir so eine Brille zu kaufen... hat jemand sowas schonmal getestet? Was mich an der "normalen" getönten Brille stört, ist, dass wenn ich auf dem feldweg unterwegs bin, ist es okay, geht es aber in den Wald rein, ist sie fast zu dunken. Werden die Gläser der Uvex Brille hier dann heller?


mfg
 
Ohne Rahmen oben berühren die Brillen ab und zu die Augenbrauen und sind dann schnell mit Schweiß verschmutzt (aus Erfahrung mit eine Andere Brille von UVEX :) ) Fand es am Anfang komplett ohne Rahmen auch besser, da nichts das Sichtfeld stört, aber auf Dauer nervt es und hab wieder solche mit Rahmen oben genommen.
 
Ich hab schon lang emal überlegt, mir so eine Brille zu kaufen... hat jemand sowas schonmal getestet? Was mich an der "normalen" getönten Brille stört, ist, dass wenn ich auf dem feldweg unterwegs bin, ist es okay, geht es aber in den Wald rein, ist sie fast zu dunken. Werden die Gläser der Uvex Brille hier dann heller?


mfg

Ja, das ist der Sinn von dieser Technologie. Allerdings dauert das einen Moment. Uvex gibt auf seiner Seite 25 Sekunden von klaren zu voll getönten Gläsern an, in die andere Richtung wird es genauso sein. Was auch zu beachten ist: Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung. Also hinter einer Glasscheibe, z.B. im Auto, funktioniert das nicht.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Meine persönliche erfahrung mit dieser Brille, die ich kurze Zeit benutzt habe:
die flexiblen Bügel sind sehr angenehm und die Brille trägt sich federleicht. Das automatische Abdunkeln der Gläser erfolgt rasch, sowohl bei Helligkeit (ausser im Auto) als auch bei UV-Strahlen. Das automatische Aufhellen funktioniert draussen praktisch gar nicht, vor allem nicht im dunklen Wald, da bleibt die Brille zu dunkel. Erst nach 10 min. im Schächtelchen sind die Gläser wieder klar(er). Die Gläser sind sehr klein und bieten wenig Wind- und UV Schutz - das mag aber je nach persönlichem Geschmack anders sein. Fazit: ich würde sie nicht nochmals kaufen und nutze jetzt eine andere Brille.
 
Habe mir letzten Monat genau diese Brille gekauft, weil ich auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Brille mit Variogläsern für 24h Rennen war.
Das gute Sichtfeld und die rasche Abdunklung kann ich bestätigen, von dunkel nach hell dauert es aber gefühlt etwas länger. Windschutz und tragekomfort sind top.
Kann die Brille nur empfehlen.
 
Alter Falter, was geht ab mit den buschigen Taliban Bärten in letzter Zeit? Seit Brook in letzter Saison es zu Regelmäßigkeit gemacht hat, den Rasierer zu verlegen, fährt hier einer nach dem anderen mit Buschwerk rum, dass es zum Grausen ist. ;)
 
Uvex gibt auf seiner Seite 25 Sekunden von klaren zu voll getönten Gläsern an, in die andere Richtung wird es genauso sein.

nee, zumindest war das "bisher" nicht so. klar -> getönt geht bei der technologie seit jeher erträglich schnell, umgekehrt dauert es jedoch ewig. klingt auch nicht so, als hätte uvex hier eine bahnbrechende neuigkeit entwickelt.
 
Ich fahre nun seit 2 Jahren die 202, allerdings die nicht-race-Variante, und bin immernoch vollauf zufrieden.
Bei mir verrutscht sie nicht, auch nicht im Bikepark, hab aber auch eher nen breiten Schädel.
Und aufhellen tut sie bei mir schon, wenn man längere Zeit im Wald fährt. Braucht halt etwas länger, aber immer noch besser, als Gläser zu wechseln.
Nur letztens hatte ich bei tiefstehender Sonne das Gefühl, dass die Entspiegelung nicht sehr gut ist, aber man kann eben nicht alles haben.
 
Ich hab schon lang emal überlegt, mir so eine Brille zu kaufen... hat jemand sowas schonmal getestet? Was mich an der "normalen" getönten Brille stört, ist, dass wenn ich auf dem feldweg unterwegs bin, ist es okay, geht es aber in den Wald rein, ist sie fast zu dunken. Werden die Gläser der Uvex Brille hier dann heller?


mfg

Ja genau das machen sie.
Es funktioniert auch exzellent. Ich habe eine Variomatic 2010 an den BikeDays gekauft und bis jetzt in Nutzung.
Ich habe seit der Variomatic nur eine Brille, da sie bei jedem Wetter und Lichtverhältnis einwandfrei funktioniert. Gefühlt dauert es von extrem hell nach dunkel ca. 30 Sekunden.

Das Problem mit der Nase ist aber bei meinem Modell auch. Leider habe ich die ersten Jahre wenige ruppiges Zeug gefahren, so dass es mir erst vor 1-2 Jahren aufgefallen ist und da wollte ich sie noch zuende fahren.
Anprobieren empfehle ich also!
 
Als Brillenträger fahre ich seit Jahren mit phototropen (= sich anpassenden) Gläsern in meiner Stärke. Mit dem Bike und beim Skifahren.
Kostet einiges aber nicht mehr astonomisch viel. Gibt's inzwischen auch für stark gebogenen Gläser und sogar farbig verspiegelt. Ist für jeden was dabei und ich kann's mir gar nicht mehr anders vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten