Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse

Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTA0LTA2LXVtLTE0LjUxLjQ2LnBuZw.png
Neues aus dem Hause Rock Shox: Die Upside-Down-Gabel RS-1 gibt es nun auch mit 27.5", der Dämpfer Monarch RT3 wird erneuert und als Option bietet man nun auch eine extra leichte Maxle Steckachse ohne Schnellspanner an - die Maxle Stealth.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse
 
Dann klemm mal das Vorderrad zwischen deine Beine und dreh am Lenker. Du wirst staunen wie weit sich das Ding drehen lässt - trotz predictive steering und Co. Und die Bremssteifigkeit mag OK sein, was bei dem Gewicht aber auch nicht verwundert. Alles das für einen riesen Haufen Geld, der noch dazu eine proprietäre Nabe braucht um akzeptabel zu funktionieren. Upside down funktioniert einfach nur vernünftig, wenn genug Masse im Spiel ist...

Aber man kann sich alles schön reden, keine Frage. Demnächst kommt dann noch der Punkt "ein wenig Flex ist gut für den Komfort".

mfg

Super Typ. Dich kann man ernst nehmen. :daumen:


Wer kauft sich eine RS1 mit alter Nabenbreite? Ohne Boost macht das nur Sinn für 26", und dafür gibt es keine Variante.

Die RS1 hat von Anfang an Boost Standard gehabt. Noch bevor er für andere Gabeln vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Bike war 26" das neue 29". Hätte also wenig Sinn gemacht, das alte Vorderrad weiter zu verwenden.
Ach übrigens, habe mir auch einen Rahmen mit größerem Sattelstützdurchmesser gekauft, obwohl das eigentlich blöd ist, denn nun musste ich auch eine neue Stütze kaufen.
Die alten Reifen haben auch nicht ganz gepasst. Hatte zwar extra die 6 hinter der 2 in der Bezeichnung vorsichtig raus gelöst, auf den Kopf gestellt und wieder aufgeklebt, aber diese Adapterlösung ist nicht so praktikabel.
Manchmal ist es echt verzwickt, wenn man ein neues Rad aufbaut.
 
Leute, wenn Ihr nicht im Hochgebirge wohnt, fahrt Starrgabeln. Die sind so leicht, dass Ihr dann noch genug Luft habt, einen 26"-Stahlrahmen zu fahren anstatt chinesischen
29"-Plastikfasern.

Oder fahrt gleich Rennrad, da sind die Radgrössen etwas stabiler und eine Federung/ Dämpfung braucht man nur bei Paris-Roubaix.
 
Wie sähe es denn mal mit einer 150mm Reverb in 30.9mm aus? Das wäre doch mal ne Neuerung.
Oder mal eine Info darüber, warum es diese Version nicht gibt. Das wäre vielleicht noch viel interessanter... :aetsch:

soweit ich weiß aus stabilitätsgründen

ich bau aber auch eine auf 30,9mm um. die hülse dafür gibt es als Ersatzteil von Rock shox.
 
Zurück
Oben Unten