6,5l - kann das reichen? Ergon BE2 Enduro Rucksack im Test

Der Ergon BE2 Enduro Rucksack basiert auf dem Ergon BE1 Enduro Protect, den wir bereits gestern für euch getestet haben. Warum beide Modelle in den Vergleich aufnehmen, wenn sie sich an sich doch recht ähnlich sind, könnte man sich fragen? Diese Frage ist absolut berechtigt: Unserer Einschätzung nach ist es relativ wahrscheinlich, dass man sich zwischen den beiden Modellen entscheiden muss, wenn man sich erst für einen derartig reduzierten Rucksack entschieden hat. Daher wollen wir bei dieser Kaufentscheidung ein wenig Anleitung geben und auf die Vor- und Nachteile des etwas größeren BE2 im Vergleich zum BE1 eingehen. Die Ergebnisse erfahrt ihr in diesem Test.


→ Den vollständigen Artikel "6,5l - kann das reichen? Ergon BE2 Enduro Rucksack im Test" im Newsbereich lesen


 
Ok.... mag ein guter Endurorucksack sein, aber der Preis ist mal krass überzogen. So viel kostet auch mein neuer Miele Staubsauger mit AirClean-Filtersystem , Polsterdüse, Fugendüse und Saugpinsel am VarioClip. Wurde außerdem in D hergestellt und hat 4,5l Staubbeutelvolumen, stellt den Ergon meiner Meinung nach ganz schön in den Schatten ;)

Scherz beiseite: Das Gesamtpacket ist höchstens für Racer oder Race-orientierte interessant, für den normalen Biker gibt es besser, alltagstauglichere Alternativen.
 
Die Ergons sind einzig und alleine darauf optimiert, einen Fullfacehelm gut transportieren zu können.
Wenn man das nicht braucht, was je eh nur bei Enduroraces der Fall ist, gibt es bessere Lösungen.
 
Zusammenfassend:
- 175,- für einen 6,5l "Rucksack"
- nicht zu Ende gedacht: Reißverschlüsse nicht verlängert, kein Brillenfach...
- mich hätte der Sitz des FF auf dem Rucksack im angezogenen Zustand interessiert - mit Halbschale des Fahrers: bin mir sicher, dass er aufstösst! (ja meist nur bergab, aber der Weg nach oben geht oft nicht linear)
- Hüftgurt nicht variabel genug - für einen Race-Rucksack, der sich an Racer und damit schmale Leute richtet: fail!
- Apropos Race - wer damit Rennen bestreitet, dem ist ein echter Rückenprotektor eher empfohlen
- er soll total "Enduro" sein und damit einen FF und Schoner tragen müssen - geht aber schieße, weil er so winzig ist
- weil er so winzig ist, attestiert man ihm gute Belüftung? Das ist ja wie einen Tanga bei heißen Tagen zu empfehlen...:bier:

Ne, sorry... lass ma.

Ach, ich wünsche mir allg. manchmal Tests, die Produkte durchrauschen lassen und klar nicht die Kaufempfehlung geben. Aber wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch...
 
Zum Thema "nicht verlängerte Reissverschlüsse" -> Zipper Puller kaufen und "nachrüsten". Ja, die sollte dran sein, aber man kann die für so wenig Geld nachkaufen, dass das kein Auschlusskriterium sein muss.
 
Natürlich nicht - aber sorry 175,- rufen die auf?! Da sollten sogar Ersatz Puller drin liegen ;).
Wer in der Oberliga mitspielen will, der muss auch 100%ig sein - und dann eben den Preis aufrufen.
Aber klar, wenn das DER Rucksack für mich wäre, wären mir die Puller egal, würde ich nachrüsten...
 
Der Rucksack gabs letztes Jahr lange Zeit zusammen mit dem BIKE Jahresabo. Damit war der Preis sehr gut. :)
Der Originalpreis ist natürlich unter aller Kanone.
Aber, mal ganz abgesehen vom Preis ist dies mein bisher mein liebster Rucksack. Die EVOC steckt er was Tragekomfort und Belüftung angeht so dermaßen in die Tasche das ich die schon gar nicht mehr trage. Das wiegt für mich kleinere andere Schwächen mehr als auf.
Aber bei Rucksäcken gilt wie auch bei so vielen anderen Dingen: selber ausprobieren. Jeder ist da anders gestrickt.
 
Ja Leute, Spaß kostet :-D
Nein ernsthaft, fahre schon lange Ergon Rucksäcke und der Preis rechtfertig sich erst, wenn andere Rucksäcke in die Knie gehen und der Ergon noch top da steht. Für größere Enduro Touren nehme ich meist den BA3 Evo Enduro und zum Enduro Rennen den BX1, eigentlich ein Marathon Rucksack, aber der Protektor passt auch da rein und ist etwas günstiger!
 
ich hab ihn bestellt und zurückgeschickt. Das Platzangebot ist imo nicht mal Tagestouren-geeignet. Für ne schnelle 2-Stunden-Runde perfekt. Oder du bist so dermaßen spartanisch. Ich leider nicht. 1,5L Trinkvolumen machen ja wieder nen Flaschenhalter notwendig. Und das an nem Ultralight-Enduro, das macht irgendwie kaum Sinn.

Sitzen tut er bombastisch!!!
 
Zurück
Oben Unten