Muschi am Mittwoch: Früher waren auch Wanderer nur Mountainbiker

Muschi am Mittwoch: Früher waren auch Wanderer nur Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODEwOTkxLXI5YjBxd3A3NHY5Zy1sYXJnZV9iZXJnc3BvcnRpZHlsbGVfb2JtaXRkZW1yYWRvZGVyenVmdWVpbmdlbnVzcy1sYXJnZS5qcGc.jpg
„Früher war alles besser“, sagen die Alten...so gerne. Aber, ist das denn wirklich so? Oder werden doch eher gerne die Tatsachen verklärt und geschönt? So zum Beispiel, wenn es um das Thema Wandern geht... Früher, da ging man nicht in den Wald um Erholung zu suchen, nein, da ging man in den Wald, um zu arbeiten, die Familie zu ernähren. Und ich kenne das nicht nur aus den Erzählungen meiner Familie, sondern vielmehr auch aus eigener Erfahrung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Früher waren auch Wanderer nur Mountainbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wanderern tut sich was:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...349028.46105.193326687455649/743069372481375/

Bitte auf Facebook liken und teilen, damit der Schwarzwaldverein (SWV) möglichst viel positive Resonanz auf diese gedankliche Öffnung gegenüber den Mountainbikern erhält!

Für die nicht Facebookler hier der Beitrag als Text und darin auch der Link zur SWV-Vereinszeitschrift "Der Schwarzwald" (Heft 2/2015)
"Über ein Umdenken nachdenken"

So titelt der Schwarzwaldverein in seiner aktuellen Ausgabe der Vereinszeitschrift "Der Schwarzwald" (Heft 2/2015) und überrascht uns nicht nur mit einem Mountainbike auf dem Titel, sondern auch mit mehreren äußerst interessanten Artikeln zum Thema.

Wie möchte der Verein in Zukunft mit den Mountainbikern umgehen? Wie kann die Jugendarbeit mit dem Mountainbike attraktiver werden? Wer übernimmt die Wegpflege? Muss der Staat alles bis ins Detail regeln oder geht es besser gemeinsam?

Mehrere mutige Artikel machen Hoffung, dass der Schwarzwaldverein sich dem Thema Mountainbike positiv annähert. So soll zum Beispiel ein vereinsinterner Arbeitskreis eingerichtet werden.

Ist das der Durchbruch für ein offizielles Miteinander der Wanderer und Biker? Leider noch nicht. Auch im Schwarzwaldverein gibt es Befürworter und Gegner der neuen Haltung zum Thema Mountainbike. Diese muss sich erst etablieren.

Wir werden in den nächsten Tagen die einzelnen Artikel noch genauer besprechen, aber schaut doch schon mal selbst ins Heft hinein. Ladet Euch das PDF herunter (s. Link), kommt ins Staunen und sendet eine E-Mail mit Eurer Meinung zum Heft an: [email protected]

Denn jeder Einzelne von uns kann dem Schwarzwaldverein jetzt die Hand reichen und in der Positionsfindung positiv bestärken. Eure Zeilen werden vielleicht nicht die Welt verändern, aber vielleicht ein kleines bisschen die Welt der Mountainbiker und Wanderer im Schwarzwald.

Hier der Link zum Download von "Der Schwarzwald" Heft 2/2015:
http://www.schwarzwaldverein.de/cms_upload/files/pdf/zeitschrift/2015_02.pdf
 
Ich freue mich das sich in BW was bewegt. Ich hoffe für euch das dieser nun eingeschlagene Weg von beiden Seiten kontruktiv begleitet wird und für alle zu einem positiven Ende führt. Dann kann man ja auch diese unsinnige 2m Regel wieder abschaffen.
 
Schön dass es zumindest so scheint als täte wenigstens der Schwarzwald-Wanderer sich bewegen.

Unschön, warum muss das eigentlich immer alles so sein? Regulierungen, Regulierungen, so ein Unsinn.
Wir sollten Österreich kaufen und alle Wanderer einfach umsiedeln.
 
Zurück
Oben Unten