Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise

Die Carbon-Spezialisten von ENVE aus Ogden, Utah haben beim Sea Otter Classic eine Reihe überarbeiteter Lenker vorgestellt. Das Highlight darunter ist der neue ENVE HDH Carbon Lenker, der mit 46 mm Rise neue Wege geht und großen Fahrern zu einer besseren Lenkerposition ohne Spacer unter dem Vorbau verhelfen soll. Gleichzeitig sind die Lenker breiter geworden und erstrahlen wie die Vorbauten in neuem Design.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise" im Newsbereich lesen


 
Endlich. Hat ja lang genug gedauert bis endlich einmal durchgedrungen ist, dass Spacer-Türmchen unter dem Vorbau Mist sind - was nur leider aufgrund dieses sinnlosen "super-kurze-Steurrohre"-Trends oft nicht anders möglich ist.
 
Bin auf den ersten 1Meter lenker mit langen reach gespannt weil es eben besser ist vom fahrgefühl oder ab nächsten jahr wieder 55cm als neuen trend weil es eine neue revolution ist in 42,35 mm rohrdurchmesser was alles revolutioniert.
 
Hieß es vor eineinhalb Jahren nicht noch: je tiefer, desto besser?

Aber echt. Bei Cockpits die nicht "abgrund tief" waren wurde stets in der redaktion gemeckert....Auf die kritik war in fast jedem test verlass....Druck aufs VR und so weiter...

nicht falsch verstehn, ich finds auch gut, dass die cockpits wieder etwas höher werden, hab ich in zeiten, in denen diese ansicht out war, aber auch behauptet....

Diese sinneswandel bei testern versteh ich auch nicht.

Aber klar, in zeiten von 27,5' und 29', wo die extrem tiefen cockpits eh net mehr möglich sind, gibts wohl einen maulkorb bzgl kritik höherer stacks...?
 
Super. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber.
Dann müssen Minnaar und Peat ab jetzt nicht mehr extremen Spacer Türmen durch die Gegend fahren.
Der Lenker wird wohl auch auf deren Mist gewachsen sein.
 
@trailterror Ist das so? Könnte mich nicht daran erinnern vor einigen Jahren noch tiefe Fronten/Lenkzentralen propagiert zu haben.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt eines Propain Rage Tests aus dem Jahre 2011: http://mtbn.ws/ndxo

"Dies Gefühl kommt durch die tiefe Front zustande, welche eigentlich sehr positiv zu bewerten ist, in Kombination mit dem etwas höheren Innenlager ist das Verhältnis jedoch eher unstimmig. Ein höherer Lenker könnte hier zwar Abhilfe schaffen, ideal ließe sich das Problem jedoch mit Exzenter-Bushings für den Dämpfer lösen."
 
das mag jetzt vielleicht nach einer schlechten Ausrede klingen, aber todernst:
Der lange reach erlaubt wieder höhere Cockpits.

Ohne jetzt über externe Lagerschalen, Winkelsteuersätze, Laufradgrößen und sonstige Entwicklungen einen zu langen Kommentar zu schreiben, hat der kürzere Reach der Bikes auch bedeutet, dass die Gewichtsverteilung zu sehr über dem Hinterrad war. Um da genug Druck aufs Vorderrad zu bringen, sind flache Cockpits eine naheliegende Lösung, wenn auch nur vermeindlich die richtige. Beim langen Reach hat man sowieso genug Druck am Vorderrad, das starke vorne-übergebeugt sein kostet nur unnötig Kraft und macht es schwieriger Wellen auszubügeln bzw. sich aktiv abzudrücken (schon man die Lenkerhöhe von Trialfahrern gecheckt).

Zudem: rechnet man die effektive Lenkerhöhe aus (geringere Einbauhöhe/Brücken der Gabeln, kürzere Steuerrohre, Zero-Stack-Steuerlager, Directmount-Vorbauten im DH (teilweise sogar auf die Schraubenhöhe abgesenkt)), dann kommt man auch drauf, dass faktisch die Lenkerhöhe mit dem hohen Lenker und 27.5 trotzdem vmtl niedriger ist als das was vor 15 Jahren im DH-WC gefahren wurde.

Dass es ein paar Fashion-Victims mit ihren ultra-low-Cockpits völlig übertrieben haben steht aber außer Zweifel.

Auch was Gewicht und Steifigkeit anbelangt ist es sicher die gscheiteste Lösung um zu einem ausreichend hohen Cockpit zu gelangen.
 
Vor allem da man sich mit den Spacertürmen ja den Vorteil der langen Bikes wieder zunichte gemacht hat. Da gehen erstmal, je nach Lenkwinkel, 10-15 mm Reichweite (was bei manchem Hersteller einem Größensprung entspricht) bis zum Lenker drauf. Ist nur für Langbeiner mit kurzem Oberkörper und Armen wie meiner einer interessant.

Wobei die Optik der Lenker mit hohem Rise außerhalb von DH-Bikes sehr gewöhnungsbedürftig für mich ist. Habe selbst einen Lenker mit 38mm (alte Fatbar) und die sieht schon bissl bekloppt aus, speziell, wenn ich dafür fast alle Spacer entfernen kann.
 
Der Ahead-Vorbau ist geil, der Lenker auch. Aber schade, dass ENVE nix mit ordentlich Backsweep im Programm hat.
 
man sollte produktbezeichnungen schon so wählen, dass sie allgemein gültig sind, oder halt verschiedene, regionsspezifische namen vergeben.
 
man sollte produktbezeichnungen schon so wählen, dass sie allgemein gültig sind, oder halt verschiedene, regionsspezifische namen vergeben.
mei o mei, ist doch komplett wurscht oder?
du kaufst auch kein radl vom real weil fett DOWNHILL 5000 draufsteht oder?
Ist halt nicht immer das drin was draufsteht, so ist halt des leben ;)
 
Zurück
Oben Unten