Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 - 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln

e*thirteen - ursprünglich bekannt für Kettenführungen - hat in den letzten Jahren das Produktangebot kontinuierlich erweitert und nun beim Sea Otter Classic 2015 mit der e*thirteen TRSr und der LG1r Carbon die ersten Carbon-Kurbeln vorgestellt. Außerdem ist ein Prototyp einer leichten 9–42er Kassette zu sehen gewesen, die den 11-fach Angeboten von Sram und Shimano Konkurrenz machen soll. Alle Informationen zu diesen Produkten haben wir für euch in diesem Artikel zusammen gefasst.


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Carbonkurbel kommen mir nicht ans MTB. Aber die Kassette wäre ein Versuch wert. Jeder, der wissen will, ob er mit einen 9er zurechtkommen würde kann es leicht ausprobieren, einfach ein aktuelles BMX probefahren.
 
wieso ändert man nicht einfach die größe der kettenglieder?
Das ändert aber rein garnichts am unrunden Lauf bei 9 Zähnen. Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Mit kleineren Gliedern lässt sich bei konstanten 11 Zähnen der Durchmesser des Ritzels und damit auch die Übersetzung reduzieren (bei gleichbleibendem Durchmesser des Kettenblatts).
 
Die Übersetzung ergibt sich nur aus dem Verhältnis der Zähnezahlen! Das Kettenblatt wäre mit kleineren Kettengliedern auch kleiner.
Bei schmaleren Kettengliedern wären die Zähne auch entsprechend schmaler und weniger belastbar.
 
Wenn man das Gewicht reduzieren, die Übersetzungsbandbreite verbessern und den Kontaktpunkt Kurbelblat verbessern wollt, könnt man auch das ganze Kettensystem miniaturisieren -> weniger Gewicht, kleineres Kettenblatt bei gleicher Zahnzahl, hinten ein großer Gang mehr als ein kleiner, der nicht gescheit läuft. Quasi noch ein 48er obendruff.

Richtig gebaut mit Anpassung der Komponenten in Sachen Haltbarkeit an die propotional gestiegene Belastung für die Bauteile die bessere Lösung. Lieber 2x12 mit dem kleinsten hinten 11 Zähne als so ein )-Gangrad-Scheiß.
 
Das ändert aber rein garnichts am unrunden Lauf bei 9 Zähnen. Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Mit kleineren Gliedern lässt sich bei konstanten 11 Zähnen der Durchmesser des Ritzels und damit auch die Übersetzung reduzieren (bei gleichbleibendem Durchmesser des Kettenblatts).
ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man kleinere glieder mit 9 zähnen kombinieren soll ;)
ich glaub jeder versteht, dass das sinnlos wäre.
 
Hat ist schon jemand die neue LG1+ Kettenführung gefahren? Läuft die wirklich so viel besser wie uns die Marketing Abteilung verklickern will?
 
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