Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp

Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9EVk8tUHJvdG90eXAtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
DVO Suspension ist in den letzten Jahren einer der großen Neulinge im Federungssegment gewesen. Nun ist der auf der Taipeh Cycle Show gezeigte neue DVO Topaz Dämpfer für Trail- und Enduro-Bikes an einigen Rahmen auf dem Sea Otter Classic Festival zu sehen gewesen. Der Dämpfer ähnelt nicht nur optisch einem RockShox Monarch Plus, sondern soll auch genau gegen diesen im Wettbewerb antreten. Wir haben die ersten Informationen zum Prototypen zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
 
Monarch in s/grün? :D wo ist jetzt der kaufgrund? Vorallem da er wahrscheinlich teurer sein wird
Ich bin sonst keiner der sowas schreibt, aber der schaut halt echt aus wie ein Monarch mit grünen Einstellern. Da hätte ich allein schon das Design geändert, um mich optisch abzuheben.
Aber vielleicht ist er ja qualitativ besser als Monarch Plus. Mir ist jetzt in 1,5 Jahren zum zweiten mal die Druckstufenverstellung abgekackt (ohne Fehlbedienung, also geschlossen bergab oder durch den Trail). :aufreg:
Wenn ich die Qualität wollte, könnte ich auch Bos fahren, da hab ich aber wenigstens einen besseren Dämpfer.
 
Naja das man mit der Hose hängen bleiben kann hat man bei dem auch, auch wenn der Hebel nicht so sehr ansteht... Da hatten sie was besser machen können, ZB Hebel zwischen piggy und Kammer
 
Den bladderVorteil seh ich inzwischen eigentlich eher als marketing.wir hatten schon ewig gabeln mit guter hitzestabilitat und Dämpfer mit super ansprechverhalten ;-)
Und wenn ich richtig sehe, hat der neue sebsationelle fox x2 auxh NUR nen ifp.
Das leistungsplus gegenüber der ganzen konkurrenz mussder topaz erstmal bbeweisen
 
Den bladderVorteil seh ich inzwischen eigentlich eher als marketing.wir hatten schon ewig gabeln mit guter hitzestabilitat und Dämpfer mit super ansprechverhalten ;-)
Und wenn ich richtig sehe, hat der neue sebsationelle fox x2 auxh NUR nen ifp.
Das leistungsplus gegenüber der ganzen konkurrenz mussder topaz erstmal bbeweisen

IFP hat auch Vorteile gegenüber Bladder. Bladder hat viel mehr Fläche als IFP und braucht um das gleiche zu tun deshalb auch deutlich mehr Gasdruck. Bei Dämpfern, die sehr wenig Druck brauchen, wie beispielsweise twin tube Systemen mag daher ein Bladder ja gut sein, aber bei anderen Systemen macht IFP vielleicht ja sogar mehr Sinn. Außerdem gibt´s derart feinfühlige Dämpfer mit IFP, dass man sich schon fragen kann, wo denn da noch der Vorteil des Bladders sein soll. So sehe ich das zumindest.
 
IFP hat auch Vorteile gegenüber Bladder. Bladder hat viel mehr Fläche als IFP und braucht um das gleiche zu tun deshalb auch deutlich mehr Gasdruck. Bei Dämpfern, die sehr wenig Druck brauchen, wie beispielsweise twin tube Systemen mag daher ein Bladder ja gut sein, aber bei anderen Systemen macht IFP vielleicht ja sogar mehr Sinn. Außerdem gibt´s derart feinfühlige Dämpfer mit IFP, dass man sich schon fragen kann, wo denn da noch der Vorteil des Bladders sein soll. So sehe ich das zumindest.

Jepp, da stimme ich dir doch zu ;-)
 
IFP hat auch Vorteile gegenüber Bladder. Bladder hat viel mehr Fläche als IFP und braucht um das gleiche zu tun deshalb auch deutlich mehr Gasdruck. Bei Dämpfern, die sehr wenig Druck brauchen, wie beispielsweise twin tube Systemen mag daher ein Bladder ja gut sein, aber bei anderen Systemen macht IFP vielleicht ja sogar mehr Sinn. Außerdem gibt´s derart feinfühlige Dämpfer mit IFP, dass man sich schon fragen kann, wo denn da noch der Vorteil des Bladders sein soll. So sehe ich das zumindest.

...das stimmt so leider nicht. Der Vorspanndruck des Gaspolsters auf die Flüssigkeit ist unabhängig von der Fläche des Trennkolbens. Es ist völlig egal ob die klein oder groß ist, solange die öl- und gasseitige Fläche des Trennkolbens/Bladders gleich groß ist. Im Motocross sind momentan alle ernsthaften Dämpfer mit Membranen ausgestattet. Der Vorteil des Bladders ist die nicht vorhandene Dichtung auf dem Trennkolben und die damit geringere Reibung des Gesamtsystems.
 
Bladder hat geringeren Druck im AGB?
Oder sogar gar keinen wie bei den Gabeln?
In Gabeln sind Bladder die sich ausdehnen und quasi nur eine Trennung ergeben zur Luft. Bos Beispielsweise arbeitet bei den Cartridge-Modellen (also, bei der CC Gabel und der Deville AM) sogar nach dem gleichen Prinzip, aber ohne Bladder. Hier gibt es keinen Gasgegendruck.
Die Hinterbaudämpfer arbeiten aber mit einem Gasgegendruck. Hier wird der Bladder nicht ausgedehnt, sondern zusammengedrückt.

...das stimmt so leider nicht. Der Vorspanndruck des Gaspolsters auf die Flüssigkeit ist unabhängig von der Fläche des Trennkolbens. Es ist völlig egal ob die klein oder groß ist, solange die öl- und gasseitige Fläche des Trennkolbens/Bladders gleich groß ist. Im Motocross sind momentan alle ernsthaften Dämpfer mit Membranen ausgestattet. Der Vorteil des Bladders ist die nicht vorhandene Dichtung auf dem Trennkolben und die damit geringere Reibung des Gesamtsystems.

Ja, du hast Recht. Hatte einen Denkfehler. Druck ist Flächenunabhängig, so lange die Flächen innen und außen identisch, klar.
 
In Gabeln sind Bladder die sich ausdehnen und quasi nur eine Trennung ergeben zur Luft. Bos Beispielsweise arbeitet bei den Cartridge-Modellen (also, bei der CC Gabel und der Deville AM) sogar nach dem gleichen Prinzip, aber ohne Bladder. Hier gibt es keinen Gasgegendruck.
Die Hinterbaudämpfer arbeiten aber mit einem Gasgegendruck. Hier wird der Bladder nicht ausgedehnt, sondern zusammengedrückt.

.

Danke für die Info.
Wenn ich recht verstehe steht bei einem Dämpfer mit Bladder dann auch das Öl unter Druck (im Gegensatz zu den meisten Gabeln).
Aber der Druck dürft doch sicher geringer sein als ebei einem IFP der auch mal 500psi haben kann?
 
Danke für die Info.
Wenn ich recht verstehe steht bei einem Dämpfer mit Bladder dann auch das Öl unter Druck (im Gegensatz zu den meisten Gabeln).
Aber der Druck dürft doch sicher geringer sein als ebei einem IFP der auch mal 500psi haben kann?

Das hängt nicht vom Bladder ab, sondern vom Ventilsystem. Wenn der grössere Teil der Dämpfungsdruckes der Druckstufe am Reservoireventil und nicht am Dämpferkolbenventil erzeugt wird, kann der im Druck im AGB sehr gering sein. Wenn die Dämpfungskraft nur am Kolbenventil erzeugt wird (wei bei allen Inline-Dämpfern - ausser dem CC DB inline), muss sich diese gesamte Kraft am Ausgleichsbehälterdruck abstützen, dann muss der Druck wesentlich höher sein (immer höher als der maximale Druckstufen-Dämpfungsdruck). Sonst gibts Kavitation.
 
Danke für die Info.
Wenn ich recht verstehe steht bei einem Dämpfer mit Bladder dann auch das Öl unter Druck (im Gegensatz zu den meisten Gabeln).
Aber der Druck dürft doch sicher geringer sein als ebei einem IFP der auch mal 500psi haben kann?

Wie Konstrukteur gerade richtig bemerkte, hat es nichts mit IFP oder Bladder zu tun, wie viel Druck im Ausgleichsbehälter ist. Das hat eher was mit dem Aufbau und der Auslegung der Dämpfung zu tun. Allgemein kann man sagen, dass sich mit Twintube Systemen (CCDB, Öhlins TTX, neue Fox RC2) sich die Drücke im gesamten System stark reduzieren. Das sorgt auch für geringe Druckunterschiede und damit zu wenig Tendenz zum aufschäumen. Daher haben diese Dämpfer auch wenig Druck im AGB. Fox gibt ja beim RC2 25 PSI an, Öhlins TTX 22M liegt auf ähnlichem Niveau. Es gibt auch noch ein paar andere Dämpfer, die auch auf niedrige Drücke ausgelegt sind, zum Beispiel die Stendec-works-Dämpfer (Dämpfung sehr stark über die Druckstufenventile, nicht über den Hauptkolben). Stendec sagt ja zum Beispiel, dass sie IFP und nicht Bladder benutzen, da sie durch die niedrigen Drücke auch nicht so straff sitzende Dichtungen brauchen und so der IFP auch sehr reibungsarm arbeitet und man aber weniger Haltbarkeitsprobleme habe.
 
Danke an euch beiden für die Erläuterung.
Beim Fox RC2 sind echt nur 25psi erforderlich?
Bisher bin ich davon ausgegangen dass es 125- 200psi sind.
Ich schaue aber nicht extra nach, hab eh keinen.
 
Mich interessiert eigentlich nur das Rad, in dem das Ding verbaut ist. Hat das Nomad ein neues Design?
 
Zurück
Oben Unten