Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp

Am Stand von WTB (Reifen / Felgen) ist auf dem Sea Otter Classic auch der Prototyp eines noch unbekannten Salsa Fullies zu sehen gewesen. Das Bike baut auf breiten 27+ Laufrädern auf und bietet 120 mm Federweg, die wie gewohnt von einem Split Pivot Hinterbau bereit gestellt werden. Als Achsen kommen vorne und hinten die neuen Boost-Modelle zum Einsatz. Mehr Informationen sind derzeit noch nicht bekannt, doch optisch ist der Carbon-Rahmen eng an die anderen Fullies von Salsa wie beispielsweise der 29er Horsethief [Test] angelehnt.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Ui, auf sowas habe ich gewartet. Jetzt stellt sich die Frage: Soll es dieser "jetzt noch Prototyp" oder ein Bucksaw werden?
 
War des WoEnd mal kurz auf dem Bucksaw gesessen. Ein Kumpel hat sich des gegönnt.
Was furs Bucksaw spricht ist auf jedenfall die aktuelle Kaufbarkeit :D

G.:)
 
@Tobias Heißt der »neu Standard« jetzt tatsächlich 27+, nicht etwas 27.5+, 650B+, 27.5 Plus, 650B Plus … :confused:

Wäre mal wieder typisch Bikeindustrie, die eigentlich größeren Reifen mit der kleineren Zahl zu vermarkten, nur damit es etwas Neues/Anderes/Besseres suggeriert. :spinner:
Oder handelt es sich nur um eine MTB-News Namensgebung?
 
Ich hab des schon mal an anderer Stelle geschrieben: Früher hieß sowas einfach dicker Reifen, bzw. 3.0". Ist ja mittlerweile echt nervig, dass einem jeder Hirnfurz von der Industrie als neuer Standard oder "The next big thing" verkauft wird.
 
Ich hab des schon mal an anderer Stelle geschrieben: Früher hieß sowas einfach dicker Reifen, bzw. 3.0". Ist ja mittlerweile echt nervig, dass einem jeder Hirnfurz von der Industrie als neuer Standard oder "The next big thing" verkauft wird.

Genau das sag ich auch immer :D

G.:)
 
so viel gehirnschmalz, technische kreativität und revolutionäre fortschrittsgedanken kann man doch nicht von wissenschaftlichen, forschenden expertenteams auf einmal verlangen.....;)

das marketing diktiert mittlerweile eh die forschenden abteilungen und entwicklerteams

kommt nächste saison, mit der wiedereinführung der FR bikes.
 
Oh mei :eek: Aber des ist doch hier und da auf Lager lieferbar!
Welche Farbe haste den genommen?

G.:)

Ich hab eh ein Bucksaw im Keller stehen. :D Gehört nur leider meinem Bruder. Ich bin zwar den Winter über "ein paar mal"
damit gefahren aber es ist halt nicht mein Eigentum, deshalb wollte ich es nicht zu sehr martern. Ich finde das
Bike jedenfalls genial! Die Frage ist ob dieses neue Horsethief (ich schätze mal das wird es werden) lustiger zu
fahren ist. Da fehlt mir irgendwie die Vorstellung. Es wird halt vor- wie auch Nachteile haben. Vor allem
die noch mäßige Reifenauswahl gibt mir zu denken. Sowas wie einen Vanhelga gibt es in B+ noch nicht. Es
ist auch nichts angekündigt.

Mein Bruder ist Händler für Salsa, allerdings in Norwegen. Wegen der Euro- (und auch Norwegische Kronen-) Krise haben wir
uns entschlossen erst im Oktober bei den neuen Modellen zuzuschlagen. Die bekommen jetzt mitten in der Saison
nur die Carbon-Version des Bucksaw in einer größeren Lieferung, Alu wäre unverhältnismäßig teuer.
 
Aha ;)

Ich sag mal so, das Bucksaw ist ja auch voll 650B+ tauglich ohne das es irgendwie schlimm aussehen würde ;)
Wenns mal ein Zoll dünner sein soll.

G.:)
 
Wenn 4.0er auf ner 80er Felge reingehen, dann sollten 3.0er auf einer 40-50er 650B Felge ja schon auch reingehen was den Durchmesser angeht...und Breite ja eh.
Die bronzene Farbe in der Sonne ist der Hammer :cool:

G.:)
 
Aufs Fahrverhalten in Vergleich zum Bucksaw bin ich jedenfalls gespannt. Da wird ein größerer Unterschied sein als die
Reifenbreite suggeriert.

Vorteile 26x4" gegenüber B+
- doppeltes Luftvolumen - halber Reifendruck = mehr Grip
- mehr "Bounce" - das Bucksaw hebt leicht ab - das macht Spass!
- (noch) größere Reifenauswahl
- Panzer-Feeling (das hab ich zumindest wenn ich mit dem Bucksaw fahre)
- Vorteile auf Schnee und Matsch durch mehr Auftrieb

Vorteile B+
- einfach tubeless aufzubauen
- Standard Q-Faktor
- weniger "Bounce"
- mehr Federweg
- 35mm Gabeln in großer Auswahl
- Bei Lust und Laune einfach gegen ein 29x2,3er Laufrad tauschbar
- kürzere Kettenstreben einfacher möglich
- leichter

Ich kann es kaum noch erwarten mal so ein B+ Bike zu testen! Generell haben mir meine Ausfahrten mit dem Bucksaw
die Augen für die Möglichkeiten geöffnet, die breitere Reifen bieten. Der Grip und Spass ist einfach phänomenal!
In ein paar Jahren wird ein sportliches Mountainbike das vorwiegend im Gelände bewegt wird, definitiv B+ oder auch 29+ sein.
Fatbikes sind zwar lässig, aber halt nicht so universell einsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten