Motorrad-Sparte: Tenneco will Marzocchi-Werk in Italien schließen

Naja, wenn ich mir den aktuellen "Test" der M350NCR hier im Forum ansehe, dann hat das schon was mit Gehirnwäsche zu tun. Da wird bemängelt, dass die Druckstufe der Gabel nicht per 3-stufigem Hebelchen geregelt werden kann. :aufreg:
Den CTD und RT3/RC3 Mist möchte ich nicht am Bike haben!
Wenn man dann noch sieht, dass man beim Test die Steckachse beschädigt, weil man offensichtlich nicht in der Lage sich an die Anleitung zu halten, dann darf man endgültig an der Objektivität der Tester zweifeln. Kann ja auch bei Fox die Schrauben der Steckachse mit 20 Nm anziehen und mich dann wundern, dass das Casting einen Riss hat.....

Hast du den Test denn auch richtig gelesen? Bemängelt wurde, dass der Remote-Hebel für die Druckstufe nur eine digitale Einstellung erlaubt, also entweder ganz offen oder geschlossen. Es wurde nie bemängelt, dass man die Druckstufe direkt an der Gabel auch feiner einstellen kann.

Darüberhinaus klingt der Test doch ausgesprochen Positiv
Schön lebendige, sehr smooth und sensibel funktionierende Gabel. Bei hohem Tempo lässt sie etwas viel der groben Schläge an den Fahrer durch, im mittleren Federwegsbereich dürfte die Kennlinie einen Ticken steiler sein. Optisch, gewichtsmäßig und durch ihren “Baller-Charakter” rangiert die M 350 gefühlt eine halbe Nummer über der Konkurrenz.

Wo sieht du denn da Gehirnwäsche?
 
@LB Jörg
Sorry, aber die Steckachsen von MZ sind schon viele Jahre so. Ist sicherlich bei der 36 Fox mit Schnellspannern besser gelöst gewesen, aber die Achse so zu killen, dafür bedarf es schon einer ordentlichen Portion Grobmotorik.

@Buberino
Ja, habe ich. Auch die erste Version, in der die Formulierungen noch unglücklicher waren. Nachdem es dafür massiv Kritik gab, wurde das Geschreibsel ein wenig geändert.

Aber wie schon festgestellt, passt das redaktionelle Geschreibsel auch zu dieser Meldung hier....
Das Niveau liegt langsam auf Augenhöhe mit den 4 großen Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LB Jörg
Sorry, aber die Steckachsen von MZ sind schon viele Jahre so. Ist sicherlich bei der 36 Fox mit Schnellspannern besser gelöst gewesen, aber die Achse so zu killen, dafür bedarf es schon einer ordentlichen Portion Grobmotorik.

Sicher das es die genau so schon seit vielen Jahren gibt?
Dann sollte man aber schon öfters von dem Problem gehört haben, weil sie schreiben ja das sie recht schnell kaputt geht, wenn man nicht aufpaßt.
Besonders wenn man bedenkt das über 50% der Radler mindestens 2 linke Hände haben ;)

G.:)
 
Schade drum, dass die Marzzochi-Moto-Sparte schließt.
Fox baut ja nicht nur MTB-Federelemente, sondern auch für Motorräder und Autos. .
Letzteres ist wohl hierzulande eher unbekannt.
Aber man schaue sich mal die Baja-Trucks an. Die fahren meistens mit Fox-Fahrwerk.

Ich hab ein CC-Bike mit Fox-Gabel, das ich allerdings seit gut einem halben Jahr verstauben lasse. Die Servicekosten für so ne Gabel sind für mich unbezahlbar.
 
Wundert mich null - das die Bude zugesperrt wird.
Wo wurden MZ Gabeln bei Ducati verbaut ? Nada. Das ist ca. 15-20 Jahre her das die Teile an den Supersport Modellen zu finden waren- und wenn - dann wurden die schlaffen nicht einstellbaren Forken so schnell es geht gegen Showa oder Öhlins ausgetauscht.
In den letzten Jahren wurden nur Showa - Öhlins und Sachs Dämpfer verbaut. Die waren wohl eh nur noch ein wenig im Moto Cross Sector unterwegs.


Ja Baja Trucks ..... werden auch am Fließband gebaut, und haben unheimliche Relevanz.Wieviel gibt es ...30 Stk.? Fehlt noch der Verweis auf Kalle Schubert der seinen Rasenmäher mit Fox umgebaut hat.....:spinner:


Die richtige Einstellung der Gabel ist wichtiger als der Produktname. Daran scheiterts aber bei den meisten schon.

Wer hat dir denn den Nonsens erzählt ? Im Motor Bereich haben die als Erstausrüster meist im Low Tec Bereich Gabeln geliefert, und die waren überwiegend nicht einstellbar!
Baureihen SS & Monster und die Gabeln waren und sind ganz große Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
No, wenn man mal im Trucktuningbereich in den USA oder auf der SEMA schaut, da sieht man viele hochgelegte Trucks mit unter anderem Fox-Fahrwerk. Im Europäischen Geländewagenbereich eher unbekannt.
 
einer meiner lieblingsfilme, neben ritter der kokosnuss. ich suche übrigens noch ne DVD von "monty python, live at the hollywood bowl".
 
Wundert mich null - das die Bude zugesperrt wird.
Wo wurden MZ Gabeln bei Ducati verbaut ? Nada. Das ist ca. 15-20 Jahre her das die Teile an den Supersport Modellen zu finden waren- und wenn - dann wurden die schlaffen nicht einstellbaren Forken so schnell es geht gegen Showa oder Öhlins ausgetauscht.
In den letzten Jahren wurden nur Showa - Öhlins und Sachs Dämpfer verbaut. Die waren wohl eh nur noch ein wenig im Moto Cross Sector unterwegs.

:rolleyes:
Ah..ein echte Exbärde du bist....verbaut werden Marzocchi Gabeln zb bei Multistrada,Hypermotard,Diavel,Monster.
Die Marzocchi Gabeln waren schon immer Einstellbar...und alles andere als schlaff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das liest sich für mich nach einem kompletten Aus in allen Bereichen, wenn nicht Investoren gefunden werden.
http://www.pinkbike.com/news/marzocchi-tenneco-for-sale.html

Kauf ich für 10 Mark und lass die ollen Bombers und Shivers wieder produzieren.
Die konnte man bezahlen, super Ansprechverhalten, kein Firlefanz und funzten.
IMG_1562.jpg
file.php


Ansonsten, wieder mal ein Opfer der Kapitalmarkpolitik.
 
das stimmt. hab noch ne 160er MZ zuhause, mal ohne decal und lack gekauft. die war überraschend gut und wartet nun auf den einsatz im eigenbaurahmen, wenn er denn mal gemacht wird.
 
und der solizuschlag sind dann auch 1000doppelmark für die armen chinesischen kinder die das ding zusammenklöppeln?
 
Wie Chinesen? Die sind zu teuer, ich lass das hier in Deutschland von Knackis bauen, wie Ikea seine Möbel in der DDR damals.
Also hunnert Maak Selbstkostenpreis + Mehrwertsteuer + Spende oder Solizuschlag den ich dann von der Steuer auch noch absetzen kann. Nur Direktvertrieb und - Überweisung auf mein Lichtensteiner Konto.
 
lass es doch in vietnam herstellen wie Adidas. noch billiger, wenns en aufstand gibt kannste (mit der passenden firmenbeteiligung) gleich die munition liefern um den aufstand niederzuschlagen.
 
Hat Adidas das echt gemacht? Ich weiß davon nix, bin aber passionierter Adidas Schuhwerksträger.
Wenn dem so ist muss ich wechseln.
Ist von Birkenstock ähnliches bekannt? Die haben auch nen ordentlichen Kultfaktor.

Oh, ich merk grad, ist wieder zuviel Off-Topic, da wird mir nur wieder mit Rausschmiss gedroht. Schnell Schnauze halten.
Tschüss!
 
Zurück
Oben Unten