Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA

Marin County, die Wiege des Mountainbike-Sports: Was sich Anfang der Siebziger in der San Francisco Bay Area ganz unscheinbar entwickelte, ist im Leben von uns allen kaum mehr wegzudenken. Entsprungen aus den wilden Kreationen des Fat-Tire-Booms entstand mit rasender Geschwindigkeit das Mountainbike, jenes Sportgerät, das einem gewissen Bob Buckley, nach dessen Wasserski-Unfall Mitte der Achtziger, von seinem Arzt zur Knie-Therapie verordnet wurde. Schnell erkannte der Schlangenhaut- und Lederwaren-Künstler das Potenzial dieses Sportgeräts und so meldete er nur kurze Zeit später eine Firma namens Marin Bikes an. Firmensitz war, wie der Name schon sagt, natürlich Kaliforniens grünstes Plätzchen, Marin County. Die Geburtsstunde einer der kultigsten MTB-Marken jener Zeit.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA" im Newsbereich lesen


 
Schön das diese Marke mal wieder Beachtung findet!
Auch ich habe meine ersten MTB-Erfahrungen auf einem Marin erlebt und nie bereut.

Fahre immernoch täglich einen Stahlrahmen aus den 90er in der Stadt und einen AL-Rahmen im Gelände.

Was in diesem Artikel aber fehlt, ist die Erwähnung des erstklassigen "supports" von den Leuten aus Fürth (seit vielen Jahren)!

Gute Fahrt weiterhin!
 

Anzeige

Re: Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA
Er schreibt sich Murray, Joe Murray.

:lol: Ja geil, ich lach mich schlapp.

Hallo Ihr, Foto Nr. 5 ist leider falsch beschriftet. Das ist nicht das Bike mit dem "Bene" den Titel holte. Er ist auf dem beschriebenen FS mit dem Manitou Hinterbau unterwegs gewesen.

Echt ey, auch als Youngster und Mitarbeiter kann man doch grad HIER im Forum mal ordentlich recherchieren.
Für alle die es noch nicht wissen bei der IBC Crew, es gibt HIER Im FORUM eine der vorzüglichsten und kompetentesten Classic-Bike Abteilungen weltweit/überhaupt/oder so: http://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/ - Da findet Ihr Infos und Leute die fast alles wissen über die Geschichte des MTBs. Außerdem auch die schicksten aller jemals gebauten MTBs.
Nicht immer nur DDD Forum lesen und "Baller" - "Shredder" - "Oink" - "Schrabbel" und was immer sonst so an komischem Vokabular abgelassen wird. :rolleyes:

@Geisterfahrer Marin ist am Leben. Auf dem Sea Otter hatten sie die Highlights aus den letzten 30 Jahren ausgestellt (Artikel darüber kommt)

Hört sich eher an wie ein Nachruf.
"Marin Bikes von Finanzinvestor Minestone Ltd gekauft"
http://www.mtb-news.de/news/2012/02/13/marin-bikes-von-finanzinvestor-minestone-ltd-gekauft/

Da soll doch wohl nicht etwa auf Kosten eines Kultimage vergangener Tage unkultiger Kram von Investoren verkloppt werden? Nanana, :o, das ist nicht ehrenhaft.

1814944-apj2hceuhv6m-hausbesuch_marin_bikes_12-medium.jpg


Reifen hinten hätt´ auch einer mal aufpumpen können.

Bester Teil des Artikels für meinen Geschmack:
1814898-xljyexhobzjj-hausbesuch_marin_bikes_53-medium.jpg


Frau Julia :D.

Trotzdem vielen Dank für den Bericht, schön mal sowas ähnliches wie auch mal bisschen MTB-Geschichte auf einer der Startseiten zu sehen, wo sonst ausschließlich Marktschreier Ihren Ramsch anpreisen dürfen!

Top Danke!
 
danke für den bericht. :daumen:

auch wenn marin nur noch ein schatten seiner selbst zu sein scheint.
 
Naja, Kult hin, Kult her, aber mir fällt's schwer, jemanden ernst zu nehmen, der mit einem Apple-OS CAx betreibt... :/

und ich nehme niemanden ernst der nicht weiß was edrawings ist. :)
Das ist ein kostenloser Viewer von Solidworks. Damit können sich z.B. die Designer die Ergebnisse der Konstrukteure anschauen.

@ IBC-Team: macht auf jeden Fall weiter mit den Hausbesuchen. Das ist immer sehr interessant...
 
Zurück
Oben Unten