Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen

Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9SeWRlLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Während fast jeder die Speichen von Sapim kennt, sind die Felgen von Ryde eher unbekannt - dabei werden sie in den Niederlanden entwickelt und werden passend für verschiedene Einsatzbereiche angeboten. Auf dem Sea Otter Classic Festival haben sich die beiden Marken einen Stand geteilt und während bei Sapim ein interessanter Speichenschneider für die Profi-Werkstatt zu sehen gewesen ist, hat Ryde verschiedene neue Felgen vorgestellt und dabei auch die Nutzer von 26" nicht vergessen: die neuen Felgen werden auch in der alten Standardgröße eingeführt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
 
Zur Trace gibt's schon einen langen Thread.
http://www.mtb-news.de/forum/t/eb20...on-ryde-leicht-breit-und-asymmetrisch.650966/
da beschäftigen sich einige Leute schon recht lange mit.
Allerdings. Neu sind die Felgen nun wirklich nicht. Gerade der extrem niedrige Hook bei den Trace macht bei der Tubelessmontage schon mit einigen 1-plys Schwierigkeiten zB Onzas oder Maxxis - springen schon bei der Montage bei verhältnismäßig niedrigen Drücken von der Felge und das Selbe dann auch beim Fahren. Von echten 2-plys ganz zu schweigen. Selbst die Super Gravitys von Schwalbe sind problematisch, wobei die gerade mit der Enduro, also der asymetrischen Felge mit 28,8 Innenbreite nicht gehen sollen. Das ist sehr schade, weil die Kombination sehr vielversprechend wäre. Ich hab einen Lrs mit den Felgen jedenfalls gegen einen mit Spank Subrosas getauscht. Damit ist der angepeilte Verwendungszweck, Enduro, kein Problem...vielleicht hat ja Ryde das Problem bei der Weiterentwicklung der Felgen berücksichtigt...
 
Hier im Bild gut zu erkennen sitzen die Speichenbohrungen nicht mittig auf der Felge, sondern zur linken Seite hin versetzt

Verdammt, bei mir sind vorne die Bohrungen rechts! Hab ich jetzt etwa falsch eingespeicht?

:rolleyes:

Wer drauf kommt, kriegt ein Eis! :D

Ich hab die Felgen im Einsatz, bin voll zufrieden. Durch die Asymetrie nicht so großer Unterschied in den Spannungen links & rechts.
Für den Preis könnten allerdings die Speichenbohrungen schöner entgratet sein und auch der Stoß besser sein (im Vergleich zu Notubes Felgen). Ebenso hatte ich bei 2 Enduro Felgen 2 mm Unterschied im Durchmesser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die Trace Enduro auch seit ca 3 Monaten problemlos. Wer´s mit dem minimalen Luftdruck nicht übertreibt und keine Experimente macht, bzw seinen Mindestluftdruck weiß, braucht keine Angst vor der Felge zu haben. Eine kleine Delle hab ich trotzdem schon drinnen, allerdings geschuldet durch einen aufgeschlitzten Reifen (Maxxis Minion DHR II Exo 2.3)... konnte nicht schnell genug anhalten und dann hat sie eben was abbekommen. Aber da kann die Felge nix dafür.
 
Schlechtesten Felgen die ich je in meinen Leben gefahren bin unglaublich das so etwas verkauft werden darf enduro schlechter witz der eine satz hat grade mal eine runde gehalten dann ist er komplett zerbröselt die felgen halten nichts aus ich 70kg eher wilder fahrstil mit stan flow ex 2jahre sorglos dann ryde trace bekommen dachte einspeichen losfahren die ersten felgen haben tatsächlich eine saison gehalten sprich 8 monate dann das 2 päärchen eingespeicht 1 runde schönberg freiburg nach hause schieben
 
Also eventuell solltest du mal was an deiner Linienwahl ändern. Bei mir geht die Trace Enduro nun mehr in die 3. Saison. Das heißt einiges an km/Tiefenmeter da im Guide- und Kursbetrieb. Die Urlaube kommen auch noch dazu.
 
ich kann dir gerne ma fotos von meinem felgenstoß schicken da ist das alu nicht einmal so dick wie ein menschliches haar und guides kenn ich zu genüge die letzten aus dem kleinwalsertal haben mich vorgelassen um skills zu lernen (brauchte ich mit um die kanzelwand bahn zunützen)
dann zum thema linienwahl sagte ich ja das ich hin und wieder eher die ruppigere bzw nicht ganz saubere linie erwische soll vorkommen
das ändert aber nichts daran das eine ztr flow das hundertfache einsteckt und ohne blessuren da raus geht und sie auf kosten der haltbarkeit der gewinnoptiemierung felgen raushauen die ganz klar am felgenstoß unterdimesioniert sind und somit eine fehlproduktion der erste satz hielt bei schwerer misshandlung problemlos eine saison sprich bluegrass enduro tour, megavalanche, urlaub la palma danach wegen beulen,tubeless und kosmetik ausgetauscht habe damals 2sätze felgen aus der schweitz erhalten deswegen nach dem ersten nochmal ans rad gekommen sonst wären sowieso die ztr wieder am rad
das erklärt auch nicht warum sie jegliche kontakt aufnahme vermeiden bzw überhaupt nicht reagieren!!!!!!
hier die erfgahrungen aus anderen foren bzw nutzer rezessionen aus allen teilen der welt
Enduro? Good Joke.
Posted on 26 November 2015 by S. Mt
2 stars
This rim is wide but is so weak. It looks nice but that is all. I don't recommend it because i destroyed this rim so quickly. I don't recommend it for AM style of ride. I have used 650b and conti trail king 2.4protection+apex.

Hi,

I have the Ryde Trace XC. They are significantly heavier than claimed, the asymmetrical rim is a PITA when it comes to fitting tyres (very little gap for the tyre bead to sit in between the valve and rim) (have an identical wheelset from the same builder with different rims without any issue). Oh, and the max tyre pressure really is a max- 0.5psi over when getting the tyres seated and the tyre WILL blow off. I think someone here had similar feelings with Ryde Enduro rims (Northwind?) but I may be mistaken

Basically, they are ok but the quality isn't mind blowingly amazing

das sind mal zwei!! suche dir problemlos mehr raus

also hast du vieleicht nen waschlappen fahrstill oder gurkst nur auf der wiese rum so viel zum thema linienwahl überdenken und das man guid ist bla bla bla so was kann man sich sparen zu erzählen ist völlig relativ

ja es war nur wut raus lassen mein rad jetzt neu einspeichen zu müssen und das sich ryde nicht mal nach mehrfacher kontaktaufnahme nicht reagieren das ist kein kundenservice
naja nimm es dir nicht zu herzen will dich nicht beleidigen kränken oder ähnliches
 
Wenn das Material dünn wie ein Haar ist sollte man es auch dementsprechend fahren.

Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

Ich liebäugle auch mit der Trace Enduro. Aber für Touren. Alles andere ist einfach nur fahrlässig wenn man >60kg wiegt und keine saubere Linie fährt.
 
Zurück
Oben Unten