Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen

Am Stand von Easton sind neben den bekannten Lenkern und Vorbauten auch neue Felgen aus der Easton ARC Serie zu bestaunen gewesen. In den Durchmessern 27,5" und 29" sind die Felgen mit 32 Löchern in drei Breiten verfügbar: 24 mm, 27 mm und 30 mm (jeweils innen). Dazu gab es zwei neue kurze Vorbauten zu sehen, den Easton Havoc 35 und den Easton Haven 35. Gewichte und weitere Informationen findet ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen" im Newsbereich lesen


 
Jetzt wo die + Größen kommen, kommen die in der Breite passenden Felgen für normale Reifen. Wann dann die passenden für die + Größen? Wenn 26" zurückkommt?
 
Haha, genau das haben wir auch schon diskutiert. Mit am Meisten bin ich erstaunt gewesen, als wir bei DT wirklich breite Felgen (für deren Verhältnisse) gesehen haben. Die werden im OEM Bereich auch schon ab Jahresmitte verbaut, dann aber wohl mit Plus-Reifen. Ich hab sie bei mir auch schon auf der Liste für das private Rad, das definitiv auch von ein wenig mehr Breite profitieren kann.
 
Haha, genau das haben wir auch schon diskutiert. Mit am Meisten bin ich erstaunt gewesen, als wir bei DT wirklich breite Felgen (für deren Verhältnisse) gesehen haben. Die werden im OEM Bereich auch schon ab Jahresmitte verbaut, dann aber wohl mit Plus-Reifen. Ich hab sie bei mir auch schon auf der Liste für das private Rad, das definitiv auch von ein wenig mehr Breite profitieren kann.

wenn dt swiss und mavic nie auf den breiten zug aufgesprungen sind, hat das schon was zu bedeuten.... die sind ja nicht iwelche pappnasen, scherzartikelhersteller... ich kann an "schmal" nichts schlechtes finden
 
Die Pappnasen von Mavic sitzen auf Lorbeeren vergangener Tage und machen nix mehr. Ausser ihren Krams weiter zu verkaufen.
 
Genau die Felgen brauche ich... nicht.

Kein 26er, tubeless... Damit streiche ich Easton auch von der für mich noch halbwegs interessanten Herstellerliste.
Aber bei 35 mm Lenkerdurchmesser kommen wir ja langsam in den Bereich wo man den Lenker als Felge nehmen könnte?
 
Dann bist du wohl noch nie breit gefahren?

Ich glaub 30mm am downhill bike war das maximum. Ist doch logisch, dass die breite auch Gewicht kostet. Gewicht, dass ich nicht gerne bezahlen will. Und in der absoluten Stabilität bringt eher die Höhe als die breite Verbesserung. Dazu kommt, dass man bestimmt mit mehr rollwiderstand auf festen Böden bezahlen muss (Luftwiderstand las ich mal weg). Ist eine Frage des Kompromisses... Und ich würde das Gewicht nur sehr ungern/gar nicht kompromittieren.
Mann muss aber sagen, dass bei einer 29er Felge eine überbreite zu einem gewissen teil auch zur absoluten stabllität beiträgt (ungünstigere speichenwinkel).
Mir ist klar das meine Meinung vielen anderen gegenüber steht (sogar der von syntace), trotzdem sage ich, wenn es um performance geht, ist "schmal" noch immer der scheiß... (Siehe EWS, dh-worldcup,... )
 
mir auch, aber ich kann mir bei so viel Luft zwischen dem Alu schwer vorstellen, dass er noch 138 Gramm auf die Waage bringen soll.
 
..... trotzdem sage ich, wenn es um performance geht, ist "schmal" noch immer der scheiß... (Siehe EWS, dh-worldcup,... )

Das liebt daran das im DH-WC und auch in der EWS extrem seitenstabile Reifen mit relativ hohem Druck gefahren werden....
hierdurch braucht es weit weniger breite Felgen.....

Der Ottonormal Biker fährt aber normale Snakeskin/Exo Reifen und wenn er diese in breit mit geringem Druck fahren möchte, benötigt er nunmal breite Felgen, so einfach is das:winken:

Das bei einem Supergravity Reifen mit 2.2 Bar der Felgendurchmesser nicht mehr so viel aussmacht, kann jeder leicht selbst erfahren.

umgekehrt verhält es sich umso leichter der Reifen, ein dünner 2.4" Reifen mit 1.6 Bar benötigt in der Tat breite Felgen um nicht schwammig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau sieht schon super aus. Aber wegen den 35mm werfe ich nicht meinen MCFK Lenker in die Tonne. Vllt bringen sie ja auch was mit 31,8, vorausgesetzt das ist nicht zu Oldschool.
 
ein dünner 2.4" Reifen mit 1.6 Bar

1,6 bar, da kann man von einem platten sprechen würd ich sagen

Liegt wohl eher daran das die Profis das Material fahren was ihnen gestellt wird.

und deswegen nehmen sie alle zusammen den nachteil der schmalen felgen in kauf... und sram, dt swiss, mavic, novatec, enve, spank, roval und bontrager... die haben alle den schuß nicht gehört und geben ihren fahrern nur die unbeliebten felgen von gestern... is klar

naja... kommt wohl auf die vorliebe des bikers an.
aber ich wehre mich dagegen, dass die 30mm+ felgen als des überlegene ding gehandelt werden, wo sich doch felgen mit 23-28 über jahre als optimum erwiesen haben.

hier ist das mit dem rollwiderstand ganz gut abgehandelt. und auf festen böden hat man mit weniger druck nunmal mehr widerstand. auf losem boden ist es anderst, das stimmt. aber einfach nur besser ist ein niedriger druck eben nicht.
http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm
 
Versuchs mal. Ein echter 2,4er (sprich auch keine neuen "2,35" " Schwalbes) auf ner Stiffy. Ob Tubeless oder Schlauch ist wurscht. Was da mit wirklich wenig Druck möglich ist genial ;)

Das Problem an breiten Felgen ist einfach, dass sie entsprechend schwerer sein müssen um die gleiche Stabilität zu behalten. Ne Stiffy wiegt halt mal eben 700 Gramm. Wenn man sich mal anguckt was mit Syntace Felgen bei vernünftigem Druck im Steinfeld passiert versteht man warum. Und schwerer ist nunmal nicht salonfähig. Guck dir den ganzen Pluskram an. Da kommen 3" Reifen mit knapp 900 Gramm und Felgen mit 40mm Maulweite unter 600 Gramm. Hauptsache leicht, denn die Leute die ihre Bikes wirklich treten sind nunmal so stark in der Unterzahl, dass es irrelevant ist, wenn die den Kram am laufenden Band kaputt machen. Wenn sie den Kram denn überhaupt kaufen.
 
Liegt wohl eher daran das die Profis das Material fahren was ihnen gestellt wird.

Umso besser der Fahrer umso mehr Werbung für den Sponsor, schon mal darüber nachgedacht?
Außerdem kann ich dir versichern, das die aller wenigsten Profis bewusst Material fahen das sie langsamer macht.
Gab ja früher z.B. genug umgelabelte/übermahlte Reifen.
Wenn die mit Teilen so garnicht klarkommen, fahren sie die auch nicht.
Davon bekommst du halt nix mit, is ja auch klar das sie das nicht anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Easton Arc 27 3 Tage in Ligurien gefahren und 4 Dellen zu verzeichnen. Das hab ich mit meiner Flow EX in 3 Jahren nicht geschafft. Wer immer mal durch ein Steinfeld ballern will ohne jedes Mal ein Andenken an den Felgen mitzunehmen, sollte sich was robusteres kaufen. Ich bin enttäuscht...
 
Zurück
Oben Unten