Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]

Bike-Bergsteigen ist eine beeindruckende Spielart des Mountainbikens, bei der fahrtechnisch extrem versierte Bergsportler technisch höchst anspruchsvolle Wege erklettern und anschließend mit dem Fahrrad abfahren. Nun hat Harald Philipp - bekannt aus so manchem spektakulären Video wie Sea Of Rock - die Brenta Klettersteige befahren. Das Außergewöhnliche an seinem neuen Video “Via Ferrata”: Die Wege sind fahrtechnisch an sich sehr einfach, aber unglaublich exponiert und dadurch extrem gefährlich. Wir haben mit Harald im Interview über den Sinn und Unsinn einer solchen Befahrung gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]" im Newsbereich lesen


 
ich muß speien, wenn ich solche mediengeile Typen sehe. Nach dem uns im Karwendel auf ähnlich "Wegen" solche Egohelden entgegengekommen sind und uns und andere Wanderer gefährdet haben, kann ich einfach nur kotzen wenn ich von solchen Heldentouren lese.

Das ist ein Klettersteig, alpin/hochalpin. Auch wenn er einfach ist und teilweise befahrbar, muß man da radeln? Wie muß man da drauf sein um sich über jede Vernunft und Rücksichtnahme hinwegzusetzen. Ja, die waren früh morgens unterwegs und haben nur wenige Alpinisten getroffen - zum Glück wohl erfahrenen. Was passiert wohl, wenn einem an einer engen, womöglich unübersichtlichen Stelle so ein .... begegnet. Wenn dann in der Wandergruppe gar unerfahrenen oder Kinder dabei sind? Schon mal daran gedacht Harald?
Anscheinends nicht. Die Ausrede, daß man ja früh morgens fährt ist, naja ..., es kann einem immer jemand entgegenkommen - und dann?

Jaja, dann kommt immer die Ausrede - wir sind ja vorsichtig uns langsam unterwegs. Rücksichtsvoll sowieso. Ein Dreck gilt das - was passiert denn wenn der Alpine Anfänger, der ja gerade solche leichten Wege geht, sich erschrickt, beim aneinander vorbeigehen (und ein Rad + Fahrer braucht nun mal mehr Platz) einen Fehltritt macht?

Muß man alles in seinem EGOtripp machen, bloß weil es geht?
Ich meine nicht.

Solche Stellen gibt es da:
http://www.alpinewelten.com/medien/klettersteigfuhrung-brenta-klettersteige-.jpg
http://www.dav-summit-club.de/reise...ssischen-klettersteigen-durch-die-brenta.html (oben Mitte)

Wenn man jetzt das Bild im unteren Link nimmt (obere Reihe, Mitte). Die Wandergruppe ist gerade in der Engstelle, der Radler kommt um die Ecke. und jetzt? Ja - man kann sich aneinander vorbeidrücken (mach man ja evtl. auch unter Wanderer) aber - hier ist noch ein Rad im Spiel. Da bekommen die Leute Angst, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Mein Vorschlag für die nächste Tour an den Harald - freihändig und mit verbundenen Augen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muß speien, wenn ich solche mediengeile Typen sehe. Nach dem uns im Karwendel auf ähnlich "Wegen" solche Egohelden entgegengekommen sind und uns und andere Wanderer gefährdet haben, kann ich einfach nur kotzen wenn ich von solchen Heldentouren lese.

Das ist ein Klettersteig, alpin/hochalpin. Auch wenn er einfach ist und teilweise befahrbar, muß man da radeln? Wie muß man da drauf sein um sich über jede Vernunft und Rücksichtnahme hinwegzusetzen. Ja, die waren früh morgens unterwegs und haben nur wenige Alpinisten getroffen - zum Glück wohl erfahrenen. Was passiert wohl, wenn einem an einer engen, womöglich unübersichtlichen Stelle so ein .... begegnet. Wenn dann in der Wandergruppe gar unerfahrenen oder Kinder dabei sind? Schon mal daran gedacht Harald?
Anscheinends nicht. Die Ausrede, daß man ja früh morgens fährt ist, naja ..., es kann einem immer jemand entgegenkommen - und dann?

Jaja, dann kommt immer die Ausrede - wir sind ja vorsichtig uns langsam unterwegs. Rücksichtsvoll sowieso. Ein Dreck git das - was passiert denn wenn der Alpine Anfänger, der ja gerade solche leichten Wege geht, sich erschrickt, beim aneinander vorbeigehen (und ein Rad + Fahrer braucht nun mal mehr Platz) einen Fehltritt macht?

Muß man alles in seinem EGOtripp machen, bloß weil es geht?
Ich meine nicht.

Solche Stellen gibt es da:
http://www.alpinewelten.com/medien/klettersteigfuhrung-brenta-klettersteige-.jpg
http://www.dav-summit-club.de/reise...ssischen-klettersteigen-durch-die-brenta.html (oben Mitte)

Mein Vorschlag für die nächste Tour an den Harald - freihändig und mit verbundenen Augen


blablablabla. blääähhh.

über mediengeilheit pro/kontra kann man von mir aus noch diskutieren.
der rest vom post ist zum schpeiben, genauso wie der witz, den die salzburger alpenvereinslady von sich gegeben hat: http://www.alpenverein-salzburg.at/Startseite/Mountainbiken

die realität auf klettersteigen und viel begangenen normalwegen schaut ganz anders aus: hunderte motorisch minderbemittelte wappeln in einem gelände rum, wo sie nix verloren haben. ich hab das zwangsläufig jahrelang miterleben dürfen...


ja und,
was, wenn mich ein gwamperter rotkarierter abräumt?
was, wenn wieder ein - verzeihung - flachlandindianer mit bartwischhaxen den halben berg talwärts befördert?
 
Zuletzt bearbeitet:
blablablabla. blääähhh.

über mediengeilheit pro/kontra kann man von mir aus noch diskutieren.
der rest vom post ist zum schpeiben, genauso wie der witz, den die salzburger alpenvereinslady von sich gegeben hat: http://www.alpenverein-salzburg.at/Startseite/Mountainbiken

die realität auf klettersteigen und viel begangenen normalwegen schaut ganz anders aus: hunderte motorisch minderbemittelte wappeln in einem gelände rum, wo sie nix verloren haben. ich hab das zwangsläufig jahrelang miterleben dürfen...


ja und,
was, wenn mich ein gwamperter rotkarierter abräumt?
was, wenn wieder ein - verzeihung - flachlandindianer mit bartwischhaxen den halben berg talwärts befördert?

und diese Aussage
----
die realität auf klettersteigen und viel begangenen normalwegen schaut ganz anders aus: hunderte motorisch minderbemittelte wappeln in einem gelände rum, wo sie nix verloren haben. ich hab das zwangsläufig jahrelang miterleben dürfen...
----

Ach so, und weil die so deppert sind, darf man die auch noch zusätzlich gefährden , ist das so?
Weißt, ich kann ganz toll Autofahren, warum muß ich den mit Schritttempo durch die Spielzone
fahren. Kann man doch auch mit 50 oder 70 durchfahren. Habe ja alles im Griff und die depperten Kinder, ja mei.
und mit mein Motocrosser oder Geländewagen könnt ich ja auch über die Wiesen brettern. Die damischen Einheimischen müssen halt aufpassen.

Und Radfahrer haben was auf Klettersteigen verloren, Deiner Meinung nach, ja?
Sowie Rennradler auf Autobahnen - oder?

Und ja, ich wohne auch, teilweise in den Bergen, ich kenne also auch die Touristen die da manchmal unterwegs sind (aber von denen leben ja auch viele Gemeinden).

Und dann immer schön Filmchen drehen und Bilder posten um sich schön darzustellen. Und immer mehr motorisch unterbemittelte Möchtegern Bergbikesteiger Wappeln dann über die Klettersteige, Suppi toll.

Aber hey, vielleicht wird mal vor Deinem Haus eine SUV Strecke oder Motocrossstrecke eingerichtet. Mußt halt mit leben, gell? Weil die Fettsäcke, die net Radeln und Wandern können halt trotzdem ihren Thrill in den Bergen brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muß speien, wenn ich solche mediengeile Typen sehe. Nach dem uns im Karwendel auf ähnlich "Wegen" solche Egohelden entgegengekommen sind und uns und andere Wanderer gefährdet haben, kann ich einfach nur kotzen wenn ich von solchen Heldentouren lese.

Das ist ein Klettersteig, alpin/hochalpin. Auch wenn er einfach ist und teilweise befahrbar, muß man da radeln? Wie muß man da drauf sein um sich über jede Vernunft und Rücksichtnahme hinwegzusetzen. Ja, die waren früh morgens unterwegs und haben nur wenige Alpinisten getroffen - zum Glück wohl erfahrenen. Was passiert wohl, wenn einem an einer engen, womöglich unübersichtlichen Stelle so ein .... begegnet. Wenn dann in der Wandergruppe gar unerfahrenen oder Kinder dabei sind? Schon mal daran gedacht Harald?
Anscheinends nicht. Die Ausrede, daß man ja früh morgens fährt ist, naja ..., es kann einem immer jemand entgegenkommen - und dann?

Jaja, dann kommt immer die Ausrede - wir sind ja vorsichtig uns langsam unterwegs. Rücksichtsvoll sowieso. Ein Dreck gilt das - was passiert denn wenn der Alpine Anfänger, der ja gerade solche leichten Wege geht, sich erschrickt, beim aneinander vorbeigehen (und ein Rad + Fahrer braucht nun mal mehr Platz) einen Fehltritt macht?

Muß man alles in seinem EGOtripp machen, bloß weil es geht?
Ich meine nicht.

Solche Stellen gibt es da:
http://www.alpinewelten.com/medien/klettersteigfuhrung-brenta-klettersteige-.jpg
http://www.dav-summit-club.de/reise...ssischen-klettersteigen-durch-die-brenta.html (oben Mitte)

Wenn man jetzt das Bild im unteren Link nimmt (obere Reihe, Mitte). Die Wandergruppe ist gerade in der Engstelle, der Radler kommt um die Ecke. und jetzt? Ja - man kann sich aneinander vorbeidrücken (mach man ja evtl. auch unter Wanderer) aber - hier ist noch ein Rad im Spiel. Da bekommen die Leute Angst, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Mein Vorschlag für die nächste Tour an den Harald - freihändig und mit verbundenen Augen

Ich kann mir das schon prima ausmalen, wenn man als Radler wirklich versuchen sollte, diese Steige mitzunehmen. Ausweichen geht nicht ach...? Es braucht auch keinen Absturz, um da zu sterben. Spätestens der dritte Lekistock wird einen richten. Und das zu recht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomainK

sorry, aber wenn nix davon verstehst, einfach mal die Klappe halten.

Auf Klettersteigen turnen hunderte von Leuten rum, die sich, falsch sichern, eine schlechte Ausrüstung dabei haben, konditionell überfordert sind, sich komplett überschätzen, usw.

Klar ist das grenzwertig und den Harald mag ich persönlich auch nicht, aber warum nicht?

Du möchtest dir das biken auch nicht verbieten lassen und vorgeschrieben bekommen, wo du zu fahren hast auch nicht, oder?
Also lass die Leute einfach fahren wie und wo sie wollen und erweitere einfach mal deinen persönlichen Horizont.
 
@RomainK Spannend was du da alles an Problemen mit anderen Bergsportlern siehst. Scheinbar hast du das Video nicht angeschaut... oder das Interview gelesen und verstanden. Ich würde so weit gehen zu unterstellen, dass du bei deinem ersten Kommentar sogar nur die Überschrift gelesen hast ;)
ich habe das Interview gelesen, bevor ich gepostet habe. Und ich habe das Video gesehen Und ja ich kenne die Klettersteige and der Brenta. und zu Deiner Information, der Klettersteig ist als mäßig schwierig klassifiziert. Da muß man jederzeit mit Anfängern rechnen.
Und wie man in dem Video sieht, sind die Wege teilweise unübersichtlich und äußerst schmal. Dazu kommt auf der einen seit die Felswand, auf der anderen der Abgrund. Ideal also für eine Begegnung Wanderer (gerne Anfänger- da die Steige dort sehr beliebt sind) und Radler.
Tobias - hast Du das Video den gesehen?

Was meinst - welche Stelle im Interview oder Film habe ich nicht gelesen/gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eines vll noch:

ich bin seit gut 30 jahren in den bergen unterwegs. zu fuss, mit schi, mit bike. im fels und auch im eis. einige zeit sogar entgeltlich.

ich hab viele haarsträubende szenen erlebt (etwa eine seilschaft am stüdlgrat/glockner, die keinen hms zusammenbrachte, und der dann jede überholende seilschaft den hms gemacht hat...so kommt man auch rauf...), aber von einem biker wurde ich noch nie gefährdet.
 
@RomainK

sorry, aber wenn nix davon verstehst, einfach mal die Klappe halten.

Auf Klettersteigen turnen hunderte von Leuten rum, die sich, falsch sichern, eine schlechte Ausrüstung dabei haben, konditionell überfordert sind, sich komplett überschätzen, usw.

Klar ist das grenzwertig und den Harald mag ich persönlich auch nicht, aber warum nicht?

Du möchtest dir das biken auch nicht verbieten lassen und vorgeschrieben bekommen, wo du zu fahren hast auch nicht, oder?
Also lass die Leute einfach fahren wie und wo sie wollen und erweitere einfach mal deinen persönlichen Horizont.


sorry - wer nix versteht bist wohl Du. Du lieferst ja schon die Argumente.
---
Auf Klettersteigen turnen hunderte von Leuten rum, die sich, falsch sichern, eine schlechte Ausrüstung dabei haben, konditionell überfordert sind, sich komplett überschätzen, usw.
----

Geneu WEIL das so ist, muß man diese Leute nicht noch zusätzlich gefährden, oder?
DAS findest Du dann ganz ganz toll, gell? Den blöden Anfängern muß man zeigen wer hier der Held am Berg ist!!

Und ja, ich möchte mir das Radeln nicht verbieten lassen und dort fahren wo ich will. Und genau deshalb bleibt das Rad auf solch hochalpinen Touren daheim!!

Kannst ja mal bei Drei Zinnen usw. dich umschauen, was solche Typen erreicht haben. Komplette Fahrverbote, bzw. nur innerhalb gewisser Zeiten.

DAS sind nämlich die Folgen von "ich fahre wo ich will und kann"!!
Sperrung Drei Zinnen:
http://www.gemeinde.welsberg-taisten.bz.it/gemeindeamt/download/221241832_1.pdf

Das Wort Rücksicht kennst Du schon?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest dir das biken auch nicht verbieten lassen und vorgeschrieben bekommen, wo du zu fahren hast auch nicht, oder? Also lass die Leute einfach fahren wie und wo sie wollen und erweitere einfach mal deinen persönlichen Horizont.

Das ist doch sowieso verboten dort, sagt Harald Philipp ja sogar selbst :ka:
 
eines vll noch:

ich bin seit gut 30 jahren in den bergen unterwegs. zu fuss, mit schi, mit bike. im fels und auch im eis. einige zeit sogar entgeltlich.

ich hab viele haarsträubende szenen erlebt (etwa eine seilschaft am stüdlgrat/glockner, die keinen hms zusammenbrachte, und der dann jede überholende seilschaft den hms gemacht hat...so kommt man auch rauf...), aber von einem biker wurde ich noch nie gefährdet.

Tja - ich komme aus GAP, bin wohl ähnlich alt und wurde im Karwendel und co,mehr wie einmal gefährdet von Radlern.
Tja - die einen können keine Seilsicherung, die anderen überschätzen die Fähigkeiten der anderen.

Nochmal, das ist Sackgefährlich was der Typ macht. Nicht für sich, sondern für andere, weil genau da, auf solch leichten Wanderwegen, die Leute sind die nicht HMS Klettern können und zum ersten mal einen Y-Karabiner in der Hand haben. Ja das sind "rotkarierte" aber gerade der alpin Erfahrene (Radler) sollte hier Rücksicht nehmen. Was kommt als nächstes, Befahrung mit dem Trial Motorrad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Follow your fears but listen to your instincts"?! - so n Blödsinn.

Ich war schon ein bisschen neugierig, deswegen hab ich mir das Video angeschaut. Ich finde, es ist einfach überflüssiger Unsinn. Der "Unsinn" am Mountainbiken als Hobby hat ja mal überhaupt gar nichts mit dem Unsinn zu tun, sich so in Lebensgefahr zu begeben. In meinen Augen ist das idiotisch und nichts weiter. -.-
Es reizt mich nicht im Ansatz, das Video nochmal zu sehen oder so was sogar nachzuahmen. Für diese Typen hab ich 0 Bewunderung übrig.
 
mit bartwischhaxen
Ja was san jetzt bartwischhaxen?

aber von einem biker wurde ich noch nie gefährdet
Seit letzten Jahr im Vinschagu verstehe ich das man sogenannten Mountainbikern Steine nachwirft oder mit Stocken nach ihnen drischt und das zurecht aus reiner Notwehr.

Ich bin ja gerne alpin unterwegs und empfinde alpine Wege als Herausforderung und hier habe ich nie irgendwelche Probleme. Das miteinander ist viel besser, langsam unterwegs, absteigen, vorbei lassen, freundlich sein, dieLeute bleiben von selber stehen, weil sie sehen wollen wie man die Stelle meistert, zumeist kriegt man auch ein paar nette Worte, weil sie nie gedacht hätten ,das man hier radeln kann. Also gerade im schwierigen Gelände eher ein entspanntes miteinander.

Da ja nicht geshuttelt wird, sollten solche Wege kein Problem werden, ja wenn nicht Hr. Philipp wäre. Der Typ kann einfach nicht bremsen, versetzen, etc., kein Video wo er nicht seine Spuren hinterlässt (ich meine jetzt nicht die Reissen) und das ist auf einem Steig einfach für andere sehr gefährlich, wenn Steine aus mehreren hundert Metern Höhe herabgesaust kommen.

Meine bitte an Hr. Phillips Mutti: Schenke deinen Sohn einen Fahrtechnikkurs. Es ist möglich sich im alpinen Gelände zu bewegen ohne Spuren zu hinterlassen.

Mfg, Bergbua
 
Hm, soll jeder machen was er will, aber S0/G5 - Biken beidruckt mich nicht so sehr. Landschaftlich ein Traum! Insgesamt ist mir die Aktion aber etwas zu plakativ.

Inwieweit andere gefährdet wurden, kann ich anhand des Films nicht abschätzen. Generell sollte natürlich die Gefährdung aller, die im Berg unterwegs sind, so gering wie möglich gehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten