Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"

Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"

17,8 kg bringt dieser Artikel an Fahrrad auf die Waage - verteilt auf zwei ausgewählt aufgebaute Scott Carbon Bikes, die wir heute als Bikes der Woche präsentieren wollen. IBC-User "Wastelino" hat beim Aufbau seines Scott Genius 900 SL und seines Scott Scale 900 SL auf jedes Detail geachtet, so dass die Bikes nicht nur extrem leicht, sondern auch optisch perfekt abgestimmt daher kommen. Zwei recht ähnliche Zwillinge, einmal für Touren und All-Mountain und einmal für den XC-Einsatz. Da die beiden Bikes so sorgfältig und mit ähnlichen Prämissen aufgebaut sind, möchten wir sie hier gemeinsam vorstellen. Viel Spaß mit der Aufbau-Story und zwei wirklich exklusiven Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"
 
Lustig ists hier mal wieder.

Die Bikes sind zwar weder vom Verwendungszweck, noch vom Hersteller und schon gar nicht von der Farbgebung so ganz mein Fall, aber trotzdem großen Respekt für die Sorgfalt und das Auge für Details. Man sieht, daß da eine Menge Zeit und Aufwand drinsteckt.

Und natürlich die sehr guten Fotos nicht vergessen. :)

wenn schwarz und Leichtbau dann so
find beide bike einfach nur cool und!! zeitlos elegant

Ja.

(Hat diese kategorierenübergreifende Rubrik überhaupt eine Zukunft? Was soll den Besitzer eines Bikes dazubewegen sein Fahrzeug hier zu präsentieren? Es seiden er lässt sich gerne von wildfremen Spacken anmachen und ans Bein pinkeln. Mittlerweile scheint der Stumpfsinn ja weiträumig Einzug gehalten zu haben. Schubladendenken ist da eine Untertreibung.

Da öffnet man doch einfacher einen Thread im jeweiligen Unterforum und erhält sinnvolle Meinungen und konstruktive Kritiken. Schade für Radsport im Ganzen aber nicht zu verübeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole bikes und gut gemacht. Auch wenn ich kein schwarz fan bin. Aber das ist reine Geschmackssache. Toll gemacht!

Und zu den ganzen Geldsack Kommentaren, sch... drauf. Einfach nur neid. Kreativität und bikebau kosten halt meistens Geld.
 
... Hat diese kategorierenübergreifende Rubrik überhaupt eine Zukunft? Was soll den Besitzer eines Bikes dazubewegen sein Fahrzeug hier zu präsentieren? Es seiden er lässt sich gerne von wildfremen Spacken anmachen und ans Bein pinkeln.

Hätte ich eins, auf das ich so stolz sein könnte wie @Wastelino auf seine, ich hätte kein Problem mit Kritik. Ich WOLLTE das so haben, also würde deswegen mir so viel Sorgen machen wie der Götz von Berlichingen.

Coole bikes und gut gemacht. Auch wenn ich kein schwarz fan bin. Aber das ist reine Geschmackssache. Toll gemacht!

Und zu den ganzen Geldsack Kommentaren, sch... drauf. Einfach nur neid. Kreativität und bikebau kosten halt meistens Geld.
Und wer weiß, worauf man dafür verzichtet. Kannte einen, der hat in einer 1-Zimmer-Souterrainwohnung gewohnt, weil er lieber nen Range Rover fahren wollte also in ner größeren Wohnung leben.
 
optisch beides knaller. das scale gefällt mir besonders, obwohl ich nicht so der 29er freund bin.

beim genius steht offensichtlich gewichtseinsparung vor funktionalität. denn wie man zugunsten einer rvltn auf die pike verzichtet, erschließt sich mir nicht. ich bin genau die revelation (26", 150 mm, blackbox, carbonkrone) gefahren, ein ganz windelweiches ding. der federweg suggeriert ein einsatzgebiet, für den diese forke einfach nicht gemacht ist.
 
optisch beides knaller. das scale gefällt mir besonders, obwohl ich nicht so der 29er freund bin.

beim genius steht offensichtlich gewichtseinsparung vor funktionalität. denn wie man zugunsten einer rvltn auf die pike verzichtet, erschließt sich mir nicht. ich bin genau die revelation (26", 150 mm, blackbox, carbonkrone) gefahren, ein ganz windelweiches ding. der federweg suggeriert ein einsatzgebiet, für den diese forke einfach nicht gemacht ist.

Wenn es "hart" kommt, ist eine Pike der Revelation sicherlich überlegen. Nur werden diese Situationen nicht wirklich oft vorkommen, da das Genius is erster Linie ein "bequemes Tourenrad/Trail-Bike" sein soll, mit Reserven nach oben. Die Pike wäre da zu "overdressed".
Hinzu kommt eben, dass ich den Remote haben wollte. Das wäre bei der Pike nicht möglich gewesen.
 
Unabhängig von der Steifigkeit durch die +3 mm der Standrohre: Vor allem, wenn es "weich" kommt, ist die Pike der Rev deutlich überlegen. Die Pike geht ganz anders los und das bleibt auch auf ~75% des Federwegs so, wohingegen die Revelation sich schon deutlich "rauer" durch den Federweg hangelt. Dazu sackt die Pike nicht so in den FW rein, wenn man mal auf dem Bike steht (bitte nicht wörtlich nehmen :D).

Und bei der 29" stehen 1.850 Gramm gg. 1.930 Gramm – da muss man nicht lange überlegen, ob die 80 Gramm Mehrgewicht gut investiert sind.

Hier ist es natürlich gewichtstechnisch wegen der 26" Krone nicht ganz vergleichbar, aber Du solltest bei Gelegenheit mal eine Pike probieren ;)
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich, wie man hier sieht, sehr gut streiten. :) Mal abgesehen davon, find ich es toll, dass hier mit viel Aufwand und offensichtlich Herzblut jemand einzigartige Bikes 'schraubt'.
Kann mich @muschi nur anschließen und Dir mehr Zeit zum biken wünschen - das Problem ist mir nicht fremd. :)
 
Unabhängig von der Steifigkeit durch die +3 mm der Standrohre: Vor allem, wenn es "weich" kommt, ist die Pike der Rev deutlich überlegen. Die Pike geht ganz anders los und das bleibt auch auf ~75% des Federwegs so, wohingegen die Revelation sich schon deutlich "rauer" durch den Federweg hangelt. Dazu sackt die Pike nicht so in den FW rein, wenn man mal auf dem Bike steht (bitte nicht wörtlich nehmen :D).

Und bei der 29" stehen 1.850 Gramm gg. 1.930 Gramm – da muss man nicht lange überlegen, ob die 80 Gramm Mehrgewicht gut investiert sind.

Hier ist es natürlich gewichtstechnisch wegen der 26" Krone nicht ganz vergleichbar, aber Du solltest bei Gelegenheit mal eine Pike probieren ;)

Wie ich schon schrieb, will ich das auch alles nicht abstreiten oder in Frage stellen. Mir ist eben der Remote wichtig, welchen ich bei der Pike nicht habe. Und ganz ehrlich: würde RS die Pike mit Remote anbieten, wäre das Gewicht nicht unbedingt ein Hindernissgrund gewesen. Hinzu kommt, dass ich sowieso immer sehr straff unterwegs bin. Auch zeigen Komponenten wie die Pedale oder der Sattel die Stoßrichtung des Bikes recht klar auf: bequemes Tourenfully mit Reserven für Trail und AM(Sport).

Ich will nicht abstreiten, dass meine Beratungsresistinz dahingehend von dem Bild geprägt ist, dass für mich eine Pike mehr in den Bereich AM+/Enduro light gehört. Da lege ich vielleicht noch zu sehr das schubladendenken an den Tag. Und ja, wenn ich mal eine gefahren sein sollte, ich das hier Geschriebene möglicherweise editieren muss.
 
Wieviel haben die Aufbauten jetzt gekostet?

Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung - ganz abgesehen davon, das wenn ich es wüsste, ich es auch nicht kundtun würde. Das Finanzielle wurde hier unpassenderweise schon zu heiß diskutiert und hat das Eigentliche in den Hintergrund rücken lassen.

Ich habe mir nie die Mühe gemacht das alles auszurechnen. Falls es dich aber aus dem Grund interessiert da du einen ähnlichen Aufbau planst, nimm dir die Teileliste und schau im Internt nach. Dann hast du eine grobe Kostenübersicht für so einen Aufbau.
 
"Wie geht es mit deinen Bikes weiter?"

So geht es weiter:


(Kette noch ungekürzt)

Damit ist das fast letzte i-Tüpfelchen gesetzt:





Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Kettenabweiser aus Carbon gebastelt - nur für den Fall der Fälle. Auch habe ich das KB gegen ein Woolf Tooth getauscht. Ist einfach "schwärzer" als das originale RF KB, da es nicht einen solch aufdringlichen Schriftzug hat.

Das Genius kommt logischerweise auch in den Genuss der neuen Kette. Zusätzlich wird auch hier aus genannten Gründen noch ein Woolf Tooth KB montiert sowie dieses kleine, aber feine Teil:





Wird die Tage alles montiert werden. Dann gibt es auch ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten