Teil 1: Učka-Gebirge & Cres

Ahoi, liebe Leser! Mit der kommenden Reisegeschichte entführen wir euch in die wunderschöne Kvarner Bucht in Kroatien. Allerdings nicht nur per Bike, sondern ungefähr genauso viel per Boot: Wir wurden zum Saisonstart eingeladen, um am "Educational Camp" der neuen Mountainbike-Route für Veranstalter und Journalisten vom Anbieter Inselhüpfen teilzunehmen. Da wir in dieser Richtung Mountainbike-technisch gänzlich unerfahren waren, ließen wir uns die vier Tage nicht nehmen, um euch eine mehrteilige Fotostory mit vielen Bildern und Infos zur Tour und speziell zu den Trails und Inseln Kroatien zu liefern - am Ende gibt's eine Zusammenfassung unseres Trips, der besuchten Städte, Trails und Co.


→ Den vollständigen Artikel „Teil 1: Učka-Gebirge & Cres“ im Newsbereich lesen


 
Tolle Fotos, schönes Revier, wohltuend ballerfrei :daumen: Kommt gleich auf die Liste künftiger Familienurlaube ...
 
Die Fotos sind schon der Hammer, den Bericht muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. :daumen:

Kroatien steht auch noch auf meiner Liste ganz weit oben.
 
Nach all den Jahren endlich mal ein Reisebericht zu dem ich auch sagen kann: Da war ich mal... *seuftz*

Aber auch nur in Istrien auf dem Vojak. Aber immerhin: Wir sind damals (vor 8 Jahren??) von Meer aus erstmal hoch gefahren. Nur mit einer Bike-Karte vom Fremdenverkehrsamt (die eingezeichneten Bikewege haben aber nicht existiert) und einem mit dem Handy abfotografierten Hinweisschild. Keine Ahnung wo wir da hoch sind. Gefühlte 10-mal verfahren, aber das Ziel war ja klar. Gibt ja nur einen Berg. Oben dann fix und alle... Nur um dann fest zu stellen, dass runter nicht viel besser wird. Entweder man nimmt die Teerstraße (laaaaaaaaaaaaaaangweilig...) oder man sucht sich was. Sind dann über Lovranska Draga runter zum Meer nach Medveja. Irgendeinen Trail gewählt, der in die vermeintlich richtige Richtung geht und runter. Zum Umdrehen war ich zu kaputt. War auch für mich bei weitem nicht alles fahrbar, d.h. 50 Meter fahren/eiern/irgendwieaufmbikebleiben und dann wieder 10 Meter schieben und dann wieder versuchen was geht. Aber die Zwischenstücke haben saumäßig Spaß gemacht! Nur leider kommt da nicht sowas wie Flow auf.

Fazit Istrien: Fand ich damals nicht wirklich lohnend mit dem Bike. Entweder man bleibt auf den breiten Forstautobahnen oder man kommt ziemlich schnell nicht mehr weiter ohne zu Schieben. Vielleicht waren wir damals auch einfach nur auf den falschen Wegen. Wir hatten aber auch nur 26er. 650b gab es damals noch nicht.
 
Nach all den Jahren endlich mal ein Reisebericht zu dem ich auch sagen kann: Da war ich mal... *seuftz*

Aber auch nur in Istrien auf dem Vojak. Aber immerhin: Wir sind damals (vor 8 Jahren??) von Meer aus erstmal hoch gefahren. Nur mit einer Bike-Karte vom Fremdenverkehrsamt (die eingezeichneten Bikewege haben aber nicht existiert) und einem mit dem Handy abfotografierten Hinweisschild. Keine Ahnung wo wir da hoch sind. Gefühlte 10-mal verfahren, aber das Ziel war ja klar. Gibt ja nur einen Berg. Oben dann fix und alle... Nur um dann fest zu stellen, dass runter nicht viel besser wird. Entweder man nimmt die Teerstraße (laaaaaaaaaaaaaaangweilig...) oder man sucht sich was. Sind dann über Lovranska Draga runter zum Meer nach Medveja. Irgendeinen Trail gewählt, der in die vermeintlich richtige Richtung geht und runter. Zum Umdrehen war ich zu kaputt. War auch für mich bei weitem nicht alles fahrbar, d.h. 50 Meter fahren/eiern/irgendwieaufmbikebleiben und dann wieder 10 Meter schieben und dann wieder versuchen was geht. Aber die Zwischenstücke haben saumäßig Spaß gemacht! Nur leider kommt da nicht sowas wie Flow auf.

Fazit Istrien: Fand ich damals nicht wirklich lohnend mit dem Bike. Entweder man bleibt auf den breiten Forstautobahnen oder man kommt ziemlich schnell nicht mehr weiter ohne zu Schieben. Vielleicht waren wir damals auch einfach nur auf den falschen Wegen. Wir hatten aber auch nur 26er. 650b gab es damals noch nicht.
Wir waren sogar fast gänzlich auf 29ern unterwegs ;) Im letzten Artikel wird es noch ein paar generelle Sätze zum Biken auf den Inseln geben. Auf Losinj beispielsweise gab es sogar eine kleine gebaute DH-Strecke mit Anliegern und Sprüngen...
 
toller bericht, freu mich auf teil 2. bild 44 ist sehr geil. vielleicht gibts noch n bild der einheimischem küche :cooking:
 
:rolleyes:
Wie komm ich nur klar auf all den Trails, Abfahrten, Enduro-Rennen, Alpenüberquerungen mit meinen 26igern?
Ich kenne alle drei Bikegrößen zur Genüge und sage ganz ehrlich, dass man zumindest auf den von uns befahrenen Trails mit 29" definitiv am besten bedient war. Klar ist alles mit 26" fahrbar, keine Frage. Aber allein aufgrund teilweiser richtig großer Brocken und Absätze war ich froh, dass ich doch ein bisschen besser abrollen konnte...
 
Na dann...

Vielleicht sollten wir aber mal anfangen unseren Fahrspaß vom Fahrkönnen und nicht dem Material abhängig zu machen...

Und ja, ich fass mir dabei auch an die eigene Nase.

Aber ansonsten schöner Bericht mit schönen Bildern :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Hemingway-Trail, d.h. vom Vojak bis zum Hemingway-Beach runter, absolut genial: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/2007/index.html#.VVy7MJPrv5k

Aber keine einfache Geschichte, immer wieder paar schwierige Schlüsselstellen (durchaus S3), zum Schluss auch viele Treppen, die aber gänzlich anders aussehen als auf den Bildern, da liegt die Vermutung nahe, die sind nen anderen Trail runter?
 
prinzipiell ist jede abfahrt vom vojak ri meer schön.
aber am rande bemerkt: im naturpark učka ist biken auf wanderwegen nicht erlaubt, hat uns unlängst ein parkranger (eh sehr nett, weil er uns weiterfahren ließ) gesagt. im folgenden gespräch (slo-hr funzt ganz gut) meinte er, dass es künftig strenger gehandhabt werden wird, weil immer mehr geshuttelt wird... :rolleyes:
 
prinzipiell ist jede abfahrt vom vojak ri meer schön.
aber am rande bemerkt: im naturpark učka ist biken auf wanderwegen nicht erlaubt, hat uns unlängst ein parkranger (eh sehr nett, weil er uns weiterfahren ließ) gesagt. im folgenden gespräch (slo-hr funzt ganz gut) meinte er, dass es künftig strenger gehandhabt werden wird, weil immer mehr geshuttelt wird... :rolleyes:

Der Natourpark Učka hat im Moment 3 oder 4 offizielle Trails zum Radfahren frei gegeben. Wir als Inselhuepfen haben aber einen Vertrag mit dem Natourpark und koennen mit unseren Gaesten, frei herumfahren, wo immer wir wollen.
 
Der Natourpark Učka hat im Moment 3 oder 4 offizielle Trails zum Radfahren frei gegeben. Wir als Inselhuepfen haben aber einen Vertrag mit dem Natourpark und koennen mit unseren Gaesten, frei herumfahren, wo immer wir wollen.
Ihr könnt eure Gäste frei auf allen Wegen die ihr wollt rumfahren lassen, die anderen müssen die offiziellen nehmen, ist das ernsthaft so gemeint?
 
Ich sag nur: Hemingway-Trail, d.h. vom Vojak bis zum Hemingway-Beach runter, absolut genial: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/2007/index.html#.VVy7MJPrv5k

Aber keine einfache Geschichte, immer wieder paar schwierige Schlüsselstellen (durchaus S3), zum Schluss auch viele Treppen, die aber gänzlich anders aussehen als auf den Bildern, da liegt die Vermutung nahe, die sind nen anderen Trail runter?
Hei
der hört sich interessant an, würdest du mir da eine GXP oder ähnliches schicken können? Funkt nämlich leider nicht, zumindest bei mir!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten