Bike der Woche: Müsing X-Lite Offroad von IBC-User "damacuz"

Leichtbau muss teuer und voller exklusiver Materialien sein? Nicht unbedingt. Das heutige Bike der Woche von IBC-User damacuz ist ein kostenoptimiertes Projekt, das mit ansprechendem schwarz-gold-Mix und einem Gewicht von 8,7 kg nicht nur seinen Besitzer glücklich machen sollte. Viel Spaß mit der Geschichte zu diesem Müsing X-Lite Offroad.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Müsing X-Lite Offroad von IBC-User "damacuz"" im Newsbereich lesen


 
Ein Bike der Woche sollte auch inspirieren und anleiten, selbst was zu machen...
Und das BdW hier tut das auf jeden Fall, denn "damacuz" zeigt hier genau, wie man kurzerhand ohne viel Mühe und Geld ein richtig geiles Bike zusammen schraubt! Für mich ist es ein gelungenes Bike der Woche!
 
"Steif und leicht: die On One Carbon Starrgabel - mit nur 38 mm Nachlauf sorgt sie für ein verspieltes Handling"
"Das Bike reagiert sehr verspielt durch den kürzeren Offset der Gabel"

Da ist wohl Luft nach oben im Bezug auf die Zusammenhänge zwischen Offset, Nachlauf und deren Auswirkung.
 

??? :ka:??? Wie meinen?

Damit meine ich die Möglichkeit, auch in technischerem Gelände ohne großen Geschwindigkeitsverlust durchzukommen.

Wurzelteppiche kann man mit dem Damenrad fahren. :D

Das ist ein XC Starrbike, kein DH, kein Äh´nDuro, kein SchnickSchnack.
Meiner Meinung nach ist es schon als BdW qualifiziert, weil einer die Aijäh hat so ne geile olle 4Kolben XT Bremse zu verbasteln und sich auch noch öffentlich hier der Lynchung auf dem MTB-News Marktplatz stellt.

Was geht, für XC, mehr braucht man nicht, geiles Rad.
Konsequent fahren. :daumen:

Das ist mir schon klar ;) Meine Frage war nicht, ob man solche Sachen damit fahren KANN. Dass das geht, ist mir schon klar. Meine Frage war nur, ob das Rad dafür auch Verwendung findet, mehr nicht. Mann KANN mit ganz vielen Rädern alles Mögliche machen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man es auch tut.

Und nochmal: Ich hab doch geschrieben, dass mir das Rad gefällt. Ich hab noch nie an der BdW-Auswahl rumgemeckert. Mit der Kritik musst du zu anderen Leuten gehen ;)
 
Sorry, aber "leicht" ist das Ding für ein XC-Hardtail mit Starrgabel nun wirklich nicht!
Wenn der günstige Preis und Resteverwertung im Mittelpunkt standen - ok. Aber dann soll man bitte nicht von Leichtbau sprechen.

Den 1×10 Zee/XT/Deore-Mix kann ich mit dem 36er Kettenblatt in der Ebene komplett ausfahren.
Was heißt hier denn "ausfahren"? Ausfahren kann ich demnach auch ne Übersetzung mit nem 26er Blatt; da kurbel ich mir in der Ebene ebenso nen Ast ab... Wirklich ausfahren kann ich so ein Bike in der Ebene erst ab na KB-Größe > 42 Zähne.
 
Zurück
Oben Unten