Interview: Shaped by Joscha Forstreuter - 130 Kurven ins Tal auf der Teäre Line in Sölden

Sölden gibt Gas und eröffnet am 20. Juni einen wirklich sehr, sehr surfigen neuen 6 Kilometer-Trail an der Gaislachkogelbahn. Teäre Line der Name, Gusto-Flow die Ausrichtung – und hart die Entstehungsgeschichte. Wir haben uns am finalen Bautag mit Chef-Trailbauer Joscha Forstreuter unterhalten – Trail fertig, Joscha fertig!


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Shaped by Joscha Forstreuter - 130 Kurven ins Tal auf der Teäre Line in Sölden" im Newsbereich lesen


 
Weil absolut betrachtet 100.000 Gäste p.a. natürlich schon eine Menge ist.
Im Vergleich zu 2 Mio im Winter aber nicht oder anders ausgedrückt, wären das nicht mal 5%. Um auf ein Umsatzplus von 5% zu kommen wird man doch nicht solchen Aufwand betreiben.
[bla blub bla]

Falsch! es sind 2.000.000 Nächtigungen. Die resultieren daraus, dass die entsprechende zahl an gästen so im schnitt 3-4 Nächte dort verbringt.

@SupertrailMaps Ich hätte bei der karte mindestens einen korrekturvorschlag ;)
 
Dass jetzt neuerdings die Trails legal befahrbar sind, habe ich auch nur aus Zufall erfahren. Vielleicht wollen die aber auch eher Reiseveranstalter anlocken?

Für dich ist alles gleich weit. ;) Sölden, SFL, Steinach, Nauders, Kirchberg - alles über 2 Stunden entfernt, oder?

Oberammergau war halt ein Traum. Und Träume überstehen nun mal nicht den Augenblick. ;)

ja, alles mist. sölden, serfaus, realistisch betrachtet schon 3h. schladming geht in 2h-2,5h mit vignette. aber salzburger autobahn. :heul:
steinach war ich noch nicht. 2h, taugt das?
nauders?
kirchberg - was ist da??? 1,5h
SFL?
Ich hab wohl einiges verpasst!
Danke für die tipps! :daumen:
 
Steinach wird gerade renoviert. Sieht bisher ganz gut aus. Sind halt "nur" zwei Strecken, bisher eher easy. Aber es wird dran gearbeitet. Bin, hoffe ich, die nächsten Tage mal dort, dann kann ich berichten.
SFL = Serfaus Fiss Ladis. ;)
Kirchberg hat einige Trails, teilweise recht knackig (Fleckalm, 7 km lang), wenn nicht gerade wieder ein paar nette Stellen mit Schotter verfüllt wurden.
Nauders = Enduro. Sehr schön gelegen, mit Seeblick, die Trails naturbelassen.
Und dann gibt es noch etwas neues in Gerlos (Isskogelbahn). Geht auch in Richtung Singletrail. Eröffnung erst Mitte Juli.

Also am schnellsten wirst du in Kirchberg sein, denke ich und die Fleckalm ist zumindest eine Ausfahrt wert. :)
 
,Bremswellen entstehen auch noch anders.
Und wer sauber mit dem blockierten Hinterrad umgeht, befreit die Kurve wenigstens von losem Material. :D
 
Falls Du mit Schlammschlacht die Schitzeljagd meinst - da waren die meisten eh schon vor dem Regen im Ziel (und beim Schnitzelessen).

Die Abfahrt hat dabei nicht grossartig gelitten und war gestern bei schönstem Wetter immer noch genialst flowig. Einzig der untere Bereich (der aus anderen mehreren Abfahrten noch angefahren werden kann) ist nbissel rauher - aber wirklich nur marginal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone Der Zustand der Teäre Line war heute einwandfrei. Und sie ist tatsächlich eine Stage bei der EES. Die ersten Profis sind auch schon da und trainieren. Die anderen Singletrails kann ich auch sehr weiterempfehlen. Nach Saalbach werde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren :D
 
Welche Trailz sind denn in Sölden besonders zu empfehlen? Macht es sinn diese Bike unlimited Tageskarte zu kaufen oder kommt man mit dieser Premium Karte aus?
 
Die 2 ist gut aber anspruchsvoll.
4 ist landschaftlich sehr schön, eher leicht
5 schnell und flowig
6 zu beginn schnell und offen, danach anspruchsvoller (der beste des Tages)
9 war der schwierigste Trail des Tages, aber eigentlich alles noch gut fahrbar.

Die Ausschilderung könnte hier und da etwas besser sein.

Bei den Karten kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit dieser Ötztal Karte die man bei Übernachtungen bekommen darf man wohl jede Gondel nur einmal fahren. Es gibt aber so Mehrtages-Upgrade Karten für Biker.
 
Die haben wohl in den letzten 6 Wochen etwas neues gebaut. Sind aber noch nicht ganz fertig. (wahrscheinlich noch gesperrt!) 1-2 Sprünge fand ich so im Rohzustand noch etwas gefährlich. Ein kurzer Teil der Teäre Line ist übrigens gesperrt.
2015-08-12 10.56.35.jpg
2015-08-12 10.58.26.jpg
2015-08-12 11.00.26.jpg
2015-08-12 11.03.49.jpg


Noch was anderes. Ich habe heute min. 2 Familien mit Kindern auf Leih-Hardtails ohne Helm gesehen.
Klar, Blödheit kann man schlecht verbieten, aber da muss jemand vor Ort drauf achten. Der Lift Typ darf halt keinen Biker ohne Helm in die Gondel lassen. Oder Bikes müssen mit Helm gemietet werden.
 

Anhänge

  • 2015-08-12 10.56.35.jpg
    2015-08-12 10.56.35.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 106
  • 2015-08-12 10.58.26.jpg
    2015-08-12 10.58.26.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 88
  • 2015-08-12 11.00.26.jpg
    2015-08-12 11.00.26.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 96
  • 2015-08-12 11.03.49.jpg
    2015-08-12 11.03.49.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 86
War am WE auf der Teäre Line unterwegs -- echt gscheit gut gebaut, hat gewaltig Spaß gemacht!
Gut gebaute (hoch genug) Anlieger, gut gebaute Sprünge!

Und auf der Zaahen Line ein paar Überraschungen...


Nachsatz: von den Bremswellen her war's recht ok.
Besonders im Vgl. zu Serfaus, wo ich am Tag drauf war. (auch suuuperlustig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zaahe Line hat oben von der Teare Line aus den Einstieg.
Den brauchst du auch, denn du brauchst die Geschwindigkeit für die Tables, es sind alle Sprünge fahrbar aber teilweise knackig.
Ich finde die Jumpline (Zaahe) das beste an der Teare!
 
Super Trail und es kommt richtig Spaß auf wenn man 'ne ordentliche Geschwindigkeit hat.
Wenig Bremswellen, weil gescheit gebaut und guter Boden. (Ende Juli)
Die restlichen "Natur"-Trails auch sehr spannend und sogar teils an problematischen Stellen super gepfegt.
Beschilderung etwas mangelhaft.
Sind alles ehemalige Wanderwege, die einfach umfunktioniert wurden. So schnell hat man ein Singletrail-Netz zusammen. ;)
Gastro und deren Preise schlecht. Der Ort an sich okay, viel los in dem Nest (auch viel Verkehr)
Berge beindrucked, Natur insgesamt schöner als ich es von einem Massen-Skizirkus (Pisten etc.) erwartet habe.
Bikeshops sind leider nur umfunktionierte Ski-Shops mit Mainstream-Rad und Wanderzeug a la Intersport.
War in 5 Shops und keiner wußte was ein Marsh Guard ist. Viel sollte man da nicht erwarten - auch hier geht's um die Masse. Verbesserungspotential für "echte" Piloten al la Bike'n Soul in Saalbach.
Würde aber noch mal fahren. Streckenvielfalt ist halt der Punkt.
PS: Nächstes Jahr soll wieder eine "gebaute" Strecke dazu kommen.....
....Downhill nannte es mein Wirt.

PS: Sommercard (Pension etc.) ist auf jeden Fall empfehlenswert,
da die darauf enthaltene Freifahrt auf eine Tageskarte angerechnet wird
und man dann nur noch ca. 20.- zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten