Trek Procaliber SL und Trek Top Fuel: Erster Test und alle Informationen

Da geben die sich so viel Mühe mit Nebelshow und was weiß ich, aber vorne rum sieht das immer noch so aus:
Bildschirmfoto 2015-07-04 um 09.13.01.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-04 um 09.13.01.png
    Bildschirmfoto 2015-07-04 um 09.13.01.png
    187,2 KB · Aufrufe: 81
Mir fällts einfach an vielen Bikes auf. Seltsam, da haben die bei Trek schon quasi alles inhouse, und trotzdem gibt's keine andere Lösung. Aber die hat's jetzt nur zufällig getroffen.

Meine auch nur so etwas wie konische Steuersatzdeckel.
 
Gruselig, diese mechanische Federbeinbedienung am Top Fuel.

Zeit für kabellose elektronische Lösungen. Zumindest für Rennfahrer.
 
Wenn das Madone in der Ausstattung nicht so teuer wäre, könnte ich fast schwach werden, aber ~12k€ sind mir dann doch etwas zuviel.
 
Jawoll, mit Protektoren und lässigen Schuhen ein CC-Race Bike testen. Herrlich - da muss ich wirklich grinsen.

den nächsten Downhiller in lycra shorts und kurzen Handschuhen testen ;)

Aber spannende Bikes sinds.
 
Jawoll, mit Protektoren und lässigen Schuhen ein CC-Race Bike testen. Herrlich - da muss ich wirklich grinsen.
Na immerhin ist es jemandem aufgefallen! ;)

Keine Sorge, normalerweise testen wir XC-Bikes ganz normal mit Klicks - erst recht dann, wenn es mehr als eine Runde ist, war mir in diesem Fall aber nicht möglich. Die Schoner sind nicht XC-konform, zugegeben - waren jedoch einfach eine Schutzmaßnahme, weil ich nach einem Sturz in Frankreich mit dem Enduro-Rad immer noch Probleme mit dem Knien hatte.
 
@Freesoul: vielen Dank für den Bericht. IsoSpeed finde ich interessant, denn bisher hat mich das bockharte Heck mancher Alu- und Carbon-Hardtails doch immer wieder zu Stahl greifen lassen.

Frage: merkt man das IsoSpeed in erster Linie im Sitzen oder auch im Stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Modelle erfahren keine Änderungen ?
Wann werden denn die neuen Superfly Modelle vorgestellt ? Hoffentlich werden die etwas erschwinglicher.....
 
Die anderen Modelle erfahren keine Änderungen ?
Wann werden denn die neuen Superfly Modelle vorgestellt ? Hoffentlich werden die etwas erschwinglicher.....
In drei Wochen findet die Trek World statt, wir sind mit zwei Redakteuren vor Ort und werden dort die weiteren 2016er Modelle vorstellen.
@Freesoul: vielen Dank für den Bericht. IsoSpeed finde ich interessant, denn bisher hat mich das bockharte Heck mancher Alu- und Carbon-Hardtails doch immer wieder zu Stahl greifen lassen.

Frage: merkt man das IsoSpeed in erster Linie im Sitzen oder auch im Stehen?
Ausschließlich im Sitzen! Das ist auch der Sinn daran - nur das Sitzrohr ist "entkoppelt", das Rahmendreieck alleine flext absichtlich nicht. Im Wiegetritt verliert man dadurch auch keine unnötige Kraft, im Sitzen hat man durch IsoSpeed dafür einfach etwas mehr Komfort.
 
@Freesoul : nochmal zum IsoSpeed.
Wie gross ist denn der Unterschied zu bekannten Lösungen wie flexende Stützen oder Sitzstreben?
Kann man tatsächlich länger (im Vergleich) sitzen bleiben und noch rund treten wenns rumpelig wird?
 
@Freesoul : nochmal zum IsoSpeed.
Wie gross ist denn der Unterschied zu bekannten Lösungen wie flexende Stützen oder Sitzstreben?
Kann man tatsächlich länger (im Vergleich) sitzen bleiben und noch rund treten wenns rumpelig wird?
Das war, ehrlich gesagt, auf dem Test-Loop schwierig herauszufinden, gerade ohne Vergleichsmöglichkeit. Wirklich rumpelig wurde es auf dem spaßigen, aber technisch nicht so wirklich anspruchsvollen Kurs nämlich nicht. Es ist definitiv weniger ermüdend und man kann länger sitzenbleiben, auch pedalierend - eine Federung im eigentlich Sinne ist es aber wie gesagt nicht.
 
@Freesoul:
ok, dann werd ich wohl selber probieren müssen, danke.

Haben die was gesagt ob es noch weitere Varianten gibt?
Aktuell sind ja nur 1x11 Antriebe zu finden.
Das würde mir nicht reichen, 2x11 müsste es schon sein.
 
@Freesoul:
ok, dann werd ich wohl selber probieren müssen, danke.

Haben die was gesagt ob es noch weitere Varianten gibt?
Aktuell sind ja nur 1x11 Antriebe zu finden.
Das würde mir nicht reichen, 2x11 müsste es schon sein.
Aktuell habe ich keine weiteren Infos als die Modelle, die auch auf der Homepage stehen. Denke das wird es für´s Erste bleiben...
 
Na immerhin ist es jemandem aufgefallen! ;)

Keine Sorge, normalerweise testen wir XC-Bikes ganz normal mit Klicks - erst recht dann, wenn es mehr als eine Runde ist, war mir in diesem Fall aber nicht möglich. Die Schoner sind nicht XC-konform, zugegeben - waren jedoch einfach eine Schutzmaßnahme, weil ich nach einem Sturz in Frankreich mit dem Enduro-Rad immer noch Probleme mit dem Knien hatte.

Mir ist es lieber, die Bikes werden mit Bikeritterrüstung so richtig am Limit gestestet, als so Sonntagsrunde-mit-der-Freundin-mäßig. Ich kann auch nur mal jedem empfehlen an sein Rennbike Flatpedale ranzumachen, Protektoren von oben bis unten, und dann mal den wahren Grenzbereich des Bikes zu erfahren.
 
"...und kann die Pace durch die großen Laufräder auch gut halten. Die Wellen lassen sich gut pushen..."
:ka:

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für das Isospeed Sitzrohr und könnte Materialermüdung zu einem Problem werden?

grüßle

p.s.:
Habe auf der Schraube/Achse zwischen Sitz- und Oberrohr spontan "Torque Bum" gelesen. :daumen:
 
Haben die was gesagt ob es noch weitere Varianten gibt?
Aktuell sind ja nur 1x11 Antriebe zu finden.
Das würde mir nicht reichen, 2x11 müsste es schon sein.
sehe ich auch so (habe auch schon irgendwo gelesen, das 2-fach geht).
aber wer hat sich das mit dem maximal 36er ausgedacht? gerade das topfuel ist imo ein ideales marathonbike und auf jedem marathon gibt es highspeedabfahrten die getreten werden. da ist ein 36er schnell mal zu kurz. weiterhin soll es leute geben die sram kassetten nicht ab können oder mit der großen abstufung im unteren bereich nicht klar kommen. denen wird das dann mit einer 11-40er shimanokassette noch weniger schmecken denn 36-11 ist selbst auf einigen xc rennen zu kurz.

flaschenhalterposition am topfuel: so wie das aussieht geht da keine 0,75l flasche rein. habt ihr das mal getestet?
für reine racer mag es ja ok sein wenn man jede runde eine neue flasche angereicht bekommt (kostet allerdings auch zeit) und deswegen mit einer 0,5l flasche am bike prima auskommt. was ist aber mit allen die auch mal länger ohne verpflegungstation unterwegs sein möchten (marathon)?

so elendig geil wie ich die bikes auch finde: an den bikes sind aus meiner sicht zu viele kleinigkeiten die es mir leider ordentlich versauen :(
echt schade, denn vor 2-3 wochen war für mich noch glasklar, dass ich mindestens das procaliber haben möchte :ka: aber daraus wird nun wohl leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten