RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Als die Pike vorgestellt wurde, war der Aufschrei hier im Forum genauso groß. Oton von damals: nur 15mm, nur Luft, nur 160mm, zu leicht und nur Taper, das ist alles SCH31&3 und kann nichts werden... Jetzt zwei Jahre später ist die Pike an gefühlt jedem zweiten Enduro Bike montiert und die Leute sind top zufrieden damit. Bei der Lyrik wirds ähnlich sein!

Das Problem ist aber, dass es eben keine Aternativen gibt. Viele müssen zufrieden sein, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Eine Lyrik mit moderner Dämpfung und Stahlfeder würde jede Pike oder neue Lyrik in den Schatten stellen. Warum es diese Varianten aber nicht mehr gibt versteht wohl keine Mensch.

Das ist kein Jammern über etwas Nostalgisches, sondern hier wird etwas definitiv Besseres durch einen Kompromiss ersetzt, der definitiv nicht für den Großteil der Biker sinnvoll ist.
 
Damit du die Chance bekommst, die Wirtschaft mit mehr Geld zu unterstützen. Feine Sache das :D
 
Tunen kann man natürlich alles.

Es geht darum, dass du genau das von dir geforderte - Lyric mit Stahlfeder und Charger - kaufen kannst, wenn du dir eine Stahl-Lyrik und ein Charger-Update holst. Und nein, abgesehen von ein paar Hanseln in Foren (die meistens sowieso eher raunzen als was kaufen) kauft heutzutage niemand mehr eine (Nicht-DH) Gabel mit Stahlfeder (insbesondere keine OEM Kunden, fuer die RS nun mal die Gabeln baut).
 
Es geht darum, dass du genau das von dir geforderte - Lyric mit Stahlfeder und Charger - kaufen kannst, wenn du dir eine Stahl-Lyrik und ein Charger-Update holst. Und nein, abgesehen von ein paar Hanseln in Foren (die meistens sowieso eher raunzen als was kaufen) kauft heutzutage niemand mehr eine (Nicht-DH) Gabel mit Stahlfeder (insbesondere keine OEM Kunden, fuer die RS nun mal die Gabeln baut).
Genau, wenn du heute ein neues Bike mit Stahlfeder verkaufen willst, werden dich die meisten Kunden skeptisch anschauen...
 
Tunen kann man natürlich alles. Luftfedern haben aber alle durch die Bank das selbe Problem. Auch wenn ich meine Mattoc sehr sehr gut finde. Mit stahlfeder wird sie noch einmal um Vieles besser sein. Wieso also nicht gleich?


Ja, aber du kannst ja eine Lyrik mit Stahlfeder kaufen und entweder die Charger Kartusche dazu oder gleich eine richtige Dämpfung.
Mein Spezl hätt ev. eine Lyrik mit MiCo DH abzugeben. Wenn der die nun in den Bikemarkt stellt, bekommt er vielleicht 250 Euro dafür. Dann noch eine nette

Ich glaube, der Punkt ist, sich davon zu verabschieden, dass alles, was neu ist, besser ist. Aus meiner Branche kann ich nur sagen, dass meistens nur die Verkleidung neu ist und man Glück haben muss, wenn zumindest die alten Fehler ausgemerzt wurden.
Ebenso besteht fast nie ein Grund, die Modellzyklen mit zu gehen. Die Änderungen sind meistens o klein, dass man auch mal 6 Jahre lang dasselbe Material fahren kann. Mein Bike ist jetzt im 5. Jahr und das erste neue Bike, das mich reizen würde, wäre das Mondraker Dune Carbon. Aber selbst da würde ich nur den Rahmen tauschen. Die Gabel bekäme ein 650B Casting und gut isses.

Und wenn ich dran denke, wie viel meine Fox 34 Float mit Push Kartusche neu gekostet hätte. Da kaufe ich schon lieber gut gebraucht und dafür halt noch immer das beste vom besten zu einem unschlagbaren Preis. Ich glaube nicht, dass eine aktuell existierende 160 mm an meine Fox ran kommt. Und das um 450 Euro.
 
hallo Leute... ich bekomme von meinem RS Händler einen Lyrik RCT 3 Solo Air mit 180 mm Federweg.
frage ? kann man auch auf 160 oder 170 mm umrüsten ?
 
Hey Artur,

geht mit dem entsprechenden RS Air Shaft.

150mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.001
160mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.004
170mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.002
180mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.020

Beste Grüße
 
Expertenfrage: Möchte meine 160mm Yari RC SA Boost 27,5+/29 Gabel auf 170 umbauen.

Können die neuen 2017 Lyrik/Yari 27,5+/29 Boost Gabeln jetzt auch mit dem:

170mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.002
180mm Yari/Lyrik - 11.4018.026.020

Air Shaft auf mehr Federweg umgebaut werden? Da steht ja 27,5 only dabei. Kommt da erst ein neuer Air Shaft oder können die alten von der normalen 27,5 Gabel verwendet werden? In der Beschreibung ist definitv schon die 170mm/180mm 29/27,5+ Gabel gelistet bzw. auf der Sram Seite gibt es den grösseren Federweg zur Auswahl.
 
Evtl ja- Im Prinzip brauchst du den 160er 29er Pike Airshaft. Mit dem hast du dann 170mm Federweg in der 29er Lyrik. Evtl bringt der 650B 180mm Airshaft auch 170mm (sprich wäre ident). Welchen Airshaft man für 180mm mit 29" braucht (falls das überhaupt geht - bzw halt nicht zu lapprig wird wegen wenig Überlappung) - ist noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten