Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm

Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODY0MzgyLWR2b25hZnhoeXl0YS1naG9zdGJpa2VzMjAxNl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Ghost 2016 - auch hier steht wie bei Rotwild neuerdings das Thema Plattform ganz vorne auf der Agenda. Die drei neuen Fullies Slamr, Slamr X und Framr basieren alle auf einer gemeinsamen Plattform. Das Race-Hardtail Lector bekommt einen neuen Rahmen und aktualisierter Ausstattung. Ganz neu ist das als "Hardtrail" charakterisierte Ghost Asket. Wir zeigen die ersten Bilder und Informationen von der neuen Ghost Produktpalette.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm
 
Das Konzept mit dem wechselbaren Federweg verstehe ich nicht.

Dann ist die Kettenstrebe ja immer gleich (lang)?
Die Kennlinie der Anlenkung auch?
Und das Tretlager wächst nur minimal hoch?
Das Sitzrohr wird immer flacher je länger die Gabel??

Und die Geo ist eigenartig, zumindest bei XL: 56er Sitzrohr bei Versenkstütze....?
 
Dachte ich mir doch, dass der Thread im Sonstige Bikethemen gelöscht wurde, weil Ihr Euren eigenen Artikel in der Mache hattet... ;)

Wie schon einmal geschrieben: Ich finde die neue Produktlinie echt gut. Auch das HTX Lector sieht wieder deutlich besser aus. Hätten sie die 650b - AMR ein Modelljahr früher gebracht, hätte ich kein Propain gekauft, sondern wäre wieder zu meinem Stammdealer gegangen, den ich gerne unterstütze.
Jetzt bin ich allerdings für die nächsten Jahre erst einmal versorgt und sehr zufrieden mit meinem Rad.
 
Dann ist die Kettenstrebe ja immer gleich (lang)?
Die Kennlinie der Anlenkung auch?
Und das Tretlager wächst nur minimal hoch?
Das Sitzrohr wird immer flacher je länger die Gabel??
Und die Geo ist eigenartig, zumindest bei XL: 56er Sitzrohr bei Versenkstütze....?

Ja. Aber durch den Knick im Sitzrohr disqualifiziert sich das Ding doch schon von alleine. Und die Sitzrohre sind durch die Bank viel zu lang. Nicht so schlimm wie Cube, aber trotzdem -> Tröööt

Das Tretlager kommt schon hoch, dadurch dass die Gabeln entsprechend höher bauen, dadurch flacht sich auch der Lenkwinkel ab. Ich finde die Geo fürs mittlere SLAMR X auch garnicht so verkehrt, nur das Tretlager ist zu hoch -> fürs FRAMR wird das mit der längeren Gabel dann imho deutlich zu hoch. Auch wird der Reach dann fürs FRAMR wieder relativ kurz.

Die Kennlinie ändert sich durch den "Flipchip" und die längeren Federbeine durchaus, was hinterher rauskommt wäre interessant. Mal abwarten bis die Rahmen in Linkage Blog stehen.

Immerhin scheinen sie geschnallt zu haben, dass diese Riot-Zusatzhebelei um nen Fullfloater zu bauen Bullshit war :D
 
Also ich finde ja das 56cm lange Sitzrohr sinnvoll, da alles drunter bei mir nur Hardcore aussieht und man eine Sattelstütze in großen Dimensionen braucht.
 
Das Konzept mit dem wechselbaren Federweg verstehe ich nicht.

Dann ist die Kettenstrebe ja immer gleich (lang)?
Die Kennlinie der Anlenkung auch?
Und das Tretlager wächst nur minimal hoch?
Das Sitzrohr wird immer flacher je länger die Gabel??

Und die Geo ist eigenartig, zumindest bei XL: 56er Sitzrohr bei Versenkstütze....?

Ich würde auch mal gerne komplette Geo-Tabellen sehen zu jedem Model.
Aber ich würde sagen, so gut wie drei unterschiedliche Frames kann die angepasste Geo definitiv nicht sein.
Die Sitzrohrwinkel werden mit steigendem Federweg immer flacher, statt steiler, was sie wegen größerem Sag müssten. Wenn man die Lenkwinkel so anpasst, dürften die Tretlagerhöhen teilweise nicht richtig passen.
Allgemein finde ich das Tretlager fürs Slamr X hoch und den Lenkwinkel bischen zu steil.

Man sieht aber auch schlechtere Geos, das muss man ja auch sagen. Betrachtet man den normalen Kundenkreis der Ghost AMR Modelle, würde ich sagen, Ghost hat alles richtig gemacht.
Die meisten sind Leute, die in den Laden gehen, sich beraten lassen und dann ein Fahrrad kaufen und sich nicht mit Geo-Tabellen beschäftigen.
Auf diese Art baut Ghost einen Rahmen anstatt drei. Das ermöglicht ihnen wahrscheinlich auch einen Carbon-Rahmen zu günstigem Preis. Form-, Werkzeug- und sonstige Investitionskosten rechnen sich 3 mal schneller. Und der günstige Carbon-Rahmen oder beim Alubike allgemein günstiger Preis wird für viele Leute Kaufgrund genug sein. Ich glaube kaum, das Ghost weniger Räder mit der 1 für 3 Plattform verkauft.
Technisch gesehen natürlich aber nur ein Kompromiss.
Positiv: Zum Glück kein Riot-Link.
 
das ist wirklich ein schönes Rad.
Der versuch mit einer Plattform alles und jeden zu erschlagen ist leider in die Hose gegangen.
Mit einem 66,5er Lenkwinkel und einem 52er Sattelrohr beim L Rahmen ist das Framr doch ein hochgebocktes Tourenfully und kein modernes Enduro.
Mein Patrol hat in L ein 46er Sattelrohr, das sind 6cm weniger und mit 150er Reverb optimal. Mit nem 52er wär mir andauernd das Bike im Weg.
 
Transalp24, Kleinstversender und Preisknaller seines Zeichens, macht das wohl mit ihrem Fully - da gibt es nur verschiedene Wippen. Dass Ghost sowas nötig hat, hätte ich nicht erwartet.
Geo ist eine Sache, aber ein für Enduro gebauter Rahmen sollte doch grundsätzlich etwas mehr Fleisch besitzen als ein XC? So wird das XC-Bike doch entweder zu massiv, oder das Enduro zu filligran. Wird ja seinen Grund haben, das Enduro-Rahmen mehr wiegen als solche mit weniger Federweg...
Aber dass das Sitzrohr zu hoch ist, hat ja nichts mit dem Prinzip der Plattform zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ein schönes Rad.
Der versuch mit einer Plattform alles und jeden zu erschlagen ist leider in die Hose gegangen.
Mit einem 66,5er Lenkwinkel und einem 52er Sattelrohr beim L Rahmen ist das Framr doch ein hochgebocktes Tourenfully und kein modernes Enduro.
Mein Patrol hat in L ein 46er Sattelrohr, das sind 6cm weniger und mit 150er Reverb optimal. Mit nem 52er wär mir andauernd das Bike im Weg.

Also ein 46cm Sattelrohr ist idR schon sehr kurz für L, könnte knapp werden mit ner 150er Reverb bei meinen 1.86 cm und langen Beinen.

Und dass dir dein Bike im weg wäre, läge dann aber in erster Linie an einem hohen Oberrohr und nicht an der höhe des Sattelrohrs.

Genauso die aussage hochgebocktes Touren-Fully, sowas gab's ja früher zu hauf; 32mm Gabeln, windiger Hinterbau, 9mm Schnellspanner und dann "All-Mountain" nennen.
Diese Zeiten sind meiner Meinung aber vorbei, es ist eher so das man immo mit vielen "AM's" schon sehr viel "anstellen" kann.
Dass es sich hier um einen "Vollblut-Racer" handelt steht doch nirgends geschrieben.
 
ein 48er sattelrohr bei größe m geht gar nicht. wenn man da eine 150er vario stütze fahren möchte brauchts ja ewig lange haxn. s würd zwar gehen vom sitzrohr, ist dann in summe aber viel zu kurz. in zeiten von variostützen mit mehr hub kann ich so lange sitzrohre nicht nachvollziehen....
auch der flache sitzwinkel bei der endurovariante ist nicht grad vorteilhaft.. so ein allinone concept ist zwar aus kostengründen nachvollziehbar, bringt aber zuviele kompromisse mit sich. nix ganzes und nix halbes....
interessant ist jedenfalls die abkehr vom komplexen umlenksystem des riot. war wohl doch nicht die erlösung....
 
48cm sitzrohr bei M - tja da passt man erst ab 185 gscheit drauf. In Wirklichkeit haben wohl den trend verschlafen und versuchen es jetzt zu korrigieren indem sie alle Größen um 1 umbenennen. Also geplant war s bis xxl dann sind drauf gekommen dass sich so ein kurzes radel nicht mehr verkauft...... Rest der geo ist ähnlich verkackt
 
Das doch mal positiv zu werten! Gerade in verblocktem Gelände! Hab es auf Teneriffa am Bionicon zu schätzen gewusst! Die Canyon Strive AL's sind da allesamt aufgesetzt regelmäßig.
Ich meine, dass das Tretlager nicht weit genug hochkommt, wegen dem Flipchip.

Dass die Geo Murks ist, ist eh klar. Aber Cube verkauft ja auch und die Bikes sind beliebt. Ist halt auch Geschmackssache.

Mir erschliesst sich aber der Gedanke dahinter nicht. Ist sicher mit weniger Federweg genauso träge wie mit viel Federweg, aber mit viel Federweg nicht wesentlich abfahrtstauglicher als mit wenig :confused: ...
 
Sind ja nicht der erste Hersteller die sich jetzt neuerdings denken "deck ich halt all diesen Laufradschwachsinn mit einer Plattform ab, spart ja Geld für Molds"

Speci macht das beim Camber, hats auch schon beim Enduro gemacht und Scott macht das seit Jahren schon.

Da frage ich mich ehrlich gesagt warum die Scheiße astronomische Preise annimmt. Eurokurs ok, aber das is doch langsam affig.
 
Ich meine, dass das Tretlager nicht weit genug hochkommt, wegen dem Flipchip.

Dass die Geo Murks ist, ist eh klar. Aber Cube verkauft ja auch und die Bikes sind beliebt. Ist halt auch Geschmackssache.

Mir erschliesst sich aber der Gedanke dahinter nicht. Ist sicher mit weniger Federweg genauso träge wie mit viel Federweg, aber mit viel Federweg nicht wesentlich abfahrtstauglicher als mit wenig :confused: ...

99% der verkauften "MTBs" sehen halt nie nen Trail, da kann man als Hersteller halt schonmal drauf kommen Schrott zu verkaufen, weils eh keiner merkt.
 
Ich meine, dass das Tretlager nicht weit genug hochkommt, wegen dem Flipchip.

Dass die Geo Murks ist, ist eh klar. Aber Cube verkauft ja auch und die Bikes sind beliebt. Ist halt auch Geschmackssache.

Mir erschliesst sich aber der Gedanke dahinter nicht. Ist sicher mit weniger Federweg genauso träge wie mit viel Federweg, aber mit viel Federweg nicht wesentlich abfahrtstauglicher als mit wenig :confused: ...

Cube wird ja auch gekauft weil es Cube ist! So wie bei den Autos VW! :D
 
Also schick finde ich die Räder auf jeden Fall. Die Farben sehr schon ziemlich gut aus.

Kann mich mal jemand aufklären, warum das RiotLink System "schlecht" ist?
 
Zurück
Oben Unten