Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?

Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9CaW9uaWNvbl9FZGlzb25fVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Bionicon Edison EVO im Test: Sie sind die Pioniere der Fahrwerks-Niveauregulierung an Mountainbikes: Die bayrische Firma Bionicon mit Sitz am Ufer des Tegernsees ist seit Jahren eine Referenz, wenn es um stufenlose Geometrieanpassung via Fahrwerksregulierung geht. Als erster Fahrradhersteller brachte Bionicon ein System in Serie, welches das Bike via Knopfdruck von der Abfahrtsmaschine zum Kletterwunder werden lässt. Während das System als solches seit jeher überzeugen kann, waren es die Feinheiten drum herum, die das Potenzial von Bionicon-Bikes stark beschränkten und somit dem flächendeckenden Durchbruch der innovativen Marke im Wege standen. Diese Zeiten sollen Vergangenheit sein, denn mit dem neuen Edison Evo möchte Bionicon ein Bike auf die Beine gestellt haben, das in allen Punkten auf dem Stand der Technik moderner Enduros sein soll. Wir haben dem Edison Evo penibel auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabelsalat :confused:
Aber die Idee an sich mit der flexiblen Geometrie ist nicht verkehrt.....
 

Anzeige

Re: Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?
ich denk mir da ja schon seit längerem, ob es nicht möglich wäre, die verstelleinheit vom dämpfer weg in die umlenkwippe zu verlagern.

wenn mans auf die spitze treiben will dass man umlenkhebel und verstelleinheit als ein bauteil ausführt. dann wäre man unabhängig von spezialdämpfern und es ergäbe eine cleanere optik.

und dann natürlich dass man von 2 leitungen weg zu einer leitung gehen könnte, also die dritte leitung, die dämpfer und gabelverbindet irgendwie wegrationalisiert, indem man die verbindung gabel/Dämpfer durch eine zentrale Leitung über den Hebel macht.
 
Gabel funzt nicht weil falsches Öl drin ist und der Dämpfer hat ein falsches Setup. Wer's glaubt, das Bionicon ein unpräpariertes/verbasteltes Bike in einen Test schickt...

Fazit: "Bionicons Edison Evo ist das beste Bionicon, das es bisher gab..."

Wie "gut" sind dann erst die anderen!?
Man, man, man...lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt?
 
Dass sowohl Gabel als auch Dämpfer irgendwie die falschen Modelle sein sollen, finde ich auch höchst seltsam. Da hat man nach Jahren endlich mal einen großen Test, und dann verbockt man die verbauten Teile?


Andererseits, Bild 8:

"leider blieben wir mehrmals mit den Knieschonern im Wiegetritt am Verschluss des Bionicon-Systems hängen und öffneten dieses dadurch versehentlich."

Das hatten IIRC mehrere Fahrer im Bionicon Forum berichtet, inklusive abenteuerlichster Fehlerbehebungen mit Klettband, Verdrehen, Kabelbinder usw. und wurde abgetan als "ist uns Konstrukteuren noch nie passiert". Vielleicht sollte hier auch nochmal nachgebessert werden, spätestens für das 2016'er Evo?


Insgesamt schade, ich glaube das Evo wäre besser, als es im Test rüberkommt.
 
Das Bike bzw. das Konzept kommt hier nicht so gut weg. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Auf jeden Fall ein dickes Lob an die Tester, die sich nicht zu übermäßig blumigen Aussagen hinreißen lassen und durchaus sagen, was Sache ist.

Dass Bionicon das Fahrwerk mit den genannten Argumenten relativiert finde ich ein bißchen strange.
 
Da ist er ja endlich, habe ja schon sehnsüchtig drauf gewartet. Sehr schade finde ich, dass die Federelemente wohl fehlerhaft waren, sofern Bionicons Aussage wirklich stimmen sollte. Denn das X-Fusion Fahrwerk hatte mich in Verbindung mit dem Edison eigentlich am stärksten interessiert.

Ich muss @BommelMaster jedenfalls beipflichten: Schade, dass man durch die Verstelloption in Sachen Federelemente so eingeschränkt wird. Gibt es keine Möglichkeit, Rock Shox oder Fox Gabeln und Dämpfer mit dem System zu kombinieren?
 
Ich muss @BommelMaster jedenfalls beipflichten: Schade, dass man durch die Verstelloption in Sachen Federelemente so eingeschränkt wird. Gibt es keine Möglichkeit, Rock Shox oder Fox Gabeln und Dämpfer mit dem System zu kombinieren?

Doch, das Bike wird auch mit "normalem" Fahrwerk (Pike + Monarch) angeboten. Dann ist es allerdings, wie ich finde, ein Enduro mit veralteter Geometrie.
 
Der Bericht ist nicht gerade eine Werbung für Bionicon. Umso mehr schätze ich die Ehrlichkeit des Artikels.

Als Kunde frage ich mich aber immer wieder warum denn Bikes mit Teilen getestet werden, die es nachher nicht in der Serienausstattung gibt. Ein Dämpfer ist eine wesentliche Komponente am Fully. Wenn der Dämpfer zum Testzeitpunkt nicht wie in Serie bereitgestellt werden kann oder Ähnliches, dann ist es halt zu früh um das Bike zu testen.
Jetzt nimmt man sogar eine "Werksmodifikation" her und ein anderer Dämpfer wird eingesetzt. Was nutzt der Testeindruck dem Kunden und warum macht man das? Um besser dazustehen mit anderen Komponenten?
Und dann performt das Ding nicht so dolle und es heißt der alternative Dämpfer sei nicht auf die Charakteristik des Rades abgestimmt.
Dann nicht das richtige Öl in der Gabel.......

Wenn schon Kompletträder getestet werden, dann bitte so wie ich das auch komplett kaufen kann. Hier geht es ja nicht um einen Nebenschauplatz wie den Lenker oder den Sattel.

Denke ich an Tests von Lenkern oder Sattelstützen aus anderen Printmagazinen und deren überraschendes Versagen auf dem Prüfstand so sagten auch hier viele Hersteller: War halt eine Vorserie.

Das bringt kein Vertrauen. Steht zu Euren Specs der Bikes oder ändert diese VOR den Tests bzw. Verkauf. Irgendwann ist halt für alles ein finaler Abgabetermin gekommen. Wenn der Inhalt nicht passt, muss dieser Termin verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch, das Evo ist doch so seit einigen WOchen/Monaten auf dem Markt. Wieso sollte Bionicon dann ein Vorserienmodell (Dämpfer) ausliefern? Und das auch noch bei einem Test? :ka:
 
Wenn schon Kompletträder getestet werden, dann bitte so wie ich das auch komplett kaufen kann. Hier geht es ja nicht um einen Nebenschauplatz wie den Lenker oder den Sattel.

...

Das bringt kein Vertrauen. Steht zu Euren Specs der Bikes oder ändert diese vor den Test sbzw. Verkauf.


Oder halt zumindest so seriennah wie möglich. Aber komplett anderer Dämpfer ergibt beim Fully, wo man ja explizit auch die Performance des Hinterbaus wissen will, halt keinen Sinn...
 
Ich würde das Rad trotzdem mal gerne im Serienzustand hier am Frankenstein oder Melibokus testen.
Der Hausbesuch und Stand auf der Eurobike hinterließen zumindest mal bei mir den Eindruck, dass die Leute bei Bionicon schon wissen was Sie da machen. Kann mir schlecht vorstellen, dass das Bike so extrem danebenliegen soll oder positiv ausgedrückt: einen sehr speziellen Bereich gut abdeckt

@bionicon: Habt Ihr dieses Jahr evtl. auf dem Eurobike Demoday einen Teststand? Soweit ich mich entsinne gab es das letztes Jahr nicht,oder?
 
Das mit der Dämpfung der Gabel klingt irgendwie komisch. Ich kenne keine Gabel mit besser funktionierenden Dämpfung, als die HLR von X-Fusion.
Ich bin schon mehrere Pikes, Lyriks, Totems und 36er gefahren, an die HLR kam bisher nichts ran.

Dann wird sich die Meinung, dass X-Fusion scheiße sei, jetzt wohl weiter im IBC etablieren :rolleyes:
 
user sackmann, hier steht klärungsbedarf für das beste bionicon aller zeiten, an dem man nix mehr verbessern und tunen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich bin das ding auf den mountainbiketagen in trier gefahren und fand das system eigentlich ziemlich gut. Das Teil ist berghoch jetzt keine Rakete, hatte aber auch schwere Räder drin und konnte das nich voll ausspielen, weil so steil haben wir es in trier nicht.
Von den schlecht funktionierenden Dämpfern kann ich nicht berichten. Gerade die Gabel war schon sehr geil und meiner pike im E29 min. ebenbürtig. Der Dämpfer hat alles was im Weg stand recht souverän weggebügelt.

Einzig das Gewicht war ein Wehrmutstropfen. Da is mein E29 halt 3 kilo leichter. aber auch fast 3 mal so teuer
 
also dieses "vorserien gelaber" kann ich auch nicht mehr lesen...

wenn da wirklich ein falsches öl ddrin war, ist das natürlich ein rießen labsus!

ABER ich würde mir da dann von print und online magazinen, oder hier von ibc wünschen, dass man, sobald was komisch ist, rücksprache hält und gelegenheit zur fehlerbehebung gibt. fehler passieren und man darf diese auch erwähnen, aber den ganzen test mit einem fehlerhaften bike abschließen ist auch keine gute sache. wem soll das was bringen?
dem hersteller sicher nicht, aber genau sowenig dem der testet, denn irgendwie macht das auch einen komischen eindruck...
 
ich hätt den test einfach pausiert. sowas is doch käs

was soll ich mit nem unausgereiften vorserienmodell rumfahren.

ende vom lied ist, dass potentielle käufer erstmal abgeschreckt sind, auch wenn das rad an sich gut ist. ich kann wie gesagt nix negatives berichten von dem Teil.
 
Das mit den Dämpfern stimmt so. Vielleicht sollte dazu erwähnt werden, dass dieser Test Anfang März für 2 Wochen stattgefunden hat und vorher über ein paar Tage im November. Die endgültigen Seriendämpfer haben wir erst Ende Mai erhalten, von daher konnten wir keinen Seriendämpfer ins Bike einbauen. Am Dämpfer wurden Negativkammer, Dämpfung und Progression angepasst und auch für die jetzige Serie des Adapters hat schon die Zusatzfederung (angekündigt eigentlich für 2016). Im November hatte mtb-News schon mal ein Evo mit einem Vorseriendämpfer, der ebenfalls nochmals anders funktioniert hat. Vielleicht kann Maxi dazu was schreiben, dass sich auch der nochmal anders gefahren hat. Wir haben bis heuer ins Frühjahr viel am Setup gearbeitet. Jetzt bin sogar ich erstmal zufrieden mit der Serienversion. Die Gabel hat hingegen Standard-Dämpfung für die Serie. Da musste im Endeffekt nichts gemacht werden. Das mit der Testgabel hatte ich verbockt beim Testbike. Zu dem Zeitpunkt des geplanten Tests sind bei uns gerade die ersten Serienrahmen eingetroffen und es war vieles hektisch.. Das mit der Gabel nehme ich auf meine Kappe. Beim Dämpfer waren wir zu dem Zeitpunkt noch mit der Optimierung beschäftigt. Da hätten wir wohl auch eher den Magura drin lassen sollen. Feedback war uns aber auch wichtig, gerade von Maxi. Dass es dann so auffällt hätte ich nicht gedacht. Optimierung für Serie war ohnehin im Gange, aber unbedingt notwendig war es nicht. Schade, dass es so aufgefasst wurde.
Ich kann mich später auch nochmal ausführlicher äussern, bin aber Grad auf der AB auf dem Weg nach Morzine PDS.
 
Wird es noch einmal einen Nachtest geben mit den Serienfederelementen?
Denn in dem Auslieferungszustand ist der Test ja nicht sehr aussagekräftig. Wenn andere Teile drin stecken, kauft man ja immer noch die Katze im Sack.
 
Also viele Dinge kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst habe mich für das 26er EVO entschieden. Auch wenn das nicht die Metrik, sondern die Bionicon eigenen Doppelbrücke hat, ist die Luftfeder zumindest im Prinzip die gleiche. Ich finde, dass sich die beiden Luftkammern HERVORRAGEND abstimmen lassen. Aber wie bei jeder/m Gabel/Dämpfer mit vielen Einstellmöglichkeiten bedarf es etwas Zeit, um die die richtig Grundabstimmung zu finden.
Hat man diese dann, kann man anders als bei Pike und Konsortien dann noch wirkliich mal eben aufs Geläuf abstimmen.
Zum Dämpfer kann ich nicht viel sagen. Ich hab den Magura drin und der funktioniert auch ohne einstellbare Druckstufe ganz hervorragend.
Übrigens haben bei mir sowohl bei der Gabel, als auch beim Dämpfer alle Einstellungen bei jedem Klick spürbare Auswirkungen.
Ich bin auch das 27,5 probegefahren und finde es auch etwas ruhiger/träger als das 26er.
Das 26er ist bergrunter sehr agil und man kann es hervorragend aktiv fahren und hab mich aus diesem Grund auch für die 26er Variante entschieden. Gerade wer das Rad primär wegen abwärts in Erwägung zieht, dem möchte ich nahe legen die 26er Variante probezufahren und nicht per se, weil halt nicht mehr in, außen vor zu lassen. Das Ding ist richtig geil. :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten