Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?

Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9CaW9uaWNvbl9FZGlzb25fVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Bionicon Edison EVO im Test: Sie sind die Pioniere der Fahrwerks-Niveauregulierung an Mountainbikes: Die bayrische Firma Bionicon mit Sitz am Ufer des Tegernsees ist seit Jahren eine Referenz, wenn es um stufenlose Geometrieanpassung via Fahrwerksregulierung geht. Als erster Fahrradhersteller brachte Bionicon ein System in Serie, welches das Bike via Knopfdruck von der Abfahrtsmaschine zum Kletterwunder werden lässt. Während das System als solches seit jeher überzeugen kann, waren es die Feinheiten drum herum, die das Potenzial von Bionicon-Bikes stark beschränkten und somit dem flächendeckenden Durchbruch der innovativen Marke im Wege standen. Diese Zeiten sollen Vergangenheit sein, denn mit dem neuen Edison Evo möchte Bionicon ein Bike auf die Beine gestellt haben, das in allen Punkten auf dem Stand der Technik moderner Enduros sein soll. Wir haben dem Edison Evo penibel auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSpecialOne : Copa Mundial gibt´s doch nicht mit Schraubstollen!!! Um gottes Willen!!! Steinigt ihn!
Wenn schon Klugscheissern, dann richtig: :aetsch::winken::bier:
Copa Mundial = Nocken
World Cup = Schraubstollen
Mundial Team = Multinocken für Hartplätze und Kunstrasen
Mundial Goal = Hallenschuh.

Mensch, als alter Fussballer hätt ich von dir mehr erwartet. ;)

Übrigens tatsächlich ein sehr guter Schuh, leider aber eben auch nicht der langlebigste, wobei bei mir alle Fussballschuhe keine Saison halten.

@crossboss : Sobald man Hand an Gabel und Dämpfer anlegt sollte man natürlich schon wissen, was man macht. Dass die Garantie flöten gehen kann ist klar. Das wird sie aber wohl schätzungsweise noch viel eher, wenn du bei einer Mattoc die Rock-Shox Tokens einbaust, oder? o_O
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bionicon Edison EVO im Test: für wen macht das Vario-Wunder vom Tegernsee Sinn?
Als Physiotherapeut,
Das impliziert leider gar nichts ;)

der dazu noch im orthopädischen Bereich mit allem drum und Dran abeitet, habe ich da so meine starken Zweifel, auch nach genauem Überlegen und Grübeln. Da nenne man mir die Muskeln oder eine valide Quelle oder Studie, die dazu eine Erklärung liefert, nicht nur Vermutungen!
Das Einzige, was ich zum Thema Geometrie versus Bergfahrt kenne, ist die Arbeit der Uni Primorsk und es wuerde mich wundern, wenn mir diesbezüglich was durch die Lappen gegangen waere. Leider interessiert in der Sportwissenschaft ausser Rennrad und Triathlon nix, und MTB als Allerletztes.
Anyways, dort wurde "lediglich" der Effekt der Sattelneigung (welches ja oft ein Beiprodukt der Geoverstellsysteme am MTB ist) bei Steigungen von 20% untersucht und selbst der allein war bereits recht deutlich.

Im Volltext:
http://www.researchgate.net/publica...cle_activation_patterns_during_uphill_cycling
 
@TheSpecialOne : Copa Mundial gibt´s doch nicht mit Schraubstollen!!! Um gottes Willen!!! Steinigt ihn!
Wenn schon Klugscheissern, dann richtig: :aetsch::winken::bier:
Copa Mundial = Nocken
World Cup = Schraubstollen
Mundial Team = Multinocken für Hartplätze und Kunstrasen
Mundial Goal = Hallenschuh.

Mensch, als alter Fussballer hätt ich von dir mehr erwartet. ;)

Übrigens tatsächlich ein sehr guter Schuh, leider aber eben auch nicht der langlebigste, wobei bei mir alle Fussballschuhe keine Saison halten.

@crossboss : Sobald man Hand an Gabel und Dämpfer anlegt sollte man natürlich schon wissen, was man macht. Dass die Garantie flöten gehen kann ist klar. Das wird sie aber wohl schätzungsweise noch viel eher, wenn du bei einer Mattoc die Rock-Shox Tokens einbaust, oder? o_O
;)

Yo, da bin ich ganz bei Dir. :bier:
Ich habe aber nix mit Manitou Mattoc gehabt, nur RS Pike. Manitou war der andere User oben. ;)Die funzte penibel mit Ölstand abgestimmt sehr ordentlich. Meine Pike hatte leider nach 2 Monaten keenen Negativfederweg mehr .......:ka: dann musste ich die einsenden und die Jungs in Schweinfurt meckerten .......waren aber dann noch kulant.
 
@beutelfuchs : Nein da drüben gibt´s ja nicht wirklich was Unvorhersehbares und auch nicht wirklich einen Step-Down Double. Wer sich an dem großen Table zerschießt, der ist selber Schuld. So etwas sollte man beherrschen, wenn man drüber geht. Mit Probieren ist da nicht viel, vor allem nicht mit einem Enduro/Nicht-Downhiller.
Es war drüben am Mont Chéry. Da geht´s etwas enger und mitunter steiler zu, aber auch nichts dramatisches. Leider dann nach einer Rechtkurve etwas aus dem Schwung rausgekommen, dann zu zögerlich angefahren und in einen Double reingestürzt. Total dämlich!!! Aber so passiert sowas eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSpecialOne : Copa Mundial gibt´s doch nicht mit Schraubstollen!!! Um gottes Willen!!! Steinigt ihn!
Wenn schon Klugscheissern, dann richtig: :aetsch::winken::bier:
Copa Mundial = Nocken
World Cup = Schraubstollen
Mundial Team = Multinocken für Hartplätze und Kunstrasen
Mundial Goal = Hallenschuh.

Mensch, als alter Fussballer hätt ich von dir mehr erwartet. ;)

Übrigens tatsächlich ein sehr guter Schuh, leider aber eben auch nicht der langlebigste, wobei bei mir alle Fussballschuhe keine Saison halten.
Mein lieber Stefan, das muss ich jetzt schon noch richtig stellen dürfen. Nach über 40 Jahren aktiv Fußball ist mir bekannt, wo Nocken und wo Stollen drauf sind :winken:. Habe immer noch ein paar 16er Alus in der Tasche. fürs ganz grobe Geläuf. Und den Copa gibts jetzt auch in Blau, Weiss, Gelb , kostet aber auch so um die 200 Euronen. Aber alle Achtung, solch profundes Wissen hätte ich von Dir Jungspund jetzt gar nicht erwartet, auch wenn mir bekannt ist, daß Du auch kickst. Mach doch mal ein Spiel aus. Ich lass mich auch einfliegen :lol:
 
Nach meinem Sturz am ersten Tag in Les Gets, kurzem Zwischenstopp im Krankenhaus, einem genähten (und auch heute immernoch) dicken Knie konnte ich dann doch die letzten drei Tage noch halbwegs gut auf dem Bike verbringen. Schön war´s!

Bike edison rEVO 160mm, Serie.
Das Fahrwerk scheint gar nicht mal so schlecht zu sein...
 
Nach meinem Sturz am ersten Tag in Les Gets, kurzem Zwischenstopp im Krankenhaus, einem genähten (und auch heute immernoch) dicken Knie konnte ich dann doch die letzten drei Tage noch halbwegs gut auf dem Bike verbringen. Schön war´s!

Bike edison rEVO 160mm, Serie.
Das Fahrwerk scheint gar nicht mal so schlecht zu sein...
Ich hab mich mal durch den Film geklickt und hoffe nix übersehen zu haben. Was ich vermisse: Kurzer Camera-Schwenk auf das lädierte Knie und ein paar Schmerzschreie zwischendurch wären schon angebracht gewesen.....8-) Viel Spass noch.
 
Zurück
Oben Unten