Rohloff SPEEDHUB 500/14 - A12: Rohloff jetzt auch für 12mm Achsen

Neuerung bei Rohloff: auf der Eurobike wird man die neue SPEEDHUB 500/14 - A12 zeigen, die mit aktuellen Syntace X12, Shimano e-thru oder DT-Maxle 12mm Systemen kompatibel sein wird. Hier die Infos dazu direkt von Rohloff:


→ Den vollständigen Artikel "Rohloff SPEEDHUB 500/14 - A12: Rohloff jetzt auch für 12mm Achsen" im Newsbereich lesen


 
Cannondale FSi 29 (2015er Modell; die 2016er Modelle haben auch wieder Schnellspanner):
F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg

Es mag zwar schneller gehen, aber, ob eine Steckachse nicht doch steifer (verwindungssteifer) oder sicherer ist?

Neben dem Cannondale hab ich auch noch ein 29er Titan mit Rohloff und Schnellspanner. Aber rein würde ich mich, auf Grund des (Mehr-)Gewichts der Rohloff, mit einer Steckachse wohler fühlen.
 

Anhänge

  • F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg
    F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 192
  • F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg
    F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 183
Weil P. Denk weg ist. :D

An CD Hardtails gab es noch nie Steckachsen, auch mit PD nicht und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Genauso wie man meinetwegen auch gern innenverlegte Züge weiterhin getrost ignorieren kann. :)
 
:daumen:Na endlich auch ganz offiziell. Damit ist die Speedhub für mich bis ans Ende meiner MTB-Tage zukunftsfest. Ich meine nur die 12mm Achsadapter, mit der bisherigen Ritzelverschraubung habe her keine Probleme.
Das selber "basteln" von Achsadaptern war aber schon viel zu zeitaufwendig.

Ich hab die Neuerungen in der Funktion ja noch nicht vollständig begriffen aber,
wie verträgt sich Dein Satz mit dem Zitat aus dem Artikel :
"Eine nachträgliche Umrüstung bestehender Naben auf das neue A12 Achssystem kann nicht angeboten werden."

Oder meinst Du Deine zukünftigen Rohloffs ?
 
Auf der anderen Seite, wenn ich die Teilchen so angucke,
sehen die schon ein bisschen nachrüstbar aus.
Meinetwegen bis auf das antriebseitige Loch in der Achse etc.
 
super jetzt bekommt mann auf der eurobike bei rohloff auf die frage
und was gibts neues ja mal ne antwort :daumen:

bisher wars ja immer ein gag ala
hey wo geht ihr hin? zu rohloff neuheiten kucken hahahaha
 
Auf der anderen Seite, wenn ich die Teilchen so angucke,
sehen die schon ein bisschen nachrüstbar aus.
Meinetwegen bis auf das antriebseitige Loch in der Achse etc.
Sieht so aus, als ob eine geänderte Achse mit beidseitiger Gewindeaufnahme verbaut ist. Falls die als Ersatzteil verkauft wird (gehe nicht davon aus), dann ist der Umbau möglich aber aufwendig.
 
Diesen Splined Carrier gab es in ähnlicher Form mal im Rohloff-Thread von einem fähigen Bastler zu sehen.
Anscheinend passen hier nur die Ritzel von Rohloff drauf, so wie das Profil aussieht. Sind eben nicht blöd bei Rohloff... ^^

Ich hätte mir noch ein paar zusätzliche Farben fürs Gehäuse gewünscht. Diese drei (schwarz, silber, rot) Farben alleine sind einfach langweilig...zumindest auf Dauer.

Steckachse muss am HT mA nicht unbedingt sein....und eine Rohloff im Fully ist eh zu schwer.^^
(Achtung: Ironie:p)
 
An CD Hardtails gab es noch nie Steckachsen, auch mit PD nicht und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Genauso wie man meinetwegen auch gern innenverlegte Züge weiterhin getrost ignorieren kann. :)

Also ich weiß ja nicht was du für Steckachsen hast, aber solang kein Werkzeug gebraucht wird, ist eine Steckachse nicht wirklich langsamer als ein Schnellspanner. Klar es gibt so Achsen wie bei der Fox 36 wo man mit nem Imbus fünf schrauben lockern muss, das da ein Schnellspanner um Welten schneller und bequemer ist, darüber braucht man nicht streiten, aber wenn ich mir hier meine Shimano Achse mit Schnellspanner anschaue... da brauche ich meist länger das Schaltwerk aus dem weg zu ziehen und die Kette von der innigen Umarmung mit der Kassette zu trennen, als die Achse raus zu bekommen.
 
Genauso wie man meinetwegen auch gern innenverlegte Züge weiterhin getrost ignorieren kann. :)
Ich wusste dass das mit Zügen hier kommen wird. :D Übrigens die von dir genannte Zielgruppe wird wohl kaum einen HT-Rahmen mit Achsen haben und alle die alles neu kaufen werden wohl eine Pinion holen.
 
Ich hätte mir noch gewünscht, daß es endlich mal vernünftige verschiebbare Ausfallenden für die Speedhub gibt bzw die Rahmenhersteller etwas gescheites zu Stande bringen. Von mir aus auch mit innenverlegten Schaltzügen und innen verlegter Bremsleitung. Und aus Stahl oder Titan. :)
Pinion ist ganz nett, aber eben auch sackschwer und diesen komischen Kettenspanner von denen möchte ich auch nicht am Rad haben. :D
 
Übrigens die von dir genannte Zielgruppe wird wohl kaum einen HT-Rahmen mit Achsen haben und alle die alles neu kaufen werden wohl eine Pinion holen.

Jo, ich würde mir auch ein Hardtail Rahmen kaufen um dann ein 3kg Getriebe mit für Vielfahrer lächerlicher Laufleistung reinzuhängen :rolleyes:.
 
Erstens wiegt die Rohloff keine 2kg und zweitens ist eine angepeilte Laufleistung von 60tsd km bei Pinion indiskutabel. Das fahre sogar ich in ein paar Jahren und ich fahre nicht sooo viel. Dazu noch Fahrergewichtsbeschränkungen und Inkompatibilität mit Standardrahmen. Ersatzteile gibt es für den Endkunden auch nicht zu kaufen. Warum soll man sich also so einen Klotz ans Bein hängen, wenn's auch günstiger, langlebiger und leichter geht? Das Pinion ist für mich in eine Marktnische gestoßen, die zwar immer gefordert wurde, aber in wirklich ausreichend großen Stückzahlen scheint sich das Ding nicht verkaufen zu lassen. Ich bin mal gespannt, ob die Firma die nächsten Jahre überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Tausend sind doch nicht in Stein gemeisselt.
Sie müssen was angeben. So weit ich mich erinnere wurde das mal angesprochen.
Kann ja sein dass man ab dann mal ein paar Lager oder Zahnrädchen auswechseln
sollte.
Warum sollten die Zahnräder dort weniger lang halten als in einer Rohloff.

Die Rohloff wiegt Netto keine 2 kg.
Aber wenn man das ganze drumherum wie externe Schaltansteuerung, 2 Züge, ggf.
Kettenspanner, Drehmomentabstützung etc. dazu rechnet kommt auch was zusammen.

Die Rahmenaufnahme bleibt sicher ein grosses Hindernis.
 
Die 60 Tausend sind doch nicht in Stein gemeisselt.
Sie müssen was angeben. So weit ich mich erinnere wurde das mal angesprochen.
Kann ja sein dass man ab dann mal ein paar Lager oder Zahnrädchen auswechseln
sollte.
Warum sollten die Zahnräder dort weniger lang halten als in einer Rohloff.

Weil das Eingangsmoment nun einmal mehr als doppelt so hoch ist. Allein die nicht gerade üppige Gewichtsbeschränkung wäre für mich ein Grund, da skeptisch bzgl. der Haltbarkeit zu werden und dass man dann auch noch nicht einmal problemlos an Ersatzteile geschweige denn an ein Austauschgetriebe kommt, wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. In ein Rohloffrad kann ich mir zur Not auch eine andere Nabe hängen, bei Pinion wird das wohl eher schwierig. Was mich aber viel mehr interessiert, warum kauft denn kaum einer das Ding, es haben doch alle lauthals danach geschrien? Dass eine Laufzeit angegeben werden MUSS, wage ich übrigens zu bezweifeln. Mir ist jedenfalls keine andere (Naben)Schaltung bekannt, bei der die Mindestlaufleistung angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber das war doch vorher schon abzusehen, oder? Und wesentlich günstiger wird es auch nicht mehr werden. So ein Getriebe ist zwar in der Erstanschaffung teuer, aber nach 3-4 Jahren sollte es sich rentiert haben. Blöd wäre dann nur, wenn es tatsächlich nur 60tsd km hält... Aber in einer Welt, in der fast jeder immer das Neueste (nicht das Beste) haben muss, werden sich solche Teile ohnehin niemals wirklich auf breiter Front durchsetzen können.
 
wenn ich überleg in wieviel rahmen ich meine rohloff schon eingebaut hab in den 15jahren
den spaß könnt ich mir mit einem pinion nicht gönnen

was ich aber bei pinion gut find und wirklich gerne bei rohloff hätte 9 gänge (leichter)
ausreichend breite spreizung und dann auch noch passend für steckachse
nicht weil ich steckachsen toll find
sondern weil sie imo fast überall verbaut sind

die totschlag argumente sind bei rohloff und pinion eh gleich
zu schwer
zu teuer
keine trigger
 
Trigger gibt es für die Speedhub. Ich mein, Tout Terrain bietet die an.
 
Mit der Rohbox von Gebla kann man sogar jeden Schalthebel nutzen, den man möchte. Von Trigger bis Rennrad-STI.
 
Zurück
Oben Unten