ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes

Unsere ersten ICB2.0-Muster haben sich Zeit genommen, jetzt sind sie in Deutschland und bereits gründlich inspiziert worden. Wir zeigen euch die Muster, inklusive einigen Kleinigkeiten, die bis zur Serie noch überarbeitet werden. Manche Details sind nicht exakt wie konstruiert gefertigt, bei anderen müssen wir die Konstruktion nochmals anpassen. Los geht's:


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes" im Newsbereich lesen


 
Ich dachte 2017 fahren wir alle schon wieder 26 Zoll freerider mit Boost Standard, da die alten nie gehalten haben;)
 
Ich denke, dass wir Mitte 2016 mit einem 29er rechnen können, da ja vieles vom ICB übernommen werden kann. Allerdings haben wir uns selber zur Ruhe gemahnt, damit ein Schritt dem anderen folgt und man nicht auf zig Baustellen gleichzeitig turnt.
Das sehe ich uneingeschränkt positiv:
1. können Verbesserungen/Erkenntnisse der 27,5" Version einfließen
2. kann ich meinen inneren Schweinehund der "kauf endlich wieder ein Bike!" schreit noch etwas hinhalten
:)
 
Die ganze Sache hat mir doch auch wieder vor Augen geführt, dass man nicht einmal mit noch so raffinierten Renderings und virtuellen Tricks eine wirklich realistische Basis für eine fundierte Designentscheidung zusammenbringt. Oder anders gesagt: Das schaut jetzt leider genau so übel aus, wie es der gesunde Menschenverstand befürchten hat lassen und nicht so wie es auf Erces tollen Renderings gewirkt hat.

Bei einem Carbonrahmen hätte es vielleicht funktioniert. Bei einem Alurahmen hat man halt die Schweißnähte die in der Zeichnung nicht dargestellt sind. Was dabei rauskommt sieht man ja jetzt.

Wir haben uns diesmal in eine Sackgasse gestimmt. Und dort wo wir jetzt stehen schaut's nicht nur beschissen aus, es ist auch noch teuer und aufwändig zu produzieren.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wäre aus Vernunftgründen für einen Schnitt und dafür, das zweitplazierte Design von Mowood umzusetzen. Da sollte es weniger Überraschungen geben und man könnte das ganz pragmatisch mit Aufklebern umsetzen. Und ohne den "Fancy"-Schriftzug am Oberrohr wäre das wohl der kleinste gemeinsame Nenner aus allen Designs.

Das wäre für mich die absolut richtige Entscheidung. Das mowood Design passt viel besser zu dem Rahmen und wird mit Sicherheit super aussehen.

Trotzdem danke für eure gute Arbeit, der Rahmen an sich schaut super aus und wird sicher gut funktionieren. Ich werde dann wohl der Einzige sein, der sich da einen Umwerfer montiert, aber trotzdem ... :)

Ich find den Rahmen auch Stark:D, er gefällt mir richtig gut.

Ein Umwerfer kommt an meins auch dran, du bist also nicht der einzige :)

Gruß Stefan
 
Jetzt bewahrheitet sich das was einige Leute die sich damit auskennen von Anfang an gesagt haben: Für ein funktionierendes Design braucht man einen Designer, genauso wie einen Schweißer zum Schweißen und einen Konstrukteur für die Konstruktion etc. ...
 
Das sehe ich uneingeschränkt positiv:
1. können Verbesserungen/Erkenntnisse der 27,5" Version einfließen
2. kann ich meinen inneren Schweinehund der "kauf endlich wieder ein Bike!" schreit noch etwas hinhalten
:)

Wär schön wenn ich das auch behaupten könnte, ich kann aber auf ein vielleicht mitte-ende 2016 mit ungewisser geo nicht warten.. :(
 
Wir haben uns diesmal in eine Sackgasse gestimmt. Und dort wo wir jetzt stehen schaut's nicht nur beschissen aus, es ist auch noch teuer und aufwändig zu produzieren
Ich denke wir haben bei der Abstimmung versäumt die Designs mit ihren Pros und Contras, wie Kosten, Designtreue (Machbarkeit), evtl. nötige konstruktive Änderungen, Haltbarkeit, etc. vorzustellen. Viele User die abgestimmt haben, haben den Designthread nicht gelesen und sich so rein aus optischen Gesichtspunkten für ein Design entschieden.
Man lernt nie aus.
 
Dann müsste man vielleicht die geänderte IST-Situation nochmal neu darstellen und objektiv (edit) bessere (/edit) Alternativen zur Abstimmung geben. Verzögert die ganze Sache, und verursacht vielleicht auch Kosten, ist aber in Summe vermutlich besser, als wenn auch nur eine Handvoll Käufer abspringen, weil das Design in real kagge aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! das design beim carver icb 1.0 schien doch gefallen zu haben. warum nicht zurück zu diesem ansatz - monochrom, aber mit matt-glanz-kontrasten? dazu ne schön eloxierte dämpferverlängerung und gut is.
ich habe übrigens beim 2.0 für das schlichteste, sprich ruhigste design gestimmt, da der rahmen bzw hinterbau ohnehin schon viele "wilde" linien aufweist.
 
Wie bei vielen anderen Baustellen, so werden wir sicher auch beim Design noch mal eine Iterationsschleife machen. Jetzt steht halt gerade die Eurobike vor der Haustür, da drückts noch an anderen Stellen.

Wenn nach der Eurobike die ersten "richtigen" Bilder veröffentlicht sind (gar so schlimm ist das Design nicht, geht aber mit Sicherheit noch besser), dann werden wir überlegen, ob a) das Design verbessert wird oder b) ein anderes Design ins Auge gefasst wird.

Ich persönlich sehe mit ein paar Anpassungen ein großes Potential für das gewählte Design. Mir fehlen halt vor allem ein paar Details und Schriftzüge, um der Sache mehr "Kick" zu geben. Am liebsten wäre mir was echt "raciges", so inetwa :)
lancia-stratos-alitalia-rally-derapata.jpg

6766299151_109cee608d_b.jpg


Die Karre fährt sich sehr fetzig und ein zurückhaltendes und dezentes Design passt mMn nicht wirklich... schei* auf Understatement :D

Aaaaber: "Alles ist Geschmackssache", sagte der Affe als er in die Seife biss ;)
 
genau! das design beim carver icb 1.0 schien doch gefallen zu haben. warum nicht zurück zu diesem ansatz - monochrom, aber mit matt-glanz-kontrasten? dazu ne schön eloxierte dämpferverlängerung und gut is.
ich habe übrigens beim 2.0 für das schlichteste, sprich ruhigste design gestimmt, da der rahmen bzw hinterbau ohnehin schon viele "wilde" linien aufweist.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das ist ganz meine Meinung :daumen:

Aber irgendwie ist dann dieser Ralleystreifen-Farbwahnsinn ausgebrochen. :confused:

Ich will mein Fahrrad halt ne weile fahren und da ist halt ein einfaches schlichtes Design mMn am besten geeignet, an allem anderen hat man sich nach ner Weile satt gesehen. Außerdem sieht der Rahmen alleine schon geil genug aus.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rallyestreifen-Farbwahnsinn ist cool... muss aber mit Konsequenz durchgezogen werden. Entweder laut schreien oder garnicht schreien ;)

Ich habe mir erstmal ein anderes Bike gekauft, und das ist schwarz mit ganz furchtbar giftgrün gestreift und es stehen halbe Romane aufgedruckt - überall "27.5" und "Trail" und weiss der Geier.
Sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten