Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie

Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie

Im neuen Nicolai ION GPI verbindet die Firma Nicolai - bekannt nicht nur für Rahmenbau sondern auch als Innovator im Antriebsbereich - bislang unvereinte Technologien. Auf Basis eines Nicolai ION 16 Pinion ist ein Rahmen entwickelt worden, der es erlaubt, das Pinion Getriebe mit Gates Carbon Drive zu kombinieren. Möglich wird das durch einen neuartigen Kettenspanner, der die sich beim Einfedern ändernde Kettenstrebenlänge ausgleicht. Als wäre das nicht genug spendiert Nicolai dem ION GPI eine neue, extra lange Geometrie. Wir haben alle Informationen zum neuen Top-Enduro aus Lübbrechtsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie
 
@Tyrolens

Ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast.

Man kann ein kurzes bike aktiv und verspielt fahren und auch ein langes.

Beim langen benötigt man halt mehr einsatz, beim kurzen geht das deutlich leichter. Wenn man diesen einsatz nicht bereit ist dauernd aufzubringen so wird man schnell mal passagier.

Den einen vermittelt es sicherheit, wenn das bike ihnen arbeit abnimmt, wenn sie ne passivere haltung einnehmen können und das bike das schon irgendwie selbst erledigt.

Ein anderer mag das nicht (und vermittelt ihm unsicherheit) dass man physisch arbeiten muss um das bike zu dirigieren....
 
Ich bin vor einem Jahr einem Jahr einen ION16 Pinion Prototyp gefahren, war schon Porno! Das Gewicht merkt man kaum, allerdings könnte Nicolai durch die Verwendung von neuen Alulegierungen etwas Gewicht rausholen ohne die Stabilität zu vernachlässigenn. Pinion dürfte am Gehäuse und den Zahnrädern durch Ausfräsungen auch noch was holen können. Interessant wäre mal zu wissen welche Freiläufe Pinion im Getriebe verwendet.

Zur Geo:

Im Vergleich zu einem 2012er Stumpjumper EVO26

Reach +43mm
Stack -6mm
Radstand +104mm
Kettenstrebenlänge +19mm
Sitzwinkel +3,5°
Lenkwinkel -3,5°
Oberrohrlänge +3mm

Alles Veränderungen die man sich bei agressiver Fahrweise wünscht, dass Stumpjumper will nämlich mega aktiv gefahren werden um auf ruppigen Trails schnell zu sein.
 
10cm mehr Radstand als mein Helius AM in XL? Ich hab schon den Umstieg von L auf XL deutlich gemerkt. Kann man so was noch ansatzweise "wendig" nennen?
Ich erinnere mich außerdem an einen Test vom ION 20 in der FREERIDE, wo Nicolai zum Test das einzige "L" Bike gelifert hatte. Alle anderen waren in "M". Das gab direkt Abwertung, weil weniger wendig (was ja eigentlich klar ist beim Vergleich M<->L). DIESES Modell würde dort vermutlich bestenfalls als "Panzer" durchgehen....:)
 
Die "echten" Mountainbiker, nämlich jene, die auf Singletrails fahren und es sich darauf stehen :).

Für Forststraßenautobahnen :o wohl weniger notwendig ;).

Also ich weiß nicht - extremst wendig ist mein Tyee nicht (siehe Radstand und Kettenstrebenlänge) und trotzdem kann ich gut, schnell und vor allem mit Spaß Singletrails fahren. Was mache ich falsch?
 
Was sind denn "echte" Mountainbiker? Stolperbiker und Hinterradversetzer? Ist man ein "unechter" Mountainbiker, wenn man auf demselben Singletrail lieber mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs ist, weil es die Geometrie des Bikes und die Fahrtechnik hergeben?

Ich empfehle außerdem dringend eine Probefahrt, bevor man dem Bike hier aufgrund von nackten Zahlen irgendwelche Eigenschaften abspricht. Auf mich wirkte das Testrad (Longest!!!) erstaunlich leichtfüssig und agil, vermutlich auch dank des leichten Hinterrads ohne Kassette und Schaltwerk.
 
Also ich würde hier gerne mal den Querverweis bringen das das Rad doch eh ca 7k kostet und insofern von den Käufern eh nicht gefahren wird :)). Da spiel das doch alles eh keine Rolle !
 
Zurück
Oben Unten