Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck

Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9Lb25hX1ByZXNzX0xhdW5jaF8yMDE2XzA2LmpwZw.jpg
Kona Hei Hei Trail DL 2016: Mitte Juli lud Kona zum Press Launch in den Bike-Park Serfaus-Fiss-Ladis, wo auch die “Kona International Rookie Games” vom 6. bis 9. August ausgetragen werden. Vorgestellt und zum Test bereit standen die neue Hei Hei Linie und das Honzo AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck
 
Wie rechnest Du das?
Sitzrohr: 470mm
Kurbelarm: 175mm
Sattelstütze: 420mm
Sattelhöhe: 30mm
Einstecktiefe Sattelstütze: -100mm
Halbe Pedaldicke: -10mm
Schuhsohle: -15mm
___________________________________
Gesamt 970mm

Das sollte bei 86cm SL doch locker ausreichen, oder hab ich da einen Fehler?

Ich kenne Deine theoretische Rechnung diesbezüglich, aber grau ist alle Theorie ;)

Gehen wir mal von Rahmengrösse L aus, nach der ich immer zuerst schaue.

Meine Schrittlänge barfuss, mit Buch, Wasserwaage und 2. Person gemessen: 86 cm. Meine benötigte Länge zwischen Klickpedal (Zollstock liegt auf Mittelsteg auf) bis Oberkante Sattel: 97 cm. Damit kann ich effizient treten ohne dass mein Becken abkippt bzw. ich ständig mit gebeugten Knie pedaliere. Fühlt sich so auch gut an.

Da ich an sich recht schlank bin und keine 20 cm Speck am Damm und Arsch mit mir rumtrage, kann ich mir die 11 cm Differenz nur als normales "Weichteil-Einsinken" und die Schuhsohle erklären.

Und damit kommen die 97 cm auch gerade so (und nicht locker) hin, mit einem <=46er Sitzrohr bin ich ausserhalb der Spezifikation von Stütze und/oder Rahmen.

Ein XL Rahmen wäre mir zu lang, einmal in Bezug auf eTT/Reach und einmal in Bezug auf den Radstand. Die haben meistens 120 cm Wheelbase und >=64 cm eTT – das sind Supertanker.

Zum Vergleich: An meiner stärksten "Streckbank" (29" Carbon Starrbike), dass relativ kompromisslos auf Vortrieb getrimmt ist, fahre ich bei 625 mm eTT einen 80er Vorbau mit -6°. Alles was länger ist, fahre ich dann mit komplett gestreckten Armen, das fühlt sich nicht gut an (habe von 70 bis 110 mm alles durchprobiert). Um bei einem XL Rahmen auf eine für mich gute Streckung zu kommen, müsste ich wahrscheinlich 10 mm Vorbauten fahren, zumal für das Smuggler z. B. die 80 mm eh nicht das richtige wären. Und der Radstand ist dann immer noch sperrige 2meter68 :D

Und ein 468 mm ST wie bei Specialized sieht dann auf mich eingestellt mit 400er Stütze so aus – optisch hart an der Grenze und genau abschliessend mit der Markierung am Rahmen (Loch in Sitzrohr):

1816684-azdc2b6bkq40-010_camber_seite-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von Rahmengrösse L aus, nach der ich immer zuerst schaue.
Hm, ich fahre das Process 111 in L, ST=45cm und ich muss die 150mm Lev Integra fast voll in den Rahmen rammen, um vernuenftig treten zu koennen. Schrittlaenge=85..86 bei 183 Groesse, 175mm Kurbel mit DMR Vault drauf. Gut, der 611 Sattel baut etwas hoch. Aber das was du beschreibst, kann ich mir selbst mit viel Fantasie nicht vorstellen.
Der 111 Rahmen ist uebrigens der Einzige, welchen ich in L mit 150er Stuetze fahren kann ohne die Saege ansetzten zu muessen.
 
Meine Schrittlänge barfuss, mit Buch, Wasserwaage und 2. Person gemessen: 86 cm. Meine benötigte Länge zwischen Klickpedal (Zollstock liegt auf Mittelsteg auf) bis Oberkante Sattel: 97 cm. Damit kann ich effizient treten ohne dass mein Becken abkippt bzw. ich ständig mit gebeugten Knie pedaliere. Fühlt sich so auch gut an.

glaubst du das?

schritthöhe 84 cm
pedal unten - oberkante sattel 88,5 cm
gemessen am sitzrohr entlang
 
Hatte ich mir nicht zu Anfang dieser Saison ein Process 111 gekauft, dann würde ich sofort zu dem Hei Hei Trail greifen. leichter als mein Process bei fast gleicher Geometrie und ein wenig kürzerem reach in Größe L. Das wäre perfekt.
 
Das Gute am 111 ist ja, dass es fuer AL bocksteif ist. Schwer zu glauben, dass das mit weniger Rahmengewicht auch zutrifft.
 
naja, in anbetracht der anderen nicht-versender preise und wie die mittlerweile angezogen haben ist Kona dieses jahr fast schon günstig!

und warum wirkt der billig? ich finde ihn schlicht.

bessere als mit sonen schreierischen graphics wo man augenkrebs bekommt.

Kona berappelt sich wieder, oder hat es schon. Habe mir im Laden mal paar Modelle angeguckt.
Machen nen guten Eindruck, Verarbeitung ist gut wie ich finde, Preis ist konkurrenzfähig.
Muss zugeben, gefällt mir zum ersten mal wieder, Kona, seit den Zeiten von Explosiv und P2 und so...

Ich mecker ja eigentlich schon eher rum, aber das finde ich "gut".
 
Ein 2015er Camber habe ich schon als Langstreckentourer für die Berge und Carbon ist bei mir mit 95 kg ein Eiertanz, deswegen greife ich gerne zu Alurahmen. Das Carbon Camber z. B. ist mir zu weich, der M5 Rahmen ist dagegen bocksteif.

Beim Transition Smuggler reicht für mich die ST-Length nicht, ich kann mit 86 cm gemessener SL minimal ein 47er ST fahren bei zu 95% ausgezogener Stütze. Schade, netter Rahmen.

Beim Process das Gleiche: Sitzrohr zu kurz.
Bei meinem Smuggler passt dass mit meinen 88cm Schrittlänge und einer 150er Stütze wunderbar (korrektur: 78cm...sorry, dann halt in xl...) Auch sonst kann ich das Bike nur empfehlen, über die Spacer im Dämpfer (und in der Pike) wunderbar anpassbar. Erstaunlich was die Kiste mit 115mm kann. Ich würde aber in steife Laufräder investieren. Und auch 27,5+ soll funktionieren, laut Transition und diverser Aussagen in Foren. Auch wenn ich das 2015er blau wesentlich hübscher finde als das signalrot des 2016er...
 
Zurück
Oben Unten