Bike der Woche: Surly Moonlander "Stars & Stripes" von IBC-User cherokee190

Schon wieder ein Fatbike wird sich manch einer beim Anblick dieses individuell gestalteten und aufgebauten Surly Moonlander gedacht haben. Und ihr habt richtig gesehen: dieses Bike der Woche ist anders als alle anderen, die wir bislang zu sehen bekommen haben. Viel Spaß mit der Geschichte zu einem außergewöhnlichen Bike.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Surly Moonlander "Stars & Stripes" von IBC-User cherokee190" im Newsbereich lesen


 
Stimmungsvolle, wirklich gute Photos dabei, Kompliment. Lackierung kreativ, abgefahren, Geschmackssache. Fängt schon Blicke ein. Stimmig, passt zum Fat.

Ich hätte bei einer fast Neulackierung die ganzen unnötigen Anlötteile weggeschliffen.
 
[QUOTE="Seegrufti, post: 13159959, member: 310769]

Ich hätte bei einer fast Neulackierung die ganzen unnötigen Anlötteile weggeschliffen.[/QUOTE]

Jaaaaa, wenn man vor einer Lackierung immer so wüsste, was hinterher unnötig ist und was nicht!

Mir fällt da immer der Spruch ein, "3x abgeschnitten und immer noch zu kurz" ;)
 
Die Lackierung schaut Handwerklich 1A aus :daumen: .

Fatbikes und der Antrieb an sich, sind nichts für mich.
Aber du scheinst ja auch mit dem Ostseestrand vor der Tür, das perfekte Einsatzgebiet für diesen Aufbau gefunden zu haben.
 
Endlich jemand mit Fatbike, der auch wo lebt wo das Teil richtig sinnvoll (deutlich überlegen) ist! :)

Mir gefällt die gesamte Geschichte richtig gut. Ich denke für ihn gibt es wirklich keine Alternative und er hat das perfekte Bike für sich. TOP! :)
 
Ich fand die NuVinci auch mal toll...bis ich Wirkungsgradmessungen und die putzig kleinen Freilaufklinken gesehen hab. Ich hab schon nur 4 Wochen gefahrene, total "zermatschte" NuVinci 360 Freiläufe gesehen. Viel Spaß trotzdem, hoffentlich hält sie. Da ich ja Lackierungsfan bin, gibt es dafür natürlich einen :daumen: (auch wenn's meinen Geschmack nicht ganz trifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? schon wieder ein Oversize model? Adipositas scheint wieder in mode zu kommen! Und dann noch mit der Ami Fahne drauf! Patriotismus ist schon ziemlich hohl, aber dann noch die Fahne vom ignorantesten staat der welt? Wofür soll das stehen? Unterdrückung Größenwahn Großindustrialismus Umweltzerstörung und am allermeisten unermessliche Gier? Ich weiß garnicht wie man auf so eine abwegige idee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias, danke für deine haltlosen unterstellungen :* hab extra die stelle mit dem Design gelesen, sogar in dem Thread. Ich mache mir ja auch keine Hakenkreuzfahne auf mein Auto weil ich autobahnen klasse finde, weil die Halt auch noch zufällig für mehr steht. Jetzt schreit ruhig alle wie weit das hergeholt ist, aber ein staat in dem ein Präsidentschaftskandidat sagen kann dass er gerne die foltergesetze abschaffen will und dadurch an beliebtheit gewinnt ist ziemlich krank. Und sich dann die Symbolik so eines staates irgendwo hin zu machen ist in meinen Augen auch nicht ganz koscher, weil man damit, ob man es will oder nicht, eine Verbundenheit mit dieser Nation suggeriert.
Jetzt dürft ihr mich kreuzigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dürft ihr mich kreuzigen

Du willst dich ernsthaft mit der Symbolik einer Organisation in Verbindung bringen lassen, die...ach, lassen wir das.

Übrigens: Wenn du Autobahnen wirklich so toll findest, dann sollte die Flagge der Weimarer Republik die Fahne deiner Wahl sein. Der Begriff, Planung und erste Umsetzungen stammen nämlich aus dieser Zeit und wurden später lediglich von Hitler und Konsorten propagandamäßig als deren eigene Idee ausgeschlachtet.

Aber genug davon, mit Fakten scheinst du es ja nicht so zu haben. Und wenn du hier schon gehen Ausbeutung, Großkapitalismus etc. wetterst: Surly ist eine Firma unter dem Dach von QBP. Kannst dich ja mal ein wenig mit der Mutterfirma und der Philosophie dahinter auseinandersetzen. Dann wirst du vielleicht merken, dass das so gar nicht zu dem Stempel passen mag, den du hier stammtischkompatibel und Russia Today-konform von den USA einem verdienten Bike der Woche aufzudrücken versuchst.

Wäre der Moonlander leichter für dich zu ertragen, wenn Surly zum Erfinden mal kurz in ein Land gereist wäre, das deinen hehren Ansprüchen entspricht und das Bike dementsprechend dessen Fahne ziert?


Back to topic: Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
 
Schönes Bike. Übrigens in Taiwan hergestellt.
Da die US-Flagge drauf ist, ist das ja schon irgendwie Thema. Als Weltbürger, der z.B. für Einhaltung des Völkerrechts ist, muss man ja geradezu das US-Imperium kritisieren. In Deutschland ist das zwar je nach Beruf nicht unbedingt karrierefördernd, aber immerhin noch erlaubt.
 
@Fabeymer nein wie gesagt Patrioten sind idoten, das Moonlander wäre für mich leichter zu ertragen wenn keine Fahne drauf wäre, deshalb auch der vergleich mit der anderen nutzlosen fahne. Schön dass du das so interpretierst als wollte ich mein auto mit fahnen "schmücken". Ich habe auch niemals was gegen surly gesagt oder was dagegen dass die in den USA sitzen sondern ich habe was gegen die USA und deren Menschenverachtende Politik gesagt. Wenn ich surly toll finde kann ich mir ja den namen draufschreiben als tribut. Oh ist ja, wer hätte das gedacht.
 
Ich würde mir ja auch keine ami Fahne auf mein Bike malen, aber ich find das "Sörli" einfach geil!

Und zum Thema Amerika bleibt mir nur zu sagen: wir Europäer sind einen Scheiß besser und wenn ich an deren Trails und die Natur drüben denke, ist eine Ami Flagge am Bike wieder vorstellbar.....

Richtig geiles Bike!
 
Vielen Dank für die Glückwünsche und die anerkennenden aber auch kritischen Worte.

Das Fatbikes nicht jedermanns Geschmack treffen, ist nicht unerwartet. Persönliche Vorstellungen bezüglich Ausstattung und Design werden erst recht die Wenigsten teilen können. Was ja auch eindeutig nicht mein Beweggrund war. Mir ging's um die Gestaltung eines Bikes das mir persönlich gefällt und meinem Einsatzzweck taugt.
Wenig anfällige Bauteile, somit der Verzicht auf herkömmliche Schaltung und der Versuch mit der Nuvinci. Die obwohl weit unterhalb der empfohlenen Übersetzung betrieben noch keinerlei Schwächen bezüglich Freilauf aufweist. Dieser wäre jedoch im Schadensfall innerhalb 10min zu wechseln.
Den Verzicht auf Federgabel und dgl. machen die 4,8" Reifen und passender Luftdruck leicht und bringen zusätzlich ein nicht unerhebliches Maß an Traktion. Nebenbei ersparen/ reduzieren sie lästige Wartungsarbeit an Ferdegabel und Lager :D.

Klar die Surly Rahmen werden in Taiwan gefertigt, die Marke selbst kommt aus den USA, von dort auch die Idee des Fatbikes und somit für mich Grund die Stars & Stripes, als ein Detail, mit einfließen zu lassen. Die Geschichte und Bedeutung der Stars & Stripes reicht für mich bedeutend weiter als oben angeführte Parallelen aus jüngster Vergangenheit bzw. Gegenwart. Zudem soll mir mein Mooni Freude beim Fahren bereiten und kein Ausdruck politischer Gesinnung sein.

@TVMBison für Rostschutz ist natürlich ausreichen gesorgt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bike, das Moonlander finde ich, als selbst Fat Bike Eigner(Trek Farley 6), natürlich hübsch und interessant (v.a. Stahl).

Dazu noch die NuVinci N360 stufenlose Getriebenabe; sehr interessant und im MTB Bereich sehr sehr selten.

Und andere Farben bzw. Airbrush finde ich noch mal eine Stufe individueller und schöner.

Allerdings, sich eine Amerikanische Flagge draufmalen zu lassen und deren, zumindest in den letzten Jahren äußerst fragwürdige Verhalten und großkotzige Gehabe, damit gutnzu heißen, finde ich nicht gut :aufreg:.

Da hätte es Love&Peace :dope: schon eher getan, oder die Wildnis Amerikas.

Ich würde mir ja auch keine ami Fahne auf mein Bike malen, aber ich find das "Sörli" einfach geil!

Und zum Thema Amerika bleibt mir nur zu sagen: wir Europäer sind einen Scheiß besser und wenn ich an deren Trails und die Natur drüben denke,
Was ist dort anders bzw. besser?
Klar haben die andere Trails bzw. Untergründe, aber auch mehr künstlich gebaute Strecken, was wir Europäer nicht haben (noch, mehr Strecken im Ursprungszustand, d.h. ausgetretene Wanderwege...).

Und mit uns Europäer meinst du die Kolonialisierung oder die beiden Weltkriege, die von "uns" ausgingen?
 
Arghh, ich kann keine Fat Bikes mehr sehen, die gefallen mir überhaupt nicht... völlig sinnfrei die Dinger...


Am Ostseestrand? Wieso nicht? Im Übrigen: Solange es Spaß macht und niemandem schadet, hat ein Hobby für mich einen Sinn.

Optisch gefällt's mir allerdings auch nicht, ist mir zu kitschig. Fehlt nur noch der Weißkopfseeadler oder ein paar Sandsteinformationen aus dem Monument Valley mit Kaktus davor. (Dennoch zeugt die Lackierung selbstverständlich vom handwerklichen Geschick des Erstellers.)
 
Zurück
Oben Unten