Rose The Tusker 2 im Test: Fat 4 Race!

Rose The Tusker 2 im Test: Fat 4 Race!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Sb3NlLVR1c2tlci10ZXN0LmpwZw.jpg
Der große Fatbike Test auf MTB-News hat im Frühjahr hat hohe Wellen geschlagen, viele Emotionen und viele Fragen ausgelöst. Die Frage, ob ein Fatbike racetauglich ist, wurde gar nicht erst versucht, ernsthaft zu beantworten. Denn das hört sich ja im ersten Moment auch an wie ein schlechter Witz. Wir holen dies aber nun in einem „Fat 4 Race“ Fatbike-Dauertest nach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose The Tusker 2 im Test: Fat 4 Race!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster :winken:!

Sehr schöne Testbeschreibung Mario, in Wort und Inhalt so, dass man sich auch mal vorstellen kann, was der Tester wirklich für einen Eindruck hat im Bezug auf das Material.
Keine überschwängliche Lobhudelei und Anbiederei, sondern klar und gut die Vorteile und Nachteile aus Deiner Sicht rausgeschrieben. Top Arbeit, gute Einstellung.

Zum Rad:
Ich finde schön, das Rose hier so ein schlichtes Design gewählt hat, wäre ich nun potentiell auf der Suche, wäre das Tusker für mich aus folgendem Grund ein guter Kandidat:
Den Testbericht kann ich nachvollziehen und daher auch, ob ich mit dem Rad klarkommen könnte...ich finde z.B. die 100mm Tretlager angenehm, habe mit zuviel Enge eher mein Problem, obwohl ich schmalhüftig bin.
Das Design liegt mir, keine Litfasssäule, keine fahrende Werbetafel.
Der Preis ist günstiger als ich gedacht hätte, die Verarbeitung sieht sauber aus.

Ich hoffe Rose schenkt Dir das Bike nach der Testphase wenigstens, oder legt sogar noch was oben drauf.
IBC sollte Dich mehr Sachen testen lassen.

Beste Grüße
 
Hallo Mario,

interessant zu lesen, die Lieferbarkeit bei den großen Herstellern war tatsächlich schwierig, aber Anfang des Jahres gab es dennoch genügend Auswahl, wenn man den Customaufbau wählen wollte.
Den Aufbau finde ich stimmig, auch deinen Eindruck kann ich an vielen Stellen bestätigen.

Ich habe auch einige "Renneinsätze" mit dem Fatbike hinter mir, wenn es nicht nur um Schnelligkeit geht, dann ist das Fatbike, oder auch Semi-Fat definitiv eine Alternative.

Grüße
velo-steel
 
Zuletzt bearbeitet:
Epische Storry, toll zu lesen, endlich mal ein echter "Test" und keine Werbeveranstaltung nach einer Runde auf Asphalt.
Nur die pinken Strümpfe gehen gar nicht ...
 
Hätte es gerne gelesen, aber die Bilder mit dem kleinen eitlen Mann in Schulmädchen-Kniestrümpfen haben das verhindert!
In keinem anderen Sach-Beitrag drängelt sich das Autor-Ego derart vor den Sach-Inhalt.
Anti-Werbung!!!
Wo ist der Kotz-Smiley geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einige "Renneinsätze" mit dem Fatbike hinter mir, wenn es nicht nur um Schnelligkeit geht, dann ist das Fatbike, oder auch Semi-Fat definitiv eine Alternative.

Was sind denn das für Rennen, wo es nicht um Schnelligkeit geht?
Da würde ich gerne mal langsam mitfahren:D
 
Was sind denn das für Rennen, wo es nicht um Schnelligkeit geht?
Da würde ich gerne mal langsam mitfahren:D

Da habe ich mich tatsächlich sehr ungünstig ausgedrückt. Bei reiner Kurzzeitausdauer, Kraftschnelligkeit, also Sprints, etc, da macht das Fatbike nicht die beste Figur, wenn es aber um Langzeitausdauer, "Geschicklichkeit" und Fahrtechnik geht, dann spielt es seine Stärken aus.

Grüße
velo-steel
 
Fatbikes wurden genug getestet und vorgestellt und das nun nochmals alles von MuamMi wiederholt wird muß nicht sein.

nein, mehr davon, macht saubock aufs RR zu steigen. landen ja eh' früher oder später auf strassen und wegen - und ich fahr wirklich gern an denen vorbei. allein das breitbeinige, gequälte pedalieren, uahh, krasser scheiß, man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre eine Tabelle mit Zahlen und Daten zum genauen Vergleich? Anfangs wird das Tusker als deutlich langsamer beschrieben, dann fast so schnell wie das Scalpel. Ob Cannondale jetzt beunruhigt ist?
PS: Die Geometriedaten sind fehlerhaft, jedenfalls für das getestete Rad. 80 mm Federweg gibts nur gegen Aufpreis.
 
Wie wäre eine Tabelle mit Zahlen und Daten zum genauen Vergleich? Anfangs wird das Tusker als deutlich langsamer beschrieben, dann fast so schnell wie das Scalpel. Ob Cannondale jetzt beunruhigt ist?
PS: Die Geometriedaten sind fehlerhaft, jedenfalls für das getestete Rad. 80 mm Federweg gibts nur gegen Aufpreis.

Das stimmt, die Tabelle ist in der ersten Zeile fehlerhaft. Das wird berichtigt sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Das Tusker war gesehen auf der kurzen Runde Vollgas mit 180er Puls die 10-12% langsamer wie beschrieben. Bei einem 24h Rennen das nicht auf Höchstleistung sondern auf Dauerleistung ausgelegt ist, habe ich das Tusker ähnlich schnell bewegt wie das Scalpel letztes Jahr. Das sind die Fakten.
Das eine war eine kurzzeitige Höchstleistung, das andere eine permanente Dauerleistung.
 
Toller Bericht von Muschi, weiter so!
Mit Fatbike war ich bisher ja eher skeptisch. Heute zufällig beim Rose in München vorbeigeschaut und das Tusker ist mir ohne den Bericht hier vorher gelesen zu haben gleich ins Auge gestochen.
Gute Ausstattung und fette Carbon-Gabel, macht mächtig Eindruck.
Bin gespannt auf Muschi's Bericht mit Fat in den Alpen.
 
Wo denn??? In Berlin steht in jedem Laden so ein Ding, bei Stadler gibts sogar eine ordentliche Auswahl verschiedener Hersteller. Selbst auf der Straße habe ich schon 2 gesehen.

Wie schon im Test beschrieben sollte das Rad gewisse Eckpunkte erfüllen, um den Test zur Racetauglichkeit auch glaubhaft durchführen zu können. Dazu zählt weder ein Rad mit einer Blutogabel, noch ein Rad oberhalb der 14kg Klasse. Und da ist die Luft dünn.
Es sollte auch ein erhältliches Serienrad und kein Customaufbau getestet werden. Die vorgenommenen Modifikationen dienten dazu das Rad für mich fahrbar zu machen.
 
Bei der Bewertung der Testergebnisse muss man sicher auch berücksichtigen, dass das Tusker selbst unter den Fatbikes eher ein Allrounder ist. Mit einem Salsa Beargrease oder China-Kohle in der 10 Kilo-Klasse und "raciger" Sitzposition wäre das sicher noch mal ne andere Hausnummer.

Lass die IBC Jungs mal zwei solche Dinger für 2016 auftreiben, dann können wir ja die Testreihe noch'n bisschen erweitern ;)
 
Zurück
Oben Unten