Eurobike: Marin 2016 mit neuem Steckachssystem und Stahl-Plus-Bikes

Eurobike: Marin 2016 mit neuem Steckachssystem und Stahl-Plus-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMTEzOS5qcGc.jpg
Bei Marin feiert man dieses Jahr 30. Geburtstag und man zeigt uns dazu unter anderem die Sonderedition Pine Mountain 1, die wir euch auch schon vor einigen Monaten vorgestellt hatten. Dazu gibt es das etwas teurere, aber auch besser ausgestattete Pine Mountain 2 aus einem Columbus Rohrsatz mit Fox Float 34, XT-Schaltung, SLX-Bremsen und KS LEV Variostütze. Interessant ist außerdem ein neues Steckachssystem, was unter anderem im Pine Mountain verbaut ist - Basti von Marin erklärt uns die Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Marin 2016 mit neuem Steckachssystem und Stahl-Plus-Bikes
 
Ja Steckachse sollte nirgendwo hängen bleiben können!

Aber ansonsten schöne Specs! Bin auf die DE/AT Preise gespannt nach dem tollen Dollar/Euro Wechselkurs! :D
 
Auf den Bildern sieht es so aus, dass die neuen Pine Mountain filigranere Rohre haben als mein altes 91'er. Damals gingen aber keine 27,5+ Reifen rein, sondern eher nur 26-. Aber man hatte eh kaum Reifenauswahl im Vergleich zu heute.:rolleyes:
 
Warum man soviel Hirnschmalz in eine Steckachse investiert werd ich wohl nie begreifen. Geht auch viel simpler und einfacher. :rolleyes:
 
weiß jemand, warum Marin keine VPP´s mehr baut? gabs da stress mit den Lizenzen? bzw zu teuer?

Das Attack Trail hat noch einen VPP Hinterbau. :daumen:
Von daher das interessanteste Radel bei Marin.

Warum die anderen als abgestützte Eingelenker mit flexibler Kettenstrebe konstruiert worden sind?
Keine Ahnung?
Günstiger? Spart ein Gelenk und damit Gewicht und potentielle Schwachstelle? Die meisten Biker merken eh keinen Unterschied?... :D
 
Das Attack Trail hat noch einen VPP Hinterbau. :daumen:
Von daher das interessanteste Radel bei Marin.

Warum die anderen als abgestützte Eingelenker mit flexibler Kettenstrebe konstruiert worden sind?
Keine Ahnung?
Günstiger? Spart ein Gelenk und damit Gewicht und potentielle Schwachstelle? Die meisten Biker merken eh keinen Unterschied?... :D
also mal ehrlich, das Attack mit dem Fetten Gusset ist sowas von pott hässlich! :Kotzsmiley: ist wie die Frisuren aus den 80ern, gabs schon mal aber war damals schon scheiße! :lol:

könnte mir vostellen, dass der Grund für den verzicht auf VPP die realisierung einer kürzeren Kettenstrebe ist. man muss ja mit der zeit gehen ;)
 
ich frage mich, hat der bub schon mal mit den jungs von marin persönlich gesprochen? wohl nicht, denn sonst würde er den namen seines arbeitgebers nicht permanent falsch aussprechen. es heißt /mə'rɪn/, also kurzes i und nicht marien, und county /'kaʊntɪ/, nicht country /'kʌntrɪ/. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei der Mattoc schon gefragt wieso man so ein gemurkse mit den Achsen betreibt...
 
Vielleicht auch einfach nur geballte Inkopetenz bei mir, aber ich find die Achsen bei der Pike so einfach und Problemlos, dass es sich mir nicht ganz erschließt weswegen man da sowas komplexes wie die Manitou, oder auch oben die Marin-Achse baut...
 
Vielleicht auch einfach nur geballte Inkopetenz bei mir, aber ich find die Achsen bei der Pike so einfach und Problemlos, dass es sich mir nicht ganz erschließt weswegen man da sowas komplexes wie die Manitou, oder auch oben die Marin-Achse baut...

Ich verstehe sowieso nicht, warum _ueberhaupt_ Schnellsspanner-Steckachsen verwendet werden. Die sind alle in der Handhabung laestiger als eine Achse, die nur auf einer Seite (nicht wie z.B. die RS DH-Achsen) mit einem Inbus geschraubt werden. :ka:

Und ja, die Achse der Mattoc war wirklich was besonderes (die der Dorado war trotz sich verdrehender Achsaufnahmen in der Handhabung praktischer).
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum _ueberhaupt_ Schnellsspanner-Steckachsen verwendet werden. Die sind alle in der Handhabung laestiger als eine Achse, die nur auf einer Seite (nicht wie z.B. die RS DH-Achsen) mit einem Inbus geschraubt werden. :ka:.
ich muss unsere Enduros leider mitm Auto an Spot transportieren und deswegen immer die VR raus machen. bei der Mattoc dauert das ca 3 sec., bei der Pike bedeutend länger. man hat auch keine Gewinde die Fressen oder verschmocken können. imao hat sich da der Aufwand an Hirnschmalz rentiert :daumen:
 
Mit ner Syntace X20 Achse dauerts vllt. 10 Sekunden. Da kann garnix kaputt gehen, imho das beste System ;)
 
Zurück
Oben Unten