Cane Creek Double Barrel jetzt mit Climb Switch: der erste Stahlfederdämpfer mit Kletterhilfe?

"Are you in Whistler while Crankworx? We have a new toy to test..." – Diese Einladung von Cane Creek kam wenige Tage vor meiner Abreise in Richtung Kanada ins Haus. Meine Neugier war groß – hatten sie vielleicht ihr Portfolio um eine Gabel erweitert? Aktuell noch nicht, aber ein Blick auf die Bikes der EWS ließ etwas anderes vermuten. Viele Fahrer waren mit Stahlfederdämpfern unterwegs. Aber anders als Fox mit dem Float X2 setzt Cane Creek hier noch einen drauf und packt einen Climb Switch mit ins Paket und hat somit mehr oder minder den ersten Stahlfederdämpfer mit Kletterhilfe.


→ Den vollständigen Artikel "Cane Creek Double Barrel jetzt mit Climb Switch: der erste Stahlfederdämpfer mit Kletterhilfe?" im Newsbereich lesen


 
Sorry Grinsekater, aber was verzapfst du da? Natürlich muss die Feder passen sonst ist alles andere natürlich Pfusch. Zeig mir mal nen X2 wie der mit zu weicher Feder gut funktionieren soll. Solche verzerrende Argumentationen sind einfach nur nervend!
Fakt ist, dass eine Veränderung im Piggy eine spürbare Auswirkung auf die Progression hat und ein effizientes Tool ist um den Dämpfer auf verschiedene Streckenverhältnisse anzupassen.

In Summe ist die "Progressionsanpassung" über den Druck hinter dem IFP aber keine gute Lösung weil die generelle Sensibilität des Dämpfers leidet. Daran ist nichts "verzerrend".
 
In Summe ist die "Progressionsanpassung" über den Druck hinter dem IFP aber keine gute Lösung weil die generelle Sensibilität des Dämpfers leidet. Daran ist nichts "verzerrend".

Wenn du Recht haben willst, dann von mir aus.
Du beschreibst in deinem Artikel dass ein Nachteil vom CCDB Stahlfederdämpfer ist, dass die Progression nicht einstellbar ist. Mit Marzocchi und X-Fusion gibt es zwei kleine aber feine Schmieden, welche diese Möglichkeit auch bei Ihren Stahlfederdämpfern anbieten. Ein Urteil ob diese Firmen keine Ahnung von den Anforderungen an einen MTB-Dämpfer haben überlasse ich dem geneigten Leser.
 
Ich finde den X-fusion Vector HLR coil und die Progressionsanpassungsmöglichkeit an selbigem ziemlich klasse.
Progression wird aber auch eher über Volumenanpassung als über Druckanpassung vorgenommen.
 
@Tobiwan

Bei Dämpfern ist fast keine Komponente rein schwarz oder weiß. Es gibt viele Wege zum Ziel und man sollte auf dem Schirm behalten welche Faktoren mit beeinflusst werden beim ändern einzelner Faktoren. Ein Marzocchi Moto Dämpfer ist mehr oder minder baugleich zum (nun) alten FOX DHX. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern bewährte Technik und trotzdem findet man da auch Systembedingte Nachteile die für den einen schwerer als für andere wiegen.

Ich zum Beispiel fahre gerne etwas härtere Fahrwerke (Dämpfung nicht Feder) aber das Gefühl eines vorgespannten Shimstacks ist einfach nicht mein Ding. Um das zu umgehen kann ich eigentlich nur ein anderes Shimstack einbauen (lassen) oder ich bin auf die Vorspannungsfeder angewiesen die die einzige Möglichkeit ist das von außen zu beeinflussen (Beispiel einer 36 RC2).

Progressionsanpassung via Lufdruck hinter dem IFP habe ich probiert aber – bei mir – überwogen die Nachteile gegenüber einer härteren Feder. Wie gesagt – jeder ist anders und wer damit zurecht kommt kanns ja gerne nutzen.
 
Zurück
Oben Unten