MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS90aXRlbDEuanBn.jpg
MRP verbindet man immer noch eher mit Kettenführungen, aber die Amerikaner bedienen nun auch seit über 10 Jahren den Federgabelmarkt - Zeit, das aktuelle Enduro-Modell "Stage", das mit vielen spannenden Einstellmöglichkeiten aufwartet, zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar
 
Habe mir bei Komking eine Stage geordert, fahr die Gabel seit dem Monat und bin sehr zufrieden! Top sensibles Ansprechverhalten und bei hartem Gelände und Rampcontrol bei 12 Clicks zugedreht schlägt nix durch, Gabel bleibt hoch im Federweg und ist perfekt progressiv. Damit muss man keine Kompromisse eingehen zwischen Ansprechverhalten und progressiver Kennlinie. Vielen Dank nochmal für die Infos und euch allen einen schönen goldenen Herbst!

Gabel interessiert mich derzeit auch!

Würde die gabel wohl meist mit rampcontrol zu fahren wollen, da ich definitiv hoch im FW stehende gabeln bevorzuge; mag es gar nicht wenn sie beim stolpern wegsackt...Auf top sensibles ansprechverhalten kann ich gegebenenfalls etwas verzichten.

Spricht was dagegen die gabel zu 90% mit rampcontrol zu zu fahren (wenn mal bereit ist auf etwas sensibilität zu verzichten)?

Gibts eigentlich technische neuerungen oder sonstige unterschiede beim 17er modell zu den bisherigen?

Danke
 
Gabel interessiert mich derzeit auch!

Würde die gabel wohl meist mit rampcontrol zu fahren wollen, da ich definitiv hoch im FW stehende gabeln bevorzuge; mag es gar nicht wenn sie beim stolpern wegsackt...Auf top sensibles ansprechverhalten kann ich gegebenenfalls etwas verzichten.

Spricht was dagegen die gabel zu 90% mit rampcontrol zu zu fahren (wenn mal bereit ist auf etwas sensibilität zu verzichten)?

Gibts eigentlich technische neuerungen oder sonstige unterschiede beim 17er modell zu den bisherigen?

Danke


Falls du das meinst...kaputt geht sie davon nicht !
Unsensibler wird das Ansprechverhalten nicht,nur die Gabel wird früher straff bzw gibt mehr gegendruck .bei BOS gibt's ja dieses trc ,was auch nur die luftkammer halbiert .bleibt genauso sensibel wird nur früher straff und bei BOS wäre es dann aber auch weniger fw ausnutzen ,während du ihn hier noch eher bekommst ,da such das in maßen hält und,wenn ich es richtig verstehe ,das ramp control einfach ein Ventil ist,dass die Luft weniger schnell passieren lässt.
Änderung gab es v.a.in der zugstufe ,einfach weil diese ursprünglich so gut hörbar war.
Das ramp control bietet mrp jetzt wohl aber auch als kartusche für andere gabeln an,wodurch du dir im Grunde nach Preis, Optik und dämpfung auch was anderes suchen und mit de Technik kombinieren könntest ;-)
 
Hi,
an meiner MRP Stage müsste mal ein Service durchgeführt werden - das würde ich am liebsten selbst machen.

Kann mit jemand weiterhelfen, wie bei der Gabel der Service Durchzuführen ist (Ölmenge, Besonderheiten, ...) und wo ich die Ersatzteile am besten beziehen kann (Dichtungen, Schaumstoffringe, entsprechendes Öl)?


Besten Dank und schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten