Woodpecker Trail: Legale Abfahrtsstrecke in Stuttgart Degerloch eröffnet

Wer in Deutschland – und vor allem in Baden-Württemberg – legale Möglichkeiten neben offiziellen Bikeparks sucht, um dem Zweiradsport abseits von Forststraßen nachzugehen, wird ziemlich oft in die Röhre schauen. Legalisierungsprozesse sind unglaublich zäh und rauben vielen Engagierten die Motivation. Der Sport wächst, Vereine entstehen und so entsteht langsam aber sicher ein Druck gegenüber Behörden, der hilft, die Mountainbiker als Interessengruppe wahrzunehmen und zu berücksichtigen. So wurde nach den ersten Gesprächen 2006 nach knapp 10 Jahren und vielen überstandenen Konflikten mit Anwohnern und dem Naturschutz in Stuttgart die erste von der Kommune finanzierte Abfahrtsstrecke gebaut. Am letzten Wochenende fand die offizielle Eröffnung statt - wir waren dabei.


→ Den vollständigen Artikel "Woodpecker Trail: Legale Abfahrtsstrecke in Stuttgart Degerloch eröffnet" im Newsbereich lesen


 
Eine Übersicht für Park&Ride-Möglichkeiten für Auswärtige? Tiefgaragen und Parkhäuser fallen mit Rädern auf dem Dach schon mal raus ; )
 
mich würde mal interessieren wofür genau die 175.000,- draufgegangen sind... So viel kann der Streckenbau doch eigentlich nicht kosten? :)

Ist Stuttgart: Was man auf den Bildern nicht erkennt, wegen neuster LED Technik, die Strecke ist unterirdisch.
Bild #20: Für High-End-Bike hat´s gereicht, dafür die Gabel abzustimmen nicht. ;):D
 
ziemlich cool. könnte jemand was zu den öffentlichen verkehrsmitteln sagen. die z-bahn kann per tageskarte des öffentl. nahverkehrs genutzt werden? wie verhält sich das mit der fahrrad mitnahme bzgl. der kosten?
 
Ja die "Zacke" kann mit einem Tagesticket benutzt werden. Zwischen 16 -18.30 ist die Mitnahme von Bikes in den öffis untersagt. Bin mir aber gerade nicht sicher ob dies auch bei der Zacke gilt. Die Fahrt zum Marienplatz und dann hoch nach Degerloch dauert ca. 20min.
 
Ich finde die Kosten auch ziemlich hoch - der Flowtrail am Petzen in Kärnten (immerhin fast 10 km und 1000 hm - durchgehend Brechsand)
hat angeblich so 670.000 € gekostet - und wurde von Diddie Schneider geplant.....
 
Bin ich der einzige der findet dass 175k€ ziemlich günstig ist?
Für den Preis würde ich mir, das Land vorausgesetzt, zwei so Trails in der Garten bauen lassen! Manche scheinen hier einfach keine Vorstellung haben was Sachen ausserhalb von Aldi, Amazon und Co kosten ...
 
Bin ich der einzige der findet dass 175k€ ziemlich günstig ist?
Für den Preis würde ich mir, das Land vorausgesetzt, zwei so Trails in der Garten bauen lassen! Manche scheinen hier einfach keine Vorstellung haben was Sachen ausserhalb von Aldi, Amazon und Co kosten ...
Na klar, herr Rockefeller
 
Bin ich der einzige der findet dass 175k€ ziemlich günstig ist?
Für den Preis würde ich mir, das Land vorausgesetzt, zwei so Trails in der Garten bauen lassen! Manche scheinen hier einfach keine Vorstellung haben was Sachen ausserhalb von Aldi, Amazon und Co kosten ...
Das ist vermutlich auch der Grund warum du nicht reich wirst. Wenn du in der Türkei auf dem Bazar 90€ für gefälschte Nikes zahlens sollst machst du das ja auch ;)
Beim GaLa Bauer um die ecke kostet der sicher weniger.
 
Das ist vermutlich auch der Grund warum du nicht reich wirst. Wenn du in der Türkei auf dem Bazar 90€ für gefälschte Nikes zahlens sollst machst du das ja auch ;)
Beim GaLa Bauer um die ecke kostet der sicher weniger.

Freut euch doch lieber für die Leute die Jahre lang kostenlos sich für die Strecke eingesetzt haben! Würde man die ehrenamtliche Arbeit verrechnen könnte man sicher noch ne Null an die Zahl dran hängen. Da hat der Spielplatz bei dir in der Plattenbausiedlung wahrscheinlich mehr gekostet...
 
Bin ich der einzige der findet dass 175k€ ziemlich günstig ist?
Für den Preis würde ich mir, das Land vorausgesetzt, zwei so Trails in der Garten bauen lassen! Manche scheinen hier einfach keine Vorstellung haben was Sachen ausserhalb von Aldi, Amazon und Co kosten ...
Aber sagst du damit nicht, dass 175k teuer ist wenn du für dasselbe Geld 2 Trails bekommen kannst? o_O
Wie bereits erwähnt, es gibt Beispiele wo für 100k zwar nur 350m Trail, aber noch Dirtpark und Pumptrack dazu gebaut wurden.
Aber in BW hat man es ja und offenbar irgendwie eine andere Einstellung zum Geld.
Was aber nichts an der Sache ändert dass ich den Park als solches in Frage stelle, find ihn trotzdem gut und gönne ihn den Leuten. :)
 
Aber sagst du damit nicht, dass 175k teuer ist wenn du für dasselbe Geld 2 Trails bekommen kannst? o_O
Wie bereits erwähnt, es gibt Beispiele wo für 100k zwar nur 350m Trail, aber noch Dirtpark und Pumptrack dazu gebaut wurden.
Aber in BW hat man es ja und offenbar irgendwie eine andere Einstellung zum Geld.
Was aber nichts an der Sache ändert dass ich den Park als solches in Frage stelle, find ihn trotzdem gut und gönne ihn den Leuten. :)

Noe ich will damit sagen, dass ich bei dem Preis ruhig mehr Trails bauen lassen würde.
Vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept in Süddeutschlands? Wieso sollte das Geld nicht in solche sinnvollen Projekte gesteckt werden? Geiz ist eben halt nicht geil...
 
Noe ich will damit sagen, dass ich bei dem Preis ruhig mehr Trails bauen lassen würde.
Vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept in Süddeutschlands? Wieso sollte das Geld nicht in solche sinnvollen Projekte gesteckt werden? Geiz ist eben halt nicht geil...
Achso, jetzt verstehe ich das. Also quasi 2 Trails für je 175k.
Für mich ist das Projekt auch sinnvoll, habe auch nichts gegenteiliges behauptet, allerdings sollten dann auch die Mittel entsprechend eingesetzt werden. Da darf man schon mal nachfragen wie der Preis zustande kommt, vor allem weil es Beispiele gibt wo es einfach günstiger ging. Wie gesagt, es geht auch günstiger, da kannst du dann noch mehr von bauen. Hängt halt davon ab wie 'bewusst' man mit dem Geld anderer Leute umgeht, ist, halt eine Einstellungsfrage.
Wenn es ein Erfolgsrezept ist staatliches Geld zu verpulvern, auch ne Ansicht. Ich bin ja mal gespannt wie teuer der Bahnhof am Ende wird und wer dafür gerade steht. Sicherlich nicht die Stuttgarter. Berlin und Hamburg lassen grüssen. :winken:
 
Wenn man jetzt mal von Lohnkosten von 35€/Mann/Stunde ausgeht, haben da 10 Mann ca. 3 Monate (in welcher Form auch immer) dran gearbeitet. Da ist dann aber noch kein Material drin. Wenn man bedenkt das da schon der ein oder andere m³ Sand verteilt wurde, kommt alleine dafür auch noch mal einiges zusammen. Besonders Gutachter, Naturschutzforderungen und Genehmingungskosten schlagen meist auch nochmal gut zu buche. Von dem Gesichtspunkt aus gesehen finde ich jetzt 175.000€ wirklich nicht viel für die Strecke die da gebaut worden ist.
 
Bin ich der einzige der findet dass 175k€ ziemlich günstig ist?
Für den Preis würde ich mir, das Land vorausgesetzt, zwei so Trails in der Garten bauen lassen! Manche scheinen hier einfach keine Vorstellung haben was Sachen ausserhalb von Aldi, Amazon und Co kosten ...

Genau, für die City-Peoples aus Bonztown ist das kein Geld;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten der Strecke lassen sich ohne Aufschlüsselung in die einzelnen Gewerke nicht seriös beurteilen.

Allerdings finde ich die Kosten insgesamt eher niedrig. Da wurde sicher viel in Eigenleistung (ohne finanzielle Abrechnung) erbracht. Es gibt für Überwege, Brücken usw. zig Vorschriften die beim Bau beachtet werden müssen - bis hin zum Einsatz von zertifiziertem Baumaterial.

Gar so teuer ist das in der Tat nicht - mal schauen wie sich der Trail fährt ;)
 
Ich kann das nur schwer Abschätzen ob es teuer oder günstig war...wenn ich aber sehe was da hingestellt wurde und es mal mit Beerfelden vergleich ist das ein Witz und die Jungs dort Hut ab besonders an TOM (give me five) was die dort leisten belegen die Besucherzahlen. Schaut euch mal was die Jungs in Weilimdorf in den Wald mit eigenen Hände rein gefräst haben....lassen wir mal dahingestellt das es illegal ist aber vielleicht sollte Ihr mal in Zukunft mit denen das Budget planen und den Projektstrukturplan aufsetzten lassen....berechtigte Frage was hat den diese Brücke gekostet? Würde mich nicht wunderen wenn die Schreinerei beuaftragt wurde die auch Möbel für Joop produziert... Streckenkonzept...für wenn wurde das gemacht??? Halsbrecherische Drops.... wenn schon dann bitte eine Batterie...wie gesagt wenn man nur die eine Strecke kennt freut man sich darüber, besser als nichts aber im Vergleich zu den anderen im Umfeld ernüchternd und entäuschend. Das Ding vesunft gerade. Wie kommt man auch auf die Idee eine Strecke im Herbst zu eröffnen. Ich brech zusammen!
 
Ich bin schon erstaunt was viele hier für Vorstellungen von den Kosten haben... zumal man nicht die 175.000 schlecht reden sondern mehr fordern sollte. Mehr Geld für legale Bike-Trails, gerne z.B. 10 Mio. pro Jahr vom Bund, die dann von öffentlichen Auftraggebern verteilt werden. Ein Großteil des Trailcenter Pod Smrkem ist aus EU-Mitteln finanziert und von Nicht-Bikern gebaut worden. Nachdem die Planer die Strecke zentimetergenau geplant hatten.

http://www.mtb-news.de/news/2015/01/23/spot-check-trailcenter-singltrek-pod-smrkem-tschechien/

Zum Verhältnis: der Pumptrack in Zürich (Sihlcity) hat ein Budget von 2,9 Mio. Franken gehabt. 2.900.000 CHF.

http://www.mtb-news.de/news/2013/05...on-pumptrack-zuerich-eroeffnet-am-wochenende/

Das ist bestimmt nicht die Strecke von der die krassen Downhiller geträumt haben aber doch ein Meilenstein wenn es um die Etablierung von Mountainbikern in der Zivilgesellschaft geht.

Naja ich finds dann schon etwas traurig was dann für das Geld teilweise rumkommt. Bei uns in der Gegend hat ein Flowtrail mit 50hm auch 35000 oder so gekostet. Das Ding ist so anspruchslos das ich es nach ein paarmal Fahren gleich wieder ad acta gelegt habe und lieber die illegalen Trails nutze.

Im angrenzenden Landkreis haben die Leute in Eigenleistung was gebaut mit wesentlich mehr Höhenunterschied und noch nicht so vielen Obstacles aber das hat Potential im Gegensatz zu so nem Überteuerten Jahrzehntprojekt... aber ist halt Deutschland hier... da kann das anscheinend nur so laufen... eigentlich peinlich

Und es ist durchaus berechtig sich darüber aufzuregen. Schließlich fördert dass nicht gerade die Akzeptanz in der Öffentlichkeit wenn irgendwo eine Strecke im Gespräch ist wenn Fallbeispiele fast 200000€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten