Trailbike Vergleichstest: Bergamont Contrail 29 MGN

Trailbike Vergleichstest: Bergamont Contrail 29 MGN

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xODAxNjE5LTFjNms3bmc2c3J3di1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2JlcmdhbW9udF9jb250cmFpbF9jYXJib25fOTExNS1vcmlnaW5hbC0yLmpwZw.jpg
Als Tochterunternehmen eines Fleischwarenhändlers wurde Bergamont vor 22 Jahren in Hamburg gegründet. Seitdem hat sich viel in punkto Geschmack viel getan - statt Mett werden heute Carbon und Alu serviert. Seit vielen Jahren sind die Nordlichter trotz eher flacher Topografie auch im Mountainbike-Bereich ganz vorne dabei. Mit dem Contrail MGN zaubern die Hamburger einen außergewöhnlichen Leckerbissen aufs Trailbike-Buffet. Die Zutaten: ein Vollcarbonrahmen, 29er Laufräder, Sram X01 Schaltung, eine 120 mm Gabel... Fertig! Wie sich das Contrail MGN in freier Wildbahn verhält und welchen Typ Bike-Gaumen es verzaubert, konnten wir ausgiebig in Latsch und beim 24h-Rennen in Finale Ligure testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailbike Vergleichstest: Bergamont Contrail 29 MGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eher den Eindruck es möcht doch lieber ein CC Radl bleiben ?
51 cm Sitzrohrlänge in R.gr L , sauber,das bedeutet inkl Abschlußring der versenkbaren Stützen Eier-bingobongo auf der Satteldecke in steilen Abfahrten?
 
Schaut echt nicht schön aus der Rahmen, mag das Bike auch noch so gut sein - absolut kein habenwill-Faktor für mich.
Der Rahmen wirkt riesig, einerseits durch das recht gerade, wenig abgesenkte Oberrohr und andererseits durch den abgesenkte, vorgezogene Unterrohr.

Allerdings sehen die Rahmendaten zahlenmäßig alle sehr groß aus, d.h. meiner Einschätzung nach müsste auch jemand mit ca. 1,85 m noch Größe M fahren können.
 
Ich bin das Alu - Modell einmal kurz gefahren - ist eher ein klassisches Tourenfullys, hätte das nicht unbedingt in der Riege
Der hier getesteten bikes gesehen......
interessanter wäre für mich ein Test des Nicolai TR 29 gewesen..
 
Schaut echt nicht schön aus der Rahmen, mag das Bike auch noch so gut sein - absolut kein habenwill-Faktor für mich.
Sehe ich genau so.
Echt langweilig. Kein sexy Carbon :(.

Allerdings, wenn es das beste Rad für mich wäre, würde ich es trotzdem nehmen.

Ich bin das Alu - Modell einmal kurz gefahren - ist eher ein klassisches Tourenfullys, hätte das nicht unbedingt in der Riege
Der hier getesteten bikes gesehen......
Als ich 69° Lenkwinkel gesehen habe, musste ich mir die Augen reiben. In Zeiten wo 68-67° schon als zu steil gelten...
Da hat mein XC Räce Feile mit 69,5° ja auch schon fast Trailbike Charakter :D.

So ganz habe ich noch nicht verstanden bzw herauslesen können, wie hoch das Tretlager jetzt wirklich baut.
Im Vergleich zu den anderen Rädern ist der Rahmen des Bergamont Contrail um ca. 5 cm höher,
Rahmen für extrem groben und steilen Traileinsatz ein wenig zu hoch


Niedrig, niedriger, am Niedrigsten (Tretlager); was zwar den Trend der letzten Jahre entspricht, trotzdem finde ich ein hohes Tretlager, gerade bei anspruchsvollen Strecken (und dazu hätte ich extrem groben Traileinsatz gezählt :o), durchaus sinnvoll. Stichwort: Bodenkontakt (Wurzeln, Steine, Erdgras).

Das Contrail LTD bzw 6.0 sind mit 2500 bzw 2000 € durchaus in Ordnung :).
 
ist eher ein klassisches Tourenfullys, hätte das nicht unbedingt in der Riege
Der hier getesteten bikes gesehen......

Seh ich genauso, irgendwie fehl am Platz...nur mal auf die Geo schauen.

Und für den eigentlich angedachten Einsatzbereich ist die Ausstattung mit 720 mm Lenker und längerem Vorbau durchaus in Ordnung und man muß gar nicht erst dran "rumoptimieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
geometry.jpg

Die Geo ist in der Tat eher konservativ - hoch, kurz, steil. Schade. Wenn die sich da mehr am Trailster orientiert hätten (das ja auch etwas steilen Lenkwinkel hat)...der Hinterbau funzt nämlich richtig gut. Aber Bergamont verkauft halt über Händler und die wollen wohl ihre alte bewährte Kundschaft nicht erschrecken. Die Preise haben ja für den Händler noch so viel Luft, dass der locker noch mit 30% Rabatt was verdient. Eigenartig.


Max Scheibengröße 160mm -WTF???
 
Also bis auf den Lenkwinkel finde ich die Geo gar nicht so mies. Gibt doch immer noch genügend Bikes mit einem Reach in L um 440-450mm.
Die Scheibengröße verstehe ich allerdings auch nicht richtig. Zumindest die Option auf 180mm sollte doch machbar sein.
 
Max Scheibengröße 160mm -WTF???

Das dürfte ein Fehler in der Tabelle sein. Siehe die im Artikel gelisteten Ausstattungen an. Auf meinem 2015 Modell ist ein Aufkleber am Rahmen mit max. 180 mm.

@Dommaas vielen Dank für die interessanten Tests. Ich finde man kann durchaus erlesen was die Stärken und Schwächen der Bikes sind. Das Design und Emotionen bzgl. einer Marke nicht eingehen, finde ich auch absolut richtig und notwendig. Das sollte jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal nen Bergamont gefahren. Ein Vernunftsbike, das mich optisch so gar nicht angesprochen hat. Die designs sind echt laaaanweilig völlig emotionslos, vollgepflastert mit irgendwelchen Bezeichnungen, fade Farben, fetter Namenszug, der Name an sich... Bergamont, was soll das jetzt sein? Ähnlich bläde wie Haibike, oder Cyclewolf... Neee, ein Bike muss mich anmachen und wird einfach viel lieber gefahren als ein Bike das einfach nur "vernünftig" ist, das habe ich gelernt... :D
 
Bin auch mal nen Bergamont gefahren. Ein Vernunftsbike, das mich optisch so gar nicht angesprochen hat. Die designs sind echt laaaanweilig völlig emotionslos, vollgepflastert mit irgendwelchen Bezeichnungen, fade Farben, fetter Namenszug, der Name an sich... Bergamont, was soll das jetzt sein? Ähnlich bläde wie Haibike, oder Cyclewolf... Neee, ein Bike muss mich anmachen und wird einfach viel lieber gefahren als ein Bike das einfach nur "vernünftig" ist, das habe ich gelernt... :D
Hm, also entweder ist es
  • ein Dreck
  • (zu) Special oder
  • (zu) Groß
  • oder lieber doch einen würfeligen orangen Geist mit Rose im Tal der toten Lichter?
:oops: scnr :D
 
Zurück
Oben Unten