Rose Tusker Fat4Race im Test-Fazit: „Yes it can!“

Rose Tusker Fat4Race im Test-Fazit: „Yes it can!“

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Rose Tusker im Test: Mal ein paar blanke Zahlen zum Einstimmen: 1.892 km und 24.866 hm, Fatbiketest in 3 Monaten, 1.892 km ohne Defekt, 1.892 km ohne Wartung. 24.866 hm vom 24h Rundkurs in Duisburg über Marathon, Cross-Country, Enduro bis auf den Monte Gazirolla auf über 2.100 m. Der Rose Tusker und ich sind inzwischen gute Kumpels. Das liegt auch an den 564 Rennkilometern. Am Ende dieses Testes steht ein positives Ergebnis.

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Rose Tusker Fat4Race im Test-Fazit: „Yes it can!“
 
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Als einzigen Kritikpunkt möchte ich vermerken, dass leider gegen das allgemeingültige Nippelverbot - wenn auch dezent - verstoßen wurde. ;) Ansonsten sehr schöner Bericht, danke!
 
Richtig schöner Test, wie im übrigen auch schon die Rennberichte.
Auch wenn das nicht meine Sorte Rad ist lese ich die Muschi-Kolumne doch sehr gerne, ich mag diesen Enthusiasmus!
(und meistens auch die Schreibe)
 
Alle Abfahrten während meines Alpenurlaubs wären aber mit einer Federgabel spaßiger gewesen. Dabei geht es noch nicht einmal um mehr Sicherheit in technischen Passagen. Grundsätzlich sind kilometerlange Schotter- und Geröllabfahrten mit einer Federgabel um einiges entspannter und komfortabler. Meine Handgelenke könnten euch Geschichten erzählen. Hier muss ich dann auch mal grundsätzlich mit einem Vorurteil aufräumen: Nein, dicke Reifen ersetzen keine Federgabel. Das ist absoluter Blödsinn. Der Rockgarden in Bad Salzdetfurth, die Wurzelpassagen im Hohen Venn oder die Trialstücke im Mergelland – eine fehlende Federgabel kann nur durch das Können des Fahrers kompensiert werden. Die dicken Reifen bieten ein hohes Maß an Komfort dort, wo es nicht allzu ruppig zugeht. Der Unterschied ist offensichtlich. Wird es ruppiger, würde ich eine Federgabel empfehlen.

Wer je im Fall von Midfat- oder Fatbikes von Revolution gesprochen hat, ist entweder durch den anfänglichen Übermut oder durch eine Marketingstrategie angetrieben worden. Das Fatbikes ein eigenständiges Segment darstellen und auch über ihre breiten Reifen ein ganz anderes Fahrgefühl verbreiten ist unbestreitbar. Als Revolution ist das aber nicht zu beschreiben, wie z.B. die Entwicklung zur hydraulischen Scheibenbremse oder zur Vario-Sattelstütze.

Reifenformate im +Bereich sind definitiv eine Weiterentwicklung altbekannter Formate und machen auch in Punkto Grip und Komfort Sinn, besonders in Hardtails mit/ohne Federgabeln. Wer darauf verweist das es Breitreifenformate schon in der Vergangenheit gab, vergisst zu erwähnen das diese Formate nur breit waren. Heutige +Formate legen aber nicht nur in der Breite sondern gerade auch in der Höhe deutlich zu. Das ist gerade für den Komfort der Reifen eine ganz wichtige Entwicklung.

Wir haben uns ja schon mal ausgetauscht und ich mag deine Art und deinen Schreibstil ja nach wie vor nicht (besonders), allerdings ist der Artikel gut geschrieben und in den beiden oben zitierten Absätze stimme ich dir auch absolut zu.

Das Rose Tusker hatte ich natürlich auch im Auge. Vielleicht sieht es in echt ja doch besser aus, aber irgenwie wollte mir diese Alu natur Version und der tiefe Einstieg nicht so ganz gefallen. Aber das Preis Leistung Verhältniss ist sehr gut.

Dicke fette Reifen sind schön und gut, und schwer ;), ersetzen aber nicht eine Federgabel (oder nur sehr sehr bedingt). Wenn man für einige Kilometer damit leben kann bzw mit Starrgabel auch eine Herausforderung sucht, dann ist man mit dieser Kombination gut bedient.

Ein Privileg wer beides hat: Starrgabel und Federgabel; und Fully Bike(s) :).
 
Ich bin fast ein wenig froh das die Schwalbes seit einem Jahr nicht lieferbar sind. Hab mittlerweile ein Satz Panaracer FatBNimble drauf und die sind bei nur geringem Mehrgewicht ein Top Allroundreifen, auch bei Nässe. Bei Lehmmatsch und co sind die allerdings aufgrund großer Fläche und dadurch weniger tiefer "Verzahnung" auch nicht besser als ein normaler 26er 2.35er Swamp Thing oder sowas. Man sinkt zwar nicht ein, kommt aber auch nicht weiter :)
Dreh den hinten mal rum. Ich war Sonntag in Solingen so unterwegs und kam überall durch, hatte immer Traktion.:daumen:
 
Das Tusker ist weg und Carbon aus Amiland ist da.
Die Fat4Race Testreihe geht in eine zweite Runde.

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