Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
wieder eine Firma die IMHO nicht verstanden hat, dass nur der Kunde der Partner ist und das (sein) Geld mitbringt !

Die EB ist für viele Endkunden oft einzige Möglichkeit Bikes verschiedener Firmen zumindest optisch miteinander zu vergleichen.
Was interessiert mich ein Showroom am Arsch der Welt ? Ok Friedrichshafen ist da auch nicht weit weg von ;)
 
Was ist denn mit Connor Fearon?
Vielleicht wird auch das Spezi Team komplett umgeordnet, wenn Gwin zu YT geht und dann Troy Brosnan zu Cube :p
Brook geht dann zu Specialized :p
 
Die EB ist für viele Endkunden oft einzige Möglichkeit Bikes verschiedener Firmen zumindest optisch miteinander zu vergleichen.
Was interessiert mich ein Showroom am Arsch der Welt ? Ok Friedrichshafen ist da auch nicht weit weg von ;)

Der Anteil der Käufer von cube auf der EB dürfte wie von den meisten anderen verschwindend gering sein.
Ist ja nicht so das jeder der sich ein Bike kauft deshalb zur EB fährt.


Down Under ist klar Australien, Brook ist Kiwi, zwei paar Stiefel. ;)
DU ist mit Känguru und NZ mit Kiwi's,
Wenn du in NZ behauptest du wärst im DU ist das so wie wenn du in Der Schweiz bist und behauptest du wärst in Österreich. Da sind die nicht froh mit dir.
 
Wenn das so weitergeht: wird irgendwann mal die Eurobike eine Messe in kleinerer Version sein. Alle großen Anbieter werden ihre eigenen Hausmessen veranstalten - der Grundgedanke der Messe geht verloren.

Wenn ich auf einer Berufsmesse bin will ich möglichst alle Anbieter in meinem Bereich antreffen: nur so kann ich mich über die Gesamtheit des Angebotes informieren. Und Kontakte zu Kollegen, Lieferanten usw pflegen.

Bin sicherlich nicht der Cube Kaufinteressent - jedoch finde ich es schade wenn immer mehr Firmen von der Eurobike fernbleiben.

Besuche bei einzelnen Ausstellern an verschiedenen Orten sind immens zeitintensiv und widersprechen dem Messengedanken.
 
Ist es wirklich eine Endverbraucher-Messe? Dann sollte man vielleicht einmal über einen anderen Standort nachdenken. Etwas weiter nördlich wäre halt etwas zentraler und erreichbarer.

Vergleich mit anderen Marken? Vielleicht will Cube das gar nicht. Als Trendsetter sind sie bei mir jedenfalls nicht im Kopf abgelegt.

Endverbraucher erreichen? Bei dem Händlernetz ist eine Messe kaum nötig. Da gehen doch nichtmal 1% der potentiellen Käufer hin. Keine gute Quote für eine Marketingmaßnahme. Die Fachpresse kann man auch anderes "versorgen".

45.200 Fachbesucher aus 111 Ländern und 1.845 Journalisten aus 46 Nationen zog „the global show“ insgesamt an. Am Publikumstag strömten zusätzlich 21.100 Fahrrad-Fans nach Friedrichshafen

Allein in DE wurden 2014 ca. 4 Mio. Fahrräder verkauft. (Quelle: http://www.fahrradland-bw.de/daten-...n/zahlen-der-deutschen-fahrradindustrie-2014/ ... etwas rechnen muss man noch selbst ;) )
 
Den Gedanken dahinter verstehe ich schon, dumm wird's irgendwann nur für den Händler und Kunden wenn er zu 10 Hausmessen durchs Land reisen muss. So ein geballter Branchenüberblick ist doch eigentlich ganz nett gewesen, auch als nicht Cubekunde habe ich bei deren Stand gehalten (und vor Radlwald das Rad nicht mehr gesehen...)
 
Die-Da-Denglisch, oder wider der Verballhornung der Sprache: Wenn Denglisch, dann korrekt. Was ist mit "coverage" gemeint? "attention"?
 
Ich kann das verstehen, was Cube da macht: Genau wie Specialized sind die groß genug, um auch alleine ein Presseevent auf die Beine zu stellen. Und dann können Sie ihr Produkt ganzseitig in einem Artikel präsentieren statt wie auf der Eurobike in irgendeiner Fotostrecke aufzutauchen. Die Eurobike ist eher für Hersteller interessant, die das nicht können.

Fahrer: Was gibt's denn für Australier? Troy Brosnan? Eher nicht, zumal falls Gee geht. Connor Fearon? Möglich. Pivot ist nicht gerade ein Riesenteam. Dean Lucas? Möglich. Aber eigentlich zu unbekannt. Michael Hannah? Nope. Hat ein eigenes Team. Sam Hill. Möglich. Aber hat Nukeproof nicht gerade ein neues Bike raus?
 
Ich kann gut verstehen, dass viele Hersteller selbst entscheiden wollen, wann und wo sie ihre Neuheiten vorstellen. Das Festival in Riva im Frühjahr ist für den ein oder anderen Hersteller deutlich attraktiver und für den Endverbraucher ebenso, da er die Bikes direkt testen kann und am Anfang des Sommer mehr Hunger auf ein neues Bike hat als Ende August...
Zwischenzeitlich gibt es auf der Eurobike sowieso keine Neuheiten mehr, die vorher nicht im Netz aufgetaucht sind...
 
Wer nicht wirbt der stirbt.
Messe ist muss - und Produkte brauchen Menschen und Gesichter.
Der Kunde möchte zu seinem Produkt ein Gesicht, eine Stimme und einen Charakter haben.
Das ist sogar in der IT so.

Noch dazu: So ne Kirmes hat Erlebniswert.
 
Die Messen sind halt, wie der Markt im Wandel. Die Eurobike hat nächstes Jahr einen Endkunden-Tag mehr. Wer mal alle Tage auf der Messe war, sieht, dass das für die meisten Stände - eben ausser die mit Direktvertrieb - die uninteressanten Tage sind. Für eine Endkundenmesse ist sie doch eher sehr regional...

Für Canyon, Radon, ProPain und wie die ganzen Direktvertriebe alle heissen, die immer mehr werden, ist das mit dem einen Tag mehr eine positive Entwicklung.

Für Aussteller besteht die Wahl, nur Business days - oder Business-Days + Publikumstage zu machen, ich bin mal gespannt, ob sich das a) durchsetz - und sie nicht kurz vor Schluss feststellen Mist, da wird's aber leer an den Publikumstagen - oder andersrum nächstes Jahr auch Publikumstage only anbieten. An den Publikumstagen dürften dann auf jeden Fall einige Hallen zu sein. Wenn's denn so kommt.

http://www.eurobike-show.de/eb-wAssets/pdf/de/EUROBIKE-2016-Anmeldung-DE-E-Form.pdf

Insgesamt wohl eher ein Zeichen für's Fachhandelsterben.

und für das Geld, was Cube die Eurobike kostet (Messebeteiligung, Mitarbeiterunterbringung + Verpflegung, Messebau) - können sie zu Hause den Händlern mehr bieten. Und auch "echte" Neuigkeiten zeigen, die vielleicht noch nicht im Netz waren oder sind. Das wird mehr werden, mit dem Aussteigen großer Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten