Schweizer Protektion: iXS Dagger Knieschoner im Test

Schweizer Protektion: iXS Dagger Knieschoner im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xOTA3NjM0LTI2cGpucmwyeWF0eC1peHNkYWdnZXJrbmllc2Nob25lcnRlc3RfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ein Klassiker in der Schoner-Landschaft: Der iXS Dagger hat sich für viele Fahrer über die letzten Jahre bewährt. Besonderes Merkmal im Vergleich zu einigen anderen Knieprotektoren ist die harte Plastikschale, die den Haupteinschlagsbereich umgibt und dafür sorgen soll, dass der Schoner bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit nicht vom Knie ab-, sondern mitrutscht. Gegen Lochfraß im Schienbein sorgt eine üppige Schienbeinverlängerung, die dem Dagger sein typisches Aussehen gibt. Halt gibt der Schoner mithilfe von Silikonabschlüssen an den Bündchen, zwei Klettverschlüssen oben und unten sowie einem runden, geformten "Bett" für das Knie. Wie sich der Schoner bei gleich zwei Testern über die letzten zwei Jahre bewährt hat, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schweizer Protektion: iXS Dagger Knieschoner im Test
 
Hahaha, mal wieder ein sehr schlechter Test, genauso wie die letzten Endurogabeltests, bei welchem die Gabeln mit ~20-25% SAG gefahren wurden (wegsacken vorprogrammiert).

Die Dagger Knieschoner taugen nur für die Tonne. Bei einer Restenergie von ~32kN im TÜV-Test kann definitiv nicht mehr von guter Schutzfunktion gesprochen werden. Damit schafft er mit Ach und Krach gerade mal EN Schutzlevel 1. Also Finger weg von dem Teil.

http://www.bike-magazin.de/bekleidung/protektoren/test-knie-protektoren-2015-ixs-dagger/a27509.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, mal wieder ein sehr schlechter Test, genauso wie die letzten Endurogabeltests...

Dein Oberstübchen wird wohl nur noch als Dark Room verwendet..

Danke für die gratis Testreihe. Schön, dass es möglich ist, hier kostenlos Tests aus dem Bereich MTB zu konsumieren.
 
p.s. die IXS Flow hätten mich eigentlich interessiert, so als "Kniewärmer mit Schutzfunktion" zum immer anhaben. Falls ihr nicht wisst, was ihr 2016 testen sollt :)
 
@Freesoul Falls sich die Gelegenheit ergibt testet doch bitte mal Control Protektoren von 7Protection. Ich würde gerne wissen ob die wirklich so geil sind wie anderenorts behauptet wird ;)

@CrAnKBrOtHeR89 Was geht eigentlich bei dir? Die Mehrheit aller Biker fährt ihre Gabeln mit ca. 30% Sag ;) 20% würde ich in Anbetracht meiner persönlichen Vorlieben schon als extrem straff bezeichnen. So wenig Sag fahre ich kaum beim Stolperbiken...
Mag ja sein, dass dir das missfällt, aber dann stell nicht gleich den ganzen Test in die schlechte Ecke!!
 
@Freesoul Falls sich die Gelegenheit ergibt testet doch bitte mal Control Protektoren von 7Protection. Ich würde gerne wissen ob die wirklich so geil sind wie anderenorts behauptet wird ;)

@CrAnKBrOtHeR89 Was geht eigentlich bei dir? Die Mehrheit aller Biker fährt ihre Gabeln mit ca. 30% Sag ;) 20% würde ich in Anbetracht meiner persönlichen Vorlieben schon als extrem straff bezeichnen. So wenig Sag fahre ich kaum beim Stolperbiken...
Mag ja sein, dass dir das missfällt, aber dann stell nicht gleich den ganzen Test in die schlechte Ecke!!
Luftgabel mit 30% SAG? Na viel Spaß damit. Sowohl bei meiner Dorado im Downhiller als auch bei meiner Mattoc im Enduro fahr ich 15% SAG und das ist keine Spur zu straff.
 
Hier fehlt mir der nicht hilfreich, gefällt mir nicht oder Verlierer button.

Zum Thema; ich besitze den Dagger auch seit wenigen Monaten und find ihn klasse. Die Passform ist hervorragend, er trägt kaum auf, ist leicht und behindert kaum beim pedalieren. Insb finde ich, dass er nicht verrutscht. Den bug mit der Klettführung kann ich nicht bestätigen.

Was nützten mir die besten Laborwerte, wenn ich mich immer wieder gegen das Anlegen entscheide, weil ein Protektor o.g. Eigenschaften nicht erfüllt?
Für mich stellt er derzeit das Optimum dar, zumal ich mich auf jeder Tour freue, die Teile nicht ständig in die richtige Position zu schieben und auch keine Aktionbilder mit verrutschten Schützern mehr befürchten muss. ;)
 
Was nützten mir die besten Laborwerte, wenn ich mich immer wieder gegen das Anlegen entscheide, weil ein Protektor o.g. Eigenschaften nicht erfüllt?
Für mich stellt er derzeit das Optimum dar, zumal ich mich auf jeder Tour freue, die Teile nicht ständig in die richtige Position zu schieben und auch keine Aktionbilder mit verrutschten Schützern mehr befürchten muss.

Beides in einem Produkt wäre halt nicht schlecht. Guter Sitz und guter Schutz. Der IXS Cleaver Rückenpanzer hat sich im Test ja auch nicht mit Rum bekleckert, so ein moderner Schaum bringts anscheinend doch.
 
Hm..frühere IXS Protektoren waren i.d.R. Mist. Grad Knie-Schienbein. oder Rücken. Die sind immer direkt zum Händler zurückgewandert. Nur zu Knieschonern (wie die hier) kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich Knie-Schienbein-Prot. benutze. Diese "Kniebumper" kann ich so nicht nachvollziehen, da ich die miesesten Verletzungen (und Narben) immer an den Schienbeinen habe. Genau da wo - auch hier der IXS - diese Knie-Teile aufhören. Ergo für mich: total sinnlos. ABer der Trend geht deutlich zu den Knieschützern...warum auch immer:ka::confused:
 
Naja, die neueren IXS Sachen find eich top. Meine Knieschoner, die IXS Slope Evo, haben eine sehr gute Schutzwirkung und bleiben vorallem beim Sturz dort, wo sie hingehören. Ebenso die Ellbogenschoner...
 
Es gibt auch einen Test von enduro-mtb wo die Schoner wegen der geringen Schutzwirkung am Prüfstand kritisiert wurde. Ich bin nicht gerade ein wissenschaftsfeindlicher Kulturpessimist, aber: Scheiß auf den Prüfstand. Wenns mich mit DHer aufprackt habe ich jederzeit lieber meine IXS Dagger an als die POC VDP, die ich zuvor hatte. Oder die klassischen 661 die ich dazwischen ein paar Tage fuhr. Hab sie allerdings erst seit dieser Saison, bisher ohne Schwächen.

Am Ellbogen fahr ich die IXS Carver, auch an sich Tadellos und um Welten besser als die 1 . Generation POC VDP Ellbogenschoner, so ein paar ION Schoner die ich mal ein paar Tage fuhr fand ich da aber von der Konstruktion/Passform noch gelungener.

Die von @DocB erwähnten IXS Flow Knieschoner verwende ich übrigens für 0815 Hausrunden. Den Anspruch dass man sie 2h durchgehend drauflassen kann erfüllen sie kaum spürbar und ohne Rutschen. Die Dicke der Schutzschicht passt mMn, seitlich gibt's halt keinen Schutz, dafür mehr Luft. Obs von der Konkurrenz noch besseres gibt (mittlerweile ist der Markt ja kaum mehr überschaubar) weiß ich nicht, aber ich bin zufrieden. Aja, Achtung, ziemlich klein geschnitten, habe L statt wie üblich M. Für dickere Beine gibt's keine XL Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem letzten nach DIN normierten Sturz haben zumindest die Ellbogenprotektoren sehr gut funktioniert. Aber man kann nur erahnen was alles passiert wenn wir dank TTIP nach US-Normen crashen. ..
 
Zurück
Oben Unten