Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?

Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen


 
Sehr gute idee, bin mal auf die auswertung gespannt.

muss dazu sagen das es viel ausmacht wenn ein bein so ziehmlich defekt ist, bei mir das linke.
macht sich schon bemerkbar.
 
Interessant!
Was aber völlig logisch ist:
wenn der linke Fuß vorne ist, muss man mit dem linken zuerst absteigen, weil man ja die Kurbel nach hinten drückt beim Absteigen. Das merkt man, wenn man wo auf einem schmalen Brett balanciert und abspringen muss. Nach rechts abspringen geht einfacher, weil die Kurbel beimrechten Fuß nach hinten runter geht, ohne dass man das Bike dabei bewegt, und man dann leicht vom Bike hüpfen kann (in dem Fall nach rechts, weil man sich von den Pedaln abstoßen muss). nach links abspringen? Schwer! Weil man ncoh eine halbe Kurbelumdrehung mit Antrieb machen müsste (oder voll die Bremse ziehen) und man nicht gleich loshüpfen kann. Beim normalen Absteigen natürlich nach links (als Links-Schokofüßler), weil man mit dem rechten Bein nach unten geht und das linke befreit ist.

Ausprobieren:
Rollen und im leichten Rollen vcom Bike nach rechts oder links abspringen. Das geht immer nur in die Richtung, wo der Fuß hinten ist einfach - ohne Bremse.
 
Ja, das habe ich auch beobachtet.

Meine Erklärung:
Fußstellung und Hüfte eindrehen. Ist der rechte Fuß hinten lässt sich die Hüfte geschmeidig nach rechts ausstellen und absenken. In einer Linkskurve also nach außen drehen und der Oberkörper schaut in die Kurve = Spass.

Fährt man mit gleicher Fußstellung eine Rechtskurve und versucht die Hüfte nach links einzudrehen geht es nicht so gut und man verkrampft unter umständen.

Ist wohl anatomisch bedingt. Aber wenn man in Übung ist sollte es wohl doch in beider Richtungen klappen....
Immer geschmeidig bleiben !!!
 
Meine Theorie dazu ist anders: Weil "Standard" Fahrräder (und Motorräder) den Seitenständer links haben, sind wir das schon von früher Kindheit an gewohnt und geprägt links auf- und abzusteigen, und links wird mehr zur "guten" Seite.

PS: Das tritt auch woanders auf: Zeige mir mal einer einen Reiter, der sein Pferd "normalerweise" von rechts besteigt!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch beobachtet.

Meine Erklärung:
Fußstellung und Hüfte eindrehen. Ist der rechte Fuß hinten lässt sich die Hüfte geschmeidig nach rechts ausstellen und absenken. In einer Linkskurve also nach außen drehen und der Oberkörper schaut in die Kurve = Spass.

Fährt man mit gleicher Fußstellung eine Rechtskurve und versucht die Hüfte nach links einzudrehen geht es nicht so gut und man verkrampft unter umständen.

Ist wohl anatomisch bedingt. Aber wenn man in Übung ist sollte es wohl doch in beider Richtungen klappen....
Immer geschmeidig bleiben !!!
Das ist absolut sinnig was du schreibst, nur frage ich mich, ob man wirklich gleich gut beidseitig von der Fußstellung her fahren kann. Oder ist das neben antrainierter Gewohnheit nicht doch eine angeborene Präferenz wie bei Links- und Rechtshändern.
 
So, dann holen wir mal als allgemeine Erklärung noch die Evolution raus. :D
Scheinbar ist es so, dass wir nicht nur auf dem Bike Linkskurven mehr mögen als rechts. Hängt wohl zumindest bei den Rechthändern damit zusammen, dass dann die starke rechte Seite nach Aussen zeigt und gegen "wasauchimmer" verteidigen kann. Das zeigt sich dann als unterbewusstes Muster evtl auch auf dem Bike.
...viel Spaß beim Disskutieren. :D
 
Musste eben herzhaft lachen!
Bist du Links- oder Rechtsträger :lol:
Die Frage nach der Links / Rechts Schwäche hätte gleich an den Anfang gehört :)
Falls mit ja beantwortet hätte dann ab da "das andere links" und "das andere rechts" als zusätzliche Auswahlmöglichkeiten erscheinen müssen. :lol:

Schöne Umfrage, seriöser Hintergrund mit Humor verpackt!
 
Interessante Umfrage. Hatte letzten mit nem Kollegen das gleiche Thema sogar ähnlich wie von @nuts beschrieben. "Wäre dat Ding andersrum ok, aber so...".
Worans im Endeffekt liegt keine Ahnung. Ich würde aber vermuten vorwiegend daran, welcher der Schoko-Fuß ist. Fängt ja eigentlich schon damit an, dass, wenn man mal versucht den anderen Fuß vorn zu haben, geht das zwar auch aber nicht so gut. Allerdings glaub ich Links- bzw. Rechtshändigkeit beeinflusst wiederum den Schoko-Fuß.

Bin mal auf die Auswertung gespannt.
 
Ich denke mal, dass das im Wesentlichen mit dem Sprungbein zusammenhängt. Ich kann zB in Linkskurven auch leichter umsetzen und Training auf der Wippe fällt mir leichter, wenn ich mit dem Sprungbein hinten stehe, also leicht nach links eingedreht.

Und da die meisten Menschen Rechtshänder und Linkssprungbeiner sind, fallen Linkskurven leichter. Denke ich zumindest mal...
 
Bin mal gespannt. Hängt meiner Meinung nach vom Schokofuß ab welche man lieber fährt. Ich als Rechtshänder habe einen linken Schokofus und fahre lieber Rechtskurven.
 
Das ist absolut sinnig was du schreibst, nur frage ich mich, ob man wirklich gleich gut beidseitig von der Fußstellung her fahren kann. Oder ist das neben antrainierter Gewohnheit nicht doch eine angeborene Präferenz wie bei Links- und Rechtshändern.

Da spielen sicher noch viele andere Faktoren rein da bin ich mir auch sicher. Die "Starke-Hand" und der Kopf, Erfahrungen und persönliche körperliche Besonderheiten.

Manche empfehlen ja switch-foot fahren zu lernen damit der hintere Fuß immer Kruven außen ist. siehe 2)
http://www.bikejames.com/strength/5-movement-tips-to-help-your-cornering-technique/
 
Manche empfehlen ja switch-foot fahren zu lernen damit der hintere Fuß immer Kruven außen ist. siehe 2)
DAS musste mir niemand empfehlen - weil es analytisch absolut logisch ist!

Soll heißen: Von Anfang an nie anders gemacht, ohne jemals überhaupt darüber nachzudenken :)
 
Zurück
Oben Unten