Dauer-Test: Cannondale Trigger 275 Carbon 2 [Abschlussbericht]

Dauer-Test: Cannondale Trigger 275 Carbon 2 [Abschlussbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9jYW5ub25kYWxlLXRyaWdnZXItdGVzdC5qcGc.jpg
Seit dem letzten Zwischenbericht hat das Cannondale Trigger eine Reise bis ans Ende der Welt und zurück hinter sich gebracht: Es hat die heimischen Trails für 3,5 Monate verlassen und in Neuseeland neue entdeckt. So hat es sich geschlagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Cannondale Trigger 275 Carbon 2 [Abschlussbericht]
 
der lefty ausbau hört sich schon etwas haarsträubend an. sonst schöner bericht. zur problematik des nadellager zurückstellens bei der lefty 2.0 kommt demnächst auch eine lösung von cannondale raus.
 
Schöner Test. Schöne Bilder. Gut geschrieben

Zum Thema Lefty mobilisieren. Das nervt einfach nur. Eigentlich der einzige Grund warum ich mir keine Headshock mehr kaufen werde.
 
Die Zugstufe am Federbein hat mittlerweile also nen vernünftigen Verstellbereich, auch für Leute unter 75 Kilo?

Zu den Laufrädern: Mavic halt. Aber dass ihr das "Problemchen" mit der Speichenspannung so runterspielt, naja. Für Leute über 70 Kilo mit minimal aggressiver Fahrweise taugen die Crossroc nämlich 0, die kannste ruckzuck in die Tonne treten.
 
Lefty ist schon schick und mal was anderes, ansonsten hat das bike für mich nix besonderes was einen Kauf nach logischen Kriterien rechtfertigt. Die praxistauglichkeit der gabel ist bescheiden (radausbau), setup möglichkeiten. Das Cockpit ist extrem überladen mit 6 Zügen was aber eher Geschmackssache ist. Und die Ausstattung ist bei dem recht hohen Preis mehr als bescheiden.Crossroc laufräder mit schrottreifen sind in der Preisklasse nicht wirklich was tolles.

Aber optisch auf jeden Fall ein individuelles bike. Schöne Bilder mit netten Testbericht auch wenn sehr cannondale pro geschrieben
 
Von der Performance her geht halt wirklich kaum was über die Lefty.

Und Radausbau ist jetzt wirklich kein Problem, den Halter vom Bremssattel abschrauben, den Inbus an der Lefty rausschrauben, fertig.
 
Die Preise bei Cannondale sind schon ziemlich atemberaubend... Für 5000 € + gehört das Feinste vom Feinsten ans Rad.
 
Von der Performance her geht halt wirklich kaum was über die Lefty.

Und Radausbau ist jetzt wirklich kein Problem, den Halter vom Bremssattel abschrauben....

Bei manitou gabeln wird teilweise bemängelt das die steckachse schwierig einzufädeln ist, da denk ich muss man das bei der lefty schon als Kritikpunkt nehmen. Und die Naben Kompatibilität ist auch negativ zu sehen.
 
Wenn ich die Kohle für en gescheit ausgestattetes Kanonental hab, hab ich auch noch die Kohle für nen Satz passende Naben.
 
Wenn ich die Kohle für en gescheit ausgestattetes Kanonental hab, hab ich auch noch die Kohle für nen Satz passende Naben.

Darum geht es nicht! Wenn ich so viel Geld für ein halbwegs vernünftig ausgestattetes cannondale ausgebe sollte ich nicht noch ein paar hundert Euro für paar gute Laufräder drauf legen müssen, aber das sieht jeder anders.

Ist aber alles auch eine Frage der persönlichen Einstellung/Ansicht und da hat zum Glück jeder eine andere und das ist auch gut so.
 
Der Nadellager-Reset ist doch seit den Hybrid-Modellen ein Kinderspiel! Jedesmal wenn der komplette Federweg genutzt wird,stellen sich die Bahnen von allein zurück.
Und selbst bei den alten Faltenbalgleftys muss man bei festgehaltenem Vorderrad einfach nur am Lenker nach oben ziehen und der eine cm ist wieder draussen.
Ansonsten fahre ich meine Leftys ohne Service seit Jahren!
 
Seit Ende Oktober fahre ich nun beschriebenes Cannondale Trigger 2 Carbon. Ich muss zugeben, trotz gefälliger Optik, rechtfertigen Komponentenwahl nicht den aufgerufenen Preis von 4999,- €. Das sahen auch einige versierte Mitstreiter so. Aaaaber.. das war einmal. Dank zahlreicher Onlinehändler und der eigens mitgebrachten Geduld, konnte ich den Preis im Herbst auf 3000,- drücken. Für diesen Betrag geht alles in Ordnung. Wobei doch noch eigene Vorlieben neu installiert werden mussten. Sprich Bremse, Schalthebel und Schaltwerk. Alles auf Sram x01 umgestellt. Subjektiv spürbar besseres Brems- und Schaltverhalten.
Ich bin kein Enduro oder "Extremtrailbiker". Teste aber gerne meine Grenzen neu aus... und bisher wurden diese gut verkraftet. Abwarten ob das so bleibt.
Danke an dieser Stelle für die 3 Berichte und all die hilfreichen Ratschläge, die ich mit großer Neugier verfolgt und aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Variante ein Cannondale zu kaufen ist die günstigste Carbonvariante mit Lefty zu kaufen, komplett zerlegen und selbst aufbauen.
 
Wir haben hier aber keinen rahmentest sondern ein komplett Bike, da sollte man für 4000€ nicht unbedingt erstmal alles auseinander nehmen müssen und es komplett neu aufbauen damit es zufriedenstellend ist.
 
[...] Für 5000 € + gehört das Feinste vom Feinsten ans Rad.

Sehe ich anders. Für 5000 Euro muss das Rad leicht, das Fahrverhalten top sein und die Teile angemessen haltbar. Wenn einfach nur die teuersten Teile dran sind hilft das niemandem weiter.
Wenn man viel fährt freut man sich doch über alle Teile die einfach nicht weiter auffallen, sondern funktionieren. Und die letzten 10 Jahre sagen mir, dass ist bei weitem nicht immer das "feinste vom Feinen" was den meisten Spaß macht.

Grüße,
Jan
 
@jan84

Es muss wirklich nicht highend sein da stimm ich zu, aber gerade Laufräder sollten wirklich etwas bisschen besseres sein da dort das aufrüsten einfach teuer ist und diese auch das Fahrverhalten beeinflussen.

Bei anderen Komponenten ist es eher unwichtig (xt oder xtr beim Schaltwerk)
 
Zitat:
" An der Bremse musste außerdem nichts gemacht werden, nur die Druckpunkteinstellung per Schraubendreher empfinde ich als unschön gelöst; stattdessen verwendete ich die Griffweitenverstellung, um unterwegs verschleißbedingt ungleiche Druckpunktlagen zu korrigieren. "

Ich wusste nicht das diese Schraube irgendeine Funktion hat und schon gar nicht diese?
Heisst das man schraubt die komplett raus und mit zunehmendem Belagverschleiss immer weiter rein um die Druckpunktlage zu verschieben??
Bei mir is die immer voll drin........
 
Für 5000 Euro muss das Rad leicht, das Fahrverhalten top sein und die Teile angemessen haltbar. Wenn einfach nur die teuersten Teile dran sind hilft das niemandem weiter.

Sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich ja auch das Feinste vom Feinen und nicht das Teuerste vom Teuren (obwohl man bei einem 5000 € Preisschild auch durchaus etwas Exklusivität erwarten darf) ;) . Ein Crossroc LRS gehört da auf jeden Fall nicht dazu.
 
ich dachte, das thema lager-reset gehört bei den lefties seit gefühlt 10 jahren der vergangenheit an?!
meine 2002er lefty dlr mußte zu beginn einmal von fachkundiger seite justiert werden, danach ist sie nie wieder abgesackt. und hat auch keinen weiteren service gesehen. mit den nachfolgern lefty max und max spv hatte ich das problem garnicht erst.
 
Gabeln demontieren, Kartons kleiner schneiden

Das ist oft überhaupt die beste Lösung. Wenn man sich einen Karton baut der breiter aber kürzer als ein normaler Karton ist, kann man sein Bike je nach Rahmengrösse bei vielen Airlines als normales Gepäckstück einchecken, ausserdem kann man die Pedale dran lassen.

Je nachdem was ein Bike oder ein extra Gepäckstück kostet kann man da echt was sparen.
 
Lefty ist schon schick und mal was anderes, ansonsten hat das bike für mich nix besonderes was einen Kauf nach logischen Kriterien rechtfertigt. Die praxistauglichkeit der gabel ist bescheiden (radausbau), setup möglichkeiten. Das Cockpit ist extrem überladen mit 6 Zügen was aber eher Geschmackssache ist. Und die Ausstattung ist bei dem recht hohen Preis mehr als bescheiden.Crossroc laufräder mit schrottreifen sind in der Preisklasse nicht wirklich was tolles.

Aber optisch auf jeden Fall ein individuelles bike. Schöne Bilder mit netten Testbericht auch wenn sehr cannondale pro geschrieben
20-30% sind eigentlich immer drinne. Keine Ahnung warum der UVP so krass überzogen ist. Auf mein Vorjahresmodell hatte ich 50%!
 
Zurück
Oben Unten