Über die Evolution der Antriebsrevolution

Als vor mittlerweile drei Jahren mit der SRAM XX1 die erste 11-fach Schaltung für das Mountainbike vorgestellt wurde, sind die Diskussionen intensiv geführt worden: Reichen 420% Gangspreizung mit der gezeigten 10–42er Kassette? Kann eine solche Schaltung ohne Kettenführung funktionieren? Was bringt es, wenn man bei der Konstruktion auf den Umwerfer keine Rücksicht mehr nehmen muss? Heute sind wir ein gutes Stück weiter: mittlerweile gibt es 1x11 auch von Shimano und mit der neu vorgestellten SRAM GX sind 11-fach Antriebe deutlich erschwinglicher geworden. Und bei e-thirteen schickt man sich an, mit der TRS+ Kassette aus 11 Gängen immerhin 489% Bandbreite herauszuholen. Wichtiger noch: die Antriebe haben sich bewährt. Dennoch geht die Entwicklung weiter und wir fragen uns, wohin die Reise gehen wird. Reichen 420% wirklich aus? Reichen 11 Gänge aus? Wie viel Spreizung ist erforderlich und ist der Verzicht auf den Umwerfer wirklich die Zukunft?


→ Den vollständigen Artikel "Über die Evolution der Antriebsrevolution" im Newsbereich lesen


 
Wir haben die Antwort!
Unsere 2x11 Kurbel: schnelles Schalten, kein Nachjustieren, kein Umwerfer, Schalten unter Volllast...ab April verfügbar. Testbericht folgt hier von der Redaktion demnächst!
vyro_22144_34e4r.jpg
 

Anhänge

  • vyro_22144_34e4r.jpg
    vyro_22144_34e4r.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 97
Sehr schön geworden.
Schöne, dezente Form der Kurbelarme, und schöne, dezente Schrift. :daumen:

Ich bin auf den Test gespannt wie ein Flitzebogen :)
 
Die Idee finde ich super und bin auch auf die Testberichte gespannt. Wie ist es mit dem Wartungsaufwand? Wie "leidet" das System bei einer Schlammfahrt? Wie ist der Schutz gegen Steinkontakt?...
 
Bis dato gab es keine Probleme mit Schmutz, weder Schlamm noch Staub (wie beim Test auf den Kanaren soeben). Das System wurde kontruiert und Schmutz zu "befördern". Sprich alle bewegten Teile sind so konstruiert, dass sie in ihrer Bewegung den Schmutz rausschieben. Ein geschlossenes System ist unserer Meinung nach nicht darstellbar. Deshalb dieser Zugang.
Gegen den "Aufsitzer" gibt es einen Bashguard, der an die Standard innere Kettenfürhung montiert werden kann.
 
Coole Idee, wann kommt denn der Test vorraussichtlich?
Frage:
Gibts die Kurbel / Kettenblätter auch für 10fach?

Großartige Idee, wirklich...

Eine Kassette die sich selbst schaltet hört sich auch abgefahren an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es hier nicht um SRAM 11 fach gehen?
Für Vyro gibts eh auch einen eigenen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten