Ghost Lector: Test und Infos zum XC World Cup-Racer

Zuletzt bearbeitet:
Komfort hat nichts bei einer derartigen Rennmaschine verloren :D . Hätte ich ein "bisschen" Geld über, wäre das ULC ;) die erste Wahl als XC Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nopain-nogain Nein, die Angabe von 71,5° Sitzwinkel ist in der Tat falsch. Leider ist uns hier ein Tabellenfehler unterlaufen. Korrekt ist ein Sitzwinkel von 72,9° (nach unserer Messung). Da sich die Messung auf den effektiven Sitzwinkel bezieht, hängt die Messung immer vom Sattelauszug hab, also von der Position des Sattelstützenkopfes, von wo aus eine gedachte Gerade zur Tretlagermitte gezogen wird. Im Rahmen anderer Magazin-Tests unseres Lectors ergab sich bei der Sitzwinkelmessung des BIKE Magazins (Ausgabe 12/15) ein Wert von 73°, die Messung des MountainBIKE Magazins ergab hingegen 74°.

Cheers,

Maxi
 
Habt ihr noch das Gewicht der Bikes? Wäre interessant zu wissen, ob die Katalogangabe auch der Realität entspricht.
 
@nopain-nogain Nein, die Angabe von 71,5° Sitzwinkel ist in der Tat falsch. Leider ist uns hier ein Tabellenfehler unterlaufen. Korrekt ist ein Sitzwinkel von 72,9° (nach unserer Messung). Da sich die Messung auf den effektiven Sitzwinkel bezieht, hängt die Messung immer vom Sattelauszug hab, also von der Position des Sattelstützenkopfes, von wo aus eine gedachte Gerade zur Tretlagermitte gezogen wird. Im Rahmen anderer Magazin-Tests unseres Lectors ergab sich bei der Sitzwinkelmessung des BIKE Magazins (Ausgabe 12/15) ein Wert von 73°, die Messung des MountainBIKE Magazins ergab hingegen 74°.

Cheers,

Maxi

ok... das ist schon besser. Dachte mir, dass so flach bei einem xc Rad nicht richtig sein kann.;)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
@Fortis76 Ich hatte leider keine Waage dabei, während dem Test. Damals beim Worldcup in Albstadt hat es Tom Wickels an die Waage gehängt und es hatte rennfertig ganz knapp unter 8 kg.
 
@Fortis76 Ich habe mal eben ein Lector 10 ULC in Größe Medium mit Shimano DI2-Aufbau an die Waage gehängt - so auf die Schnelle war nur dieses Modell griffbereit.

Gewicht: 9,36 kg

1951990-iah81iooow2q-ghost_lector_10_ulc_di2_waage-large.jpg
1951989-22q9xu9kuvna-ghost_lector_10_ulc_di2_on_scale-large.jpg
 
Ok. Ich frage deshalb, da das LC 7 mit 9,7 kg angegeben ist und das kann nicht stimmen.
Das ULC 9 mit XTR, deutlich leichteren Laufrädern und dem leichteren Rahmen liegt bei 9,3 kg.

Danke. Unabhängig davon, sind es wirklich sehr gelungene Räder.
 
Der Fahrbericht scheint sich auf die Teamreplica zu beziehen. Gibt es Unterschiede zwischen dem LC 7 und der Teamreplika? Die LC Rahmen sollen ja laut Text etwas weniger steif sein und dafür mehr Komfort bieten.
 
Ich wollte mir heute ein Lector bestellen. Leider nicht mehr bestellbar laut Händler. Auf Nachfrage bei Ghost bekam ich diese Antwort:

"Leider sind all unsere Lector Modelle ausverkauft.
Das Bike ist für die Saison 2016 nicht mehr bestellbar.
Im September werden auf der Eurobike, in Friedrichshafen, die neuen Modelle vorgestellt."

Wenn man das Bike nicht Kaufen kann bringt auch ein guter Test nichts.
 
Steht auch noch auf meiner Liste.. ULC.

@Hotz77
Mir wurde gesagt das die Räder noch nicht mal ausgeliefert wurden. Bei Boc24.de gibt es auf jedenfall schon eins in 50cm, wohl auch ab Lager.
 
@masterth
MHW hat auch eins in M im Geschäft stehen. Aber mehr haben sie nicht und bekommen auch keins mehr. Habe deshalb noch bei einem zweiter Händler gefragt und der kann auch keins mehr bestellen
@GHOST_official
Jetzt ist die Frage warum es kein Lector mehr gibt oder wieso sie keins Liefern können
 
Der Fahrbericht scheint sich auf die Teamreplica zu beziehen. Gibt es Unterschiede zwischen dem LC 7 und der Teamreplika? Die LC Rahmen sollen ja laut Text etwas weniger steif sein und dafür mehr Komfort bieten.

Der Komfortunterschied zwischen den Modellen, liegt wahrscheinlich eher an der Ausstattung. In der Teamreplica ist eine sehr steife Stütze und steife Laufräder verbaut, im Lector 7 sind die beiden Sachen weniger steif. Auch möglich, dass der ULC Rahmen steifer ist als der LC Rahmen aber gefühlt hab ich das nicht. Generell ist das Rad extrem steif.
 
Ich wollte mir heute ein Lector bestellen. Leider nicht mehr bestellbar laut Händler. Auf Nachfrage bei Ghost bekam ich diese Antwort:

"Leider sind all unsere Lector Modelle ausverkauft.
Das Bike ist für die Saison 2016 nicht mehr bestellbar.
Im September werden auf der Eurobike, in Friedrichshafen, die neuen Modelle vorgestellt."

Wenn man das Bike nicht Kaufen kann bringt auch ein guter Test nichts.

Haha, ich hatte (auch vor dem Test hier) schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mir dieses Jahr statt wie geplant einem Fully ein Lector zu holen. Aber so kann man Kunden auch vergraulen :rolleyes:
Was bringt es bitte, dass die Räder geschätzt im November ausverkauft sind?
Ich würde mir kein Rad kaufen, ohne eine Probefahrt damit gemacht zu haben.
:wut: mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
 
Haha, ich hatte (auch vor dem Test hier) schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mir dieses Jahr statt wie geplant einem Fully ein Lector zu holen. Aber so kann man Kunden auch vergraulen :rolleyes:
Was bringt es bitte, dass die Räder geschätzt im November ausverkauft sind?
Ich würde mir kein Rad kaufen, ohne eine Probefahrt damit gemacht zu haben.
:wut: mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Vielleicht muss man ja einfach sein Bike schon vor der Eurobike bestellen. Dann bekommt man es sicher im nächsten Jahr. Oder einfach doch die Marke wechseln
 
Schön, dass es hier in letzter Zeit vermehrt ausführliche Vorstellungen von XC Hardtails gibt.
Da hier ja scheinbar vom Hersteller mitgelesen wird will ich mal die Frage stellen, die sich mir nach Sichtung der Geometrie Tabelle fast in allen Fällen stellt:
Warum haben die kleinen Größen so lange Steuerrohre?
Ich würde mir ja gerne mal was Neues gönnen aber was Höheres als die 80mm mit Syntace Flatforce und 80mm Gabel kann ich mir einfach nicht vorstellen. Einen Lenker mit -10mm könnte man noch montieren aber der wiegt dann wieder mehr...
Liegen die Gründe in der Lenkkopfsteifigkeit?
Mir fallen aktuell nur Specialized, Canyon und Ibis ein, die das können.
 
@masterth
MHW hat auch eins in M im Geschäft stehen. Aber mehr haben sie nicht und bekommen auch keins mehr. Habe deshalb noch bei einem zweiter Händler gefragt und der kann auch keins mehr bestellen
@GHOST_official
Jetzt ist die Frage warum es kein Lector mehr gibt oder wieso sie keins Liefern können

@Hotz77 und @Mojo25 Wie Hotz bereits durch unsere Service-Jungs ganz richtig informiert wurde, sind wir als Hersteller - was unsere Lector-Modelle betrifft - tatsächlich bereits ausverkauft. Wohl gemerkt, wir als Hersteller - nicht aber unsere Fachhändler! Natürlich kann es vorkommen, dass vereinzelte Händler ebenfalls bereits ausverkauft sind. Doch wer einen spezialisierten GHOST-Händler vor Ort hat oder sich die Mühe macht auf die Suche zu gehen, der wird mit Sicherheit noch ausreichend Händler finden, bei denen die Auslieferung der Lector-Bikes derzeit stattfindet und dementsprechend Bikes verfügbar sind. Ein kurzer Blick auf Google genügt: http://bit.ly/1OBIxoj

Einen Überblick über unser Fachhändlernetz bekommt ihr hier: http://www.ghost-bikes.com/find-a-dealer-v2/
 
@Hotz77 und @Mojo25 Wie Hotz bereits durch unsere Service-Jungs ganz richtig informiert wurde, sind wir als Hersteller - was unsere Lector-Modelle betrifft - tatsächlich bereits ausverkauft. Wohl gemerkt, wir als Hersteller - nicht aber unsere Fachhändler! Natürlich kann es vorkommen, dass vereinzelte Händler ebenfalls bereits ausverkauft sind. Doch wer einen spezialisierten GHOST-Händler vor Ort hat oder sich die Mühe macht auf die Suche zu gehen, der wird mit Sicherheit noch ausreichend Händler finden, bei denen die Auslieferung der Lector-Bikes derzeit stattfindet und dementsprechend Bikes verfügbar sind. Ein kurzer Blick auf Google genügt: http://bit.ly/1OBIxoj

Einen Überblick über unser Fachhändlernetz bekommt ihr hier: http://www.ghost-bikes.com/find-a-dealer-v2/

@GHOST_official
Ich habe bis jetzt kein Händler gefunden der eins hat. Ich such ein Lector 8LC in XS
Vielleicht hast du heute denn ganzen Tag Zeit und könntest alle eure Händler anrufen und fragen ob jemand noch so ein Bike hat. Das wäre mal Kundenservice.
@MadBiker
Ich bestellen kein Bike Online. Wenn dann nur ein Radon da stimmt dann auch das Preis/Leistung Verhältnis.
 
@GHOST_official, das ist lieb gemeint, aber ich wollte nicht für ein Rad durch die halbe Republik fahren bzw. das online bestellen. Außerdem kommt es beim eigenen Händler (der auch Ghost führt) sehr komisch an, wenn ich plötzlich mit einem Bike von einem anderen Händler da stehe.
Viele andere Hersteller schaffen es auch, dass zumindest ein Teil der Modelle (bzw. Ausstattungsvarianten eines Modells) bis zum Frühsommer nachbestellbar ist. Warum klappt das bei Ghost nicht?
Ich fühle da ehrlich gesagt mit meinem Radhändler des Vertrauens, der keinen großen Laden hat und auf der Eurobike nicht schon 200 Bikes vorbestellen kann. Es ist nämlich meiner Erfahrung nach leider so, dass sich gerade die kleinen Händler Zeit für Kundenwünsche und -interessen nehmen um ein passendes Bike zu finden. Wenn das dann beim Hersteller ausverkauft ist, schadet ihr vor allem den Händlern.
Beim SL AMR X7 war übrigens das gleiche Spiel... im November sagte mein Händler, dass noch 1(!) Rad in Größe L bei Ghost bestellbar wäre. Das heißt, ich hätte im November ein Bike bestellen müssen, das ich nicht Probe fahren konnte und voraussichtlich Ende März geliefert bekäme. Das mag einigen Kunden gefallen, ich persönlich möchte wenigstens mal auf dem Bock drauf gesessen haben. Und weil die Stückzahlen nicht erst seit diesem Jahr so bescheiden geplant sind, war auch kein 2015er Modell bei Händlern in erreichbarer Nähe für eine Probefahrt zu bekommen :rolleyes:

Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen: ich hatte richtig Bock auf ein Ghost-Bike. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Fachhandels-Marke die Verfügbarkeit und der Service besser sind als bei einschlägigen Versendern. Ich bin aber vom Gegenteil überzeugt worden (zumindest was die Marke Ghost angeht) und werde mich nach anderen Bikes umschauen.
 
Das ist (leider) nicht nur bei Ghost so. Auch bei anderen Marken, da eher im oberen Preissegment, muss man vorgehen wie in Klamottenläden. Im Winter Klamotten für den Sommer kaufen weil die es im Sommer sonst nicht mehr hat. Aber dort kann man sie wenigstens anprobieren. Hat was von Planwirtschaft :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten