e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Hallo

Hier stand Mist. Man sollte Bilder nicht auf dem Handy anschauen ;-).
Guter Test, sehr aussagekräftig.

Danke

Gruß

PS.: Verschleiß und die Funktion mit Shimano Komponenten wären noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich guter und aussagekräftiger Test! Alles ausprobiert und damit alle Fragen - logischerweise bis auf die Haltbarkeit - geklärt. Top!

Zu dem Thema eine Frage: der prominente Haifischzahn auf dem kleinsten Ritzel nach Ende des Tests, sah der von Anfang an so aus, oder ist das schon der Abnutzungseffekt? Weil das ja doch extrem wäre?
 
@Lasse Scheint eine Schaltgasse zu sein, weil es auch in Bild 4 im Neuzustand gut zu sehen ist (Zahn davor ist auch bearbeitet).

Sind die Abstände und Schaltperformance eher auf 10fach oder 11fach optimtiert? Da die Stahlritzel für beide Varianten gleich sein sollen.

Interessante Sache, danke für den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 EUR... Dafür bauen sich einige Leute einen kompletten Antrieb auf. Mit der erhöhten Spreizung könnte ich ja noch leben. Fahre ja keine Rennen. Aber (vermutlich) jedes Jahr mindestens 350 EUR (Kette + Kassette) in Verschleißteilen zu versenken, lässt mich leider nur kurz nachdenken, ob ein Wechsel von 2x10 auf 1x11 sinnvoll ist.
Das Thema Spezialwerkzeug lasse ich jetzt mal außen vor, nech? :D
 
... Aber (vermutlich) jedes Jahr mindestens 350 EUR (Kette + Kassette) in Verschleißteilen zu versenken, lässt mich leider nur kurz nachdenken, ob ein Wechsel von 2x10 auf 1x11 sinnvoll ist.

Wie im Text beschrieben, können jeweils drei Teile der Kassette einzeln getauscht werden.
"e-thirteen bietet jedes der drei Elemente einzeln an"
Die Teile werden sicherlich nicht verschenkt, aber 350,- versenkst du dann nicht.
 
Als Familienvater sind 300euro für ein Verschleißteil nicht so ganz einfach zu rechtfertigen... Insbesondere wenn's die 10fach XT für unter 50euro gibt und ich damit genauso viel Spaß haben kann... :lol:

Psst, bring sie nicht auf falsche Gedanken, die müssen das doch zuerst für 300 kaufen damit wir es später für 50 als XT bekommen.

300 Euro Teile machen einfach mehr Spaß als 50 Euro Teile.
 
Für meine Begriffe ist das Ding (wie 11-fach generell) eher bzw. hauptsächlich für Wettkampf konzipiert. Zum einen wegen der gringen Fehlertoleranz die es erst einmal vernünftig einzustellen gilt, zum anderen wegen dem enormen Preis. Die Demontage mit den zwei Kettenpeitschen ist auch eher fragwürdig.

Alles in allem aber ein super Test. (Der mir aber leider zeigt, dass ich 11-fach nicht brauche :p)
 
Sind die Abstände der Ritzel bei 10- und 11-fach gleich, oder hat sich da was geändert? Ich frage, weil ich überlege ob die TRS 10-fach Kassette denn auch mit 10-fach Shimano Komponenten zu fahren wäre.
 
sehr interessant! Schreit aber schon irgendwie nach 12fach :D

Ich bin schon auf die Straßenpreise gespannt - XX1 kostet ja auch nicht den UVP
Auch die Preise dann ohne dem Werkzeug und auch für die Ersatz-/Verschleiß-Gruppen werden langfristig entscheidend sein.

bzgl Shimano: wir reden über 1x! Was 2x irgendwas kann ist egal. Und denen ihre 11fach-Gruppe ist ja jetzt wirklich keine Referenz...
 
Völlig abgehoben und pervers. Das sind wohl die letzten Auswüchse der Kettenschaltung. Wird Zeit, sich mal nach was Anderem umzuschauen :winken:

Sehe ich auch so. Als ich angefangen hatte den Artikel zu lesen dachte ich: Mist, gerade erst in eine neue X01 11 fach Kasette investiert (189€) und nun kommt eine günstige Alternative. Pustekuchen. 319€ - Nein danke.
 
Sehe ich auch so. Als ich angefangen hatte den Artikel zu lesen dachte ich: Mist, gerade erst in eine neue X01 11 fach Kasette investiert (189€) und nun kommt eine günstige Alternative. Pustekuchen. 319€ - Nein danke.

aber dir ist schon klar, dass deine X01-Kassette einen UVP von 412€ hat? :teufel:

meine Vermutung ist aber, dass der Straßenpreis der E13 nicht so stark fallen wird :rolleyes:
 
Das ist mir schon klar, zahlt ja aber im Endeffekt niemand. Es bleibt wohl einfach abzuwarten wo sich der Preis einpendelt. Trotzdem wird man da anfangs sicher mehr zahlen als für 11 fach SRAM Kasetten und somit ist das, trotz der höheren Spreizung, für mich keine Alternative.
 
meine Vermutung ist aber, dass der Straßenpreis der E13 nicht so stark fallen wird

wenn man sich die Produktpalette und Preise so anschaut hast du auf jeden Fall recht.

Ich finde auch wenn die Preise noch fallen und so oder so die wenigsten den UVP zahlen werden, sind selbst die "reduzierten" Preise in diesem Segment generell noch sehr ambitioniert. Zumindest für meine Begriffe.
 
300€ für eine Kassette! Ein Verschleißteil das jährlich gewechselt wird. Wenn ich daran denke, dass bei jeder Tour 10€ in Form von Spänen in der Landschaft verteilt werden, wird mir schlecht. Mal sehen wann die ersten Hersteller ihre Verschleißteile vergolden. Alles für den Luxusbiker von morgen.
 
Hallo,
danke für den Test!!! Fahre an meinem Enduro (noch)2-Fach. Grundsätzlich ärgere ich mich schon seit Jahren über die kaum vorhandene Inovation; Wartungsanfälligkeit und immer wieder schlechte Funktion im Antriebsbereich. Fühle mich da in die Steinzeit versetzt. Finde das ein großes Armutszeugniss für so große Hersteller wie Sram und Shimano. Mein Traum währe diese Übersetzungsbreite mit mind. 12 Fach. Dann würde ich, wenn es bezahlbar währe sofort umsatteln!!! Hoffe das die großen Herstellen durch die e-thirteen TRS+ Kassette aufwachen.

Ansonsten viiielen Dank für eure Test!!! Weiter so.
 
Wer nicht zwingend die kleinen 9er und 10er Ritzel braucht, aber von einem größeren Ritzel als dem 42er Profitieren will, der nimmt eine Shimano 11-40 und kauft sich das OneUp 45T dazu und vielleicht noch den RAD cage und hat rund 100€ ausgegeben für die teile. So würde ich es wohl machen.
 
Zurück
Oben Unten