45NRTH Japanther Schuh im Test: Winterschuh mit Raffinessen

45NRTH Japanther Schuh im Test: Winterschuh mit Raffinessen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9EU0NGMDQwMy5qcGc.jpg
45NRTH Japanther: Kälte, Schneematsch, Regen, Wind? Im winterlichen Fahrradfahren kann einen das Schuhwerk durchaus mal vor Probleme stellen. Der 45NRTH Japanther wurde uns schon kurz auf der Eurobike gezeigt und passte für unser Winter-Spezial optimal: Die Kälte-Spezialisten aus Minnesota haben einen Klick-Schuh kreiert, der von spätherbstlichen 7° bis zu winterlichen -3° temperaturtechnisch eine ordentliche Bandbreite abdeckt. Wir haben den Schuh in genau diesem Temperaturbereich, trocken wie nass, auf dem MTB und dem Rennrad, getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
45NRTH Japanther Schuh im Test: Winterschuh mit Raffinessen
 
Überschuhe kosten nur einen Bruchteil und erfüllen den Zweck mindestens genauso gut. Zum Laufen im Gelände sind Überschuhe aber nicht geeignet. Allerdings kann man sich auch öfter mal neue Überschuhe kaufen, wenn diese verschlissen sind, anstatt 249,- für Winterschuhe auszugeben.
 
Winterschuhe machen Sinn, vorallem für Ganzjahresfahrer. Ich kombiniere meine (Spezi Defroster) aber immer noch mit dünnen Wasserabweisenden Überschuhen und wenn es ganz nass ist, noch Plastikgefrierbeutel (ein Dreieck herausgeschnitten) zwischen Schuh und Überschuh. Das funzt hervorragend, da der Schuh so praktisch nicht nass wird und man die Schmodder Überschuhe dann mit dem Rest vom Schmodder Zeug einfach in die Waschmaschine kippen kann. So ist man ein paar Stunden später schon wieder einsatzbereit.
 
Meine Überschuhe halten auch bei Minusgraden warm und gerade weil man die Dinger in die Waschmaschine werfen kann, geben ich Überschuhen den Vorzug.
Winterschuhe + Überschuhe + Plastitüte klingt ein wenig nach Hosenträger + Gürtel
...Jeder wie er will
 
So leid's mir für alle Klickie Fahrer tut, aber im Winter geht doch einfach kein Weg an Flat Pedalen vorbei und deswegen macht mich auch der Artikel nicht weniger skeptisch. Ich bin Jahrelang nur Klickies gefahren, auch im Winter und ich habe alles Erdenkliche versucht (Plastiksackerl, Heizung, Alueinlagen mit Schafwolle, richtig teure Schuhe und und und), aber am Ende waren Flats im Winter immer unschlagbar. Mit Flatpedalen bekommt man selbst bei -10 Grad mit einem stinknormalen Five Ten Freeride und Skisocken keine kalten Zehen. Wer's kuschlig warm möchte, besorgt sich einen hohen Impact. Das reicht immer aus. Davor bin ich mit Klickies schon bei knapp 0 Grad fast gestorben.... ich hab's gehasst!

Ich denke, dass die meisten Schuhe ein PRoblem mit der Kältebrücke von den Cleats haben. Auch ist's ein Problem, dass die Auflagefläche immer gleich ist, der Druck immer gleich verteilt wird usw. Dadurch kühlt der Fuß einfach mehr aus. Mit Flatpedalen wird der Fuß einfach mehr bewegt und viel besser durchblutet. Außerdem sind so gut wie alle Winterklickschuhe eng geschnitten. Wieso? In einem eger gemütlich weichen und weiten Schuh funktioniert die Durchblutung doch viel besser.
 
Ich benutze ganz normale Klickies im ganzen Jahr. Im Herbst/Winter kommt dann ein Überschuh aus Neopren drüber. Hält den Fuß warm, den Schuh sauber und kommt anschließend mit der anderen äußeren Schicht beim Kurzprogramm (15 min) in die Waschmaschine und ist wieder sauber.
Wenn's unter null Grad wird: dicke Socken drunter und gut. Die Neopren-Dinger wärmen wirklich sehr gut und halten auch genügend Nässe vom Schuh fern-lediglich bei >3h im Regenguss werden die Füße langsam nass. Dass tue ich mir aber i.d.R. nicht mehr an....

Früher hab ich Flats und FiveTen genutzt. Da wurden mir die Füße bei längerer Fahrt und <-5° dann aber doch zu kalt. Überzieher gehen bei Flats halt schlecht, bzw halten dank der Pins nicht lange :-/
 
Winterschuhe + Überschuhe + Plastitüte klingt ein wenig nach Hosenträger + Gürtel
stimmt zwar schon, aber eben es kommt immer darauf an was man will. Ich für meinen Teil sehe das pragmatisch, da ich echt keine Lust auf nasse Füsse/Schuhe habe.
So oder so, wenn man länger auch in der Kälte unterwegs ist, kommt man um gescheite Winterschuhe eh nicht herum, sofern man nicht abgefrorene Füsse haben will, mit oder ohne Klickies.
 
guter test!
aber 250 euro für einen schuh mit 10 grad temperaturbereich?!? da geht doch hoffentlich noch mehr...
aussehen tut er zumindest viel wärmer, als übergangsschuh sieht er mir schon bald zu warm aus, die sohle macht jetzt auch nicht so den geländegängigen eindruck
zum thema clickies:
ich fahr seit jahren von northwave den gtx 2 mit clickies, ist wasserdicht und winddicht und lässt sich je nach sohle und socken in einem wesentlich größerem temperaturbereich einsetzen. vom kühlen sommertag über matsch und schlamm um die null grad bis zu -10° tiefschnee ist da alles abgedeckt. mit thermosohle und funktionssocken ist da auch nix mit kalten füssen und in der übergangszeit halt dünne sohle und dünne socken.
 
stimmt zwar schon, aber eben es kommt immer darauf an was man will. Ich für meinen Teil sehe das pragmatisch, da ich echt keine Lust auf nasse Füsse/Schuhe habe.

Dann kann das aber nicht so ein toller Winterschuh sein. Meine (Schimpanso mit Goretex) sind "absolut" dicht, jedenfalls so dicht, daß ich nach 2 Stunden Schneematsch noch mollig warme und trockene Füße habe.
 
Pff ich mache im Winter Isoliersohlen in meine SH-M200 rein und ziehe Neopren Überzieher drüber. Das reicht auch dicke und kostet einen Bruchteil. Bei weniger als -5 bis -10 würde ich sowieso nicht fahren.
 
Dann kann das aber nicht so ein toller Winterschuh sein. Meine (Schimpanso mit Goretex) sind "absolut" dicht, jedenfalls so dicht, daß ich nach 2 Stunden Schneematsch noch mollig warme und trockene Füße habe.
das ist sicher so, nur ich für meinen Teil brauche die Schuhe im Winter täglich, da ist es eben bequemer nur die dünnen Überschuhe in die Wäsche zu kippen. Das mit den dünnen Überschuhen plus Plastikbeutel habe ich eigentlich bei den normalen Schuhen für Regenfahrten herausgefunden. Da hat sich das super bewährt. Bei den Winterschuhen hilft es mir auch dass die immer trocken und Einsatzbereit bleiben. Ich denke da hat jeder so seine Eigenheiten und Erfahrungen.
 
Warum müssen denn Winterschuhe so hässlich sein. Gefütterte und knöchelhohe Outdoorschuhe mit groben Profil und wasserdichte Membran zu bauen ist doch keine Raketentechnik.Wenn man dann noch Cleats anbringt für die die es unbedingt brauchen ist die Welt doch in Ordnung. Aber bitte liebe Zubehörhersteller verschont uns mit solchen extrem unansehnlichen Gamaschen.Ist ja kein Wunder
das der gemeine Waidmann gelegendlich mal hinterherschießt.
 
Bin auch jahrelang mit Überschuhen gefahren. War weder warm noch 100% dicht.
Mit den Specialized Defrost bin ich seit 2-3 Jahren sehr zufrieden. Warm und dicht. Das sind mir die ca. 150€ auf jeden Fall wert!
 
Zurück
Oben Unten