Amplifi MKK II Knee Pro Knieschoner [ISPO 2016]

Amplifi hat auf der Eurobike einen Knieschoner vorgestellt, bei dem erstmals ein viskoelastisches Material nicht nur zum Schutz vor Schlägen und Stößen eingesetzt wird, sondern gleichzeitig auch gegen Überdehnung und Verdrehung schützen soll. Auf der Ski- und Outdoormesse ISPO haben wir uns den Protektor näher angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Amplifi MKK II Knee Pro Knieschoner [ISPO 2016]" im Newsbereich lesen


 
Dass das Material auch bei kälte flexibel bleibt find ich gut. Meine von Bluegrass mit 3do sind nur bei warmen temperaturen wirklich weich und sonst total hart was ja nicht sin der Sache ist...
 
Der Preis ist deftig, aber wenns so schützt, wie es hier vorgestellt wird ;)
Definitiv ne Überlegung für die Sicherheit wert :daumen:
 
Sehr interessanter Knieschoner!

Ich stand gerade selber vor einer Entscheidung aufgrund einer Knieverletzung mir einen Schoner zu kaufen, der mich gut schützt und mir etwas mehr Verdrehsicherheit bietet und vor allem: für "normale" Ausfahrten geeignet ist und nicht so "dick" aufträgt. Ich bin mir nicht so sicher, dass hierfür der Amplifi der Richtige ist...für heavy duty finde ich ihn sehr spannend und eventuell hol ich Ihn mir noch zusätzlich. Ein anderer Test hier übrigens...da kommt der Schoner etwas "mächtiger" rüber:
http://enduro-mtb.com/en/eurobike-2015-amplifi-mkii-knee-pro/

Bei mir ist es der Ion K_Lite_zip geworden (für meine trails), der innen auch recht stabilisierend wirkt und vorne dank SAS-TEC auch gut schützt.

"Seitlicher Schutz gegen Verdrehung" halte ich für recht schwierig umzusetzen wegen der auftretenden Kräfte. Da bin ich mal gespannt, ob das "MKK 2 Ligament" des Amplifi vergleichbar ist, mit der einer Genutrain Bandage (mit Metallspangen).
 
Ich vermisse bei vielen der neueren Schaumprotektoren einen umfassenden Knieschutz. Gerade die seitliche Schutzwirkung, vor allem außen liegend, finde ich bei zahlreichen Modellen eher marginal. Da ist mir mein Gelenkapparat zu wenig geschützt. Wenn dem Kniegelenk da Steine in die Quere kommen wird es mit der vorhandenen Schutzkonstruktion schon eng. Dieses Modell hier scheint da nicht wirklich eine Ausnahme zu sein. Meinem Gefühl nach ist das Modell von Scott hier am wirksamsten. Umfassender Gelenkschutz bei gleichzeitig bestmöglicher Belüftung.
 
Ich vermisse bei vielen der neueren Schaumprotektoren einen umfassenden Knieschutz. Gerade die seitliche Schutzwirkung, vor allem außen liegend, finde ich bei zahlreichen Modellen eher marginal. Da ist mir mein Gelenkapparat zu wenig geschützt. Wenn dem Kniegelenk da Steine in die Quere kommen wird es mit der vorhandenen Schutzkonstruktion schon eng. Dieses Modell hier scheint da nicht wirklich eine Ausnahme zu sein. Meinem Gefühl nach ist das Modell von Scott hier am wirksamsten. Umfassender Gelenkschutz bei gleichzeitig bestmöglicher Belüftung.
Dann schau Dir vielleicht mal den an "Ion K_pact" an...der bietet seitlich recht viel Schutz, finde ich:
IMG_1103.jpg
 
Ich habe mit den weichen Knieschonern auf längere Zeit immer Probleme. Wenn ich lange pedaliere, schmerzen irgendwann die Kniescheiben, da sich der Schoner dort immer hin und her bewegt. Alos Pedalieren kann ich nur ohne Schoner.

Geht das noch jemandem so?
 
Gestern mal probegetragen auf der ISPO. Sind auf jeden Fall schon sehr flach und sollten nicht besonders warm sein. Könnte was für die Hometrails im Sommer sein. Kommen im Mai wohl auch noch in schwarz/weiss. Nicht so gefallen hat mir, dass sich bei abgewickelten Knie ein Knick mit Abstand vom Material zum Knie ergab und es daher nicht mehr ganz sauber eng anlag. Denke er hat potential, aber der Preis ist schon heftig.
 
Zurück
Oben Unten