9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
Aber man kommt einfach nicht dran.
Dass die nicht mehr Gas geben, verstehe ich auch nicht. Die haben ein - noch - absolut konkurrenzloses Produkt und ne riesige Warteliste. Dazu kommen viele Interessierte, die nicht verbindlich reserviert haben. Es kann doch hier, im Land der Metallverarbeitung, nicht sein, dass man da keinen tauglichen Zulieferer findet!

Die 9.8 macht einen guten Eindruck, aber bei dem Preis arrangiere ich mich lieber noch eine ganze Weile mit den Schwächen der Reverb.
 
500 Taler für ne Variostütze?! Irgendwann wird es einfach nur noch lächerlich. Aber ich bin da eh etwas spießig. Finde ja auch 1300€ für ne 36, 3800€ für nen Carbonrahmen und 500€ für ne Next Kurbel etc etc zu teuer. Aber solange es der Markt hergibt, würde ich als Hersteller auch an der Preisschraube drehen.
 
Für manch einen ist die Erfindung der Variosattelstütze gleichbedeutend mit der Erfindung der Scheibenbremse und der Federgabel.

Die Erfindung als solche steht eigentlich sogar darüber. Denn Scheibenbremse und Federgabel gab es vorher schon und beide wurden ja "nur" vom Motorrad adaptiert. Die Variostütze hingegen ist eine echte Erfindung alleine zum Zweck Mountainbiken einfacher und sicherer zu gestalten.

Zur Konkurrenzsituation: Bis auf das (während der Fahrt nicht erfühlbare) Spiel der Sattelstütze, ist das nervigste bei der Reverb das (vom Entlüften unabhängige) 0,5 - 1 cm tiefe Absacken, das gefühlt bei jeder zweiten Stütze nach 1-2 Jahren auftritt. Somit ist die Haltbarkeit eins der entscheidenden Kriterien bei der Bewertung einer Variostütze. Und die ist ohne Prüfstände leider nur in einem Langzeittest zu eruieren.
 
und btw: die Gabel- / Rahmen-Farb-Kombi ist ja mal ein TRAUM! :) <3

Und... Von der Trickstuff Direttissima würde ich gern vom IBC nochmal mehr hören. (Ist aber sicherlich bereits in Planung). :)

1946806-xsrvtg56we0m-9point8review_26-medium.jpg

Die ist aber auch kein Schnapper (wegen deiner Bitte um Preis im ersten Satz).
Krass finde ich den US-Preis von umgerechnet 356€ :( Doof ist auch, dass RF und Easton auch keine Billiganbieter sind (gleiche Stütze).

Edit: natürlich Easton nicht Thomson
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige nette, hilfreiche Details, z.B. die geriffelte Oberfläche, die sicher eine wenige starke Klemmung ermöglicht. Wenn sich dann die Haltbarkeit noch bestätigt. Aber der Preis ist echt ein schlechter Witz. Für den Unterschied kann ich eine Reverb mehr als 10 Jahre lang 1x jährlich zum Service geben.
 
Wie sieht es mit der Klemmung von ovalen (Carbon)Sattelgestellen aus?

Tobias schrieb:
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein...
Ist ja nicht so, als dass es keine Alternativen zu der Reverb mit genau diesen Eigenschaften gäbe, die zudem noch günstiger sind.

...
Krass finde ich den US-Preis von umgerechnet 356€ :( ...
Tja, dazu kommen halt noch Einfuhrzoll und Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ihr solltet die reverb auch bitte im UVP angeben und nicht den internetpreis. Verstehe ich eh nicht wieso sram sich da so verhurt :D
 
Aber der Preis ist echt ein schlechter Witz. Für den Unterschied kann ich eine Reverb mehr als 10 Jahre lang 1x jährlich zum Service geben.

Bitte bedenkt, dass der UVP einer Reverb Stealth auch bei €491,- liegt (lt. der unabhängigen Angabe mehrerer Shops wie z.B. Bike Discount und r2 bike).
Es kann wohl noch keiner sagen wo der Internet Preis der 9Point8 sich einpendeln wird ...
 
Komisch - aus deren Website wird die Stütze für 399;- Kanadische Dollar angeboten das sind momentan 259,60€ !!! Über Vergleiche mit Moveloc lache ich mich schlapp - diese Stütze gibt es nicht zu kaufen und kann daher für einen Vergleich nicht herhalten! Der bemängelte Hebel kann, durch einen anderen ebenfalls von 9Point8 vertriebenen, ersetzt werden (http://9point8.ca/index.php/products/remotes/product/54-trigger-remote) .
 

Anhänge

  • 0000-0252_interaction-420x577.png
    0000-0252_interaction-420x577.png
    519,7 KB · Aufrufe: 158
Auch wenn von anderen schon erwähnt, aber mit Rückfrage:

Was rechtfertigt einen Aufpreis von 100€ zu anderen vergleichbaren Stützen am Markt - wenn man Listenpreis nimmt.
Ne KS LEV funktioniert ähnlich und hat auch selten Ausfälle. 3 Monate Test sind für mich keine Referenz für Langzeithaltbarkeit.
Wären die größeren Modelle verfügbar, hätten die wenigsten ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Bitte bedenkt, dass der UVP einer Reverb Stealth auch bei €491,- liegt (lt. der unabhängigen Angabe mehrerer Shops wie z.B. Bike Discount und r2 bike).
Es kann wohl noch keiner sagen wo der Internet Preis der 9Point8 sich einpendeln wird ...

Der wird sich kaum stark nach unten verändern, da der Einkaufspreis schon relativ hoch ist und der Vertrieb auch auf "Preisstabilität" achtet.
 
Wie sieht es mit der Klemmung von ovalen (Carbon)Sattelgestellen aus?

Ich habe direkt bei 9point8 angefragt.
Dort hatte man mir mitgeteilt, daß hochovale Streben definitiv nicht möglich sind und beschädigt werden bei der Montage.
Sie sind sich der Problematik bewusst, haben aber derzeit keine Alternative vorgesehen.

Wenn ich sehe, daß die meisten Sättel, die der "Preisliga" der 9point8-Stütze entsprechen, hochovale Streben haben, durchaus schwierig...
Race Face und Easton verwenden daher einen universellen Kopf.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten