Spot-Check El Hierro: Abseits ausgetretener Pfade

El Hierro ist die westlichste und kleinste der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln. Während es auf Teneriffa aktuell Probleme mit Wegsperrungen gibt, soll hier ein echtes Bike-Paradies schlummern. Die nur etwa 270 Quadratkilometer große Insel liegt knapp 1500 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Trotz der kleinen Fläche geht es hier auf bis zu 1500 Meter über dem Meeresspiegel hinauf. Ein Geheimtipp für den Winterurlaub? Wir haben uns die Trails auf der Insel genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check El Hierro: Abseits ausgetretener Pfade" im Newsbereich lesen


 
Runter nach Frontera mit zig Spitzkehren und steilen Schlüssstellen auf losem Geläuf. Frag mich nicht wie der heisst. Man kommt am Ende direkt neben Jennys Bude raus. Wobei ich manche verblockteren Lava-Abschnitte auf anderen Trails noch anspruchsvoller fand, aber die waren eher kurz.
 
Ja den sind wir auch gefahren. Hatte nen komischen Namen, Fujijama oder Fujihama? So etwas in der art. Fand ich ziemlich cool :cool:
 
Ich bin gerade auf El Hierro (ohne Anbieter) und muss sagen, dass alle Touren die MTB-Active in diesem Artikel angeboten hat leider die absolut einfachsten der Insel sind. Generell komme ich nicht wie im Artikel beschrieben zu dem Fazit, dass El Hierro eher Flowige Trails bietet, sonder im Gegenteil zu dem Eindruck dass die anderen Kanaren Inseln deutlich Flowiger sind.
Die Wanderwege sind mäßig gepflegt und verfallen langsam (bis auf die stark frequentierten), ebenso sind die meisten PR-EHs mindestens S3 oder schwieriger.
Hinzu kommt, dass auf dem Hauptkamm der Insel fast nur Forstwege zu finden sind.

Ich habe alle meine Abfahrten in die OSM eingetragen und für die OpenMTBMap klassifiziert. Ihr könnt also gerne selbst auf Entdeckungstour gehen. Im Moment sind alle MTB-Trails auf der Insel von mir! ;)

Mein Fazit: El Hierro ist cool für Biker die das Extreme suchen, dabei keine Forstwege fahren sondern die Trails suchen wollen. UND man schon alle anderen Kanarischen Inseln vorher gesehen hat.
Was ich aber super genial finde hier, man trifft echt Niemanden unterwegs! ;)
@fischle ist tot : kannst du die mal auf ein gps Portal (trailforks, gpsies) laden, auf der OSM dauert das immer bis man die sieht?
 
Ja den sind wir auch gefahren. Hatte nen komischen Namen, Fujijama oder Fujihama? So etwas in der art. Fand ich ziemlich cool :cool:

Also ich meine nicht diesen gepflasterten von der Aussichtsplattform. Der hatte glaub ich so nen Namen. Der den ich meine, war weiter rechts am Hang. War jedenfalls mein Favorit. Start war da oben wo meist hingeshuttlet ist und es diese Brunnen hatte.
 
Ja, stimmt. Der war durchgehend mit Spitzkehren und mit ner tollen Steilwand :lol: Den fand ich am besten. Der ging auch durch den Wald. Da war der Boden mal "normal" im vergleich zu dem hohen Lavaanteil.
 
Die Steilwand war wirklich das Highlight. Hätte ich mir nie verzeiht sie nicht zu fahren.
Aber normaler Boden? Sind deine Hometrails mit Seramis aufgeschüttet? ;)
 
Hey Jungs, den Trail den ihr meint war mit Sicherheit der PR-EH 2. Eine der schönsten und vor allem oben im Wald sehr flowige Abfahrt. Weiter unten dann immer steiler in teils sehr losem Lava-Geröll.
Dieser DH ist oben S2, unten S3 und eine der einfachen Abfahrten der Insel. Je mehr Trails ich hier ausprobiere, desto mehr kann ich euch sagen, dass es etwa 4-5 gute DHs hier auf der Insel gibt. Der Rest ist sehr anspruchsvoll und experimentell oder nur Forstpiste.

Meine Daten werden am Donnerstag oder Freitag in der OpenMTBMap erscheinen, wenn ich hier Zeit finde werde ich auch alle meine Touren/DHs bei gps-tour.info als Kermit einstellen. (Kermit Tours) ;)
Sonst müsst ihr noch etwas warten bis wir zurück sind. ...in 2 Wochen.
Erst geht es für ne Woche zurück nach Teneriffa. :daumen: Da liegt oben ca. 1 Meter Schnee!
 
Das krasseste was ich hier runter bin war das Mirador de Isora nach las Playas. Ab S4 hab ich dann geschoben... leider 400hm runter.
Landschaftlich super, ich hätte aber besser Wanderschuhe anstatt das Bike mitgenommen.

 
:spinner: hihi die Lavatube bei Faro de Orchilla ging leider nicht. Die Höhle war nicht hoch genug, um überhaupt das Bike liegend durch zu schieben.
 
Du meinst jetzt den Camino de Jinama (PR-EH 8) über die Steinplatten/bzw. grobes Kopfsteinpflaster. Aber Rines spricht oben von einem anderen DH und mit Sicherheit den PR-EH 2. Den Jinama bin ich bei Nässe runter, dass war eine geile Rutschpartie!



Seid ihr zufällig den Camino de la Pena gefahren? Der ist seit ein paar Jahre gesperrt und noch immer nicht geöffnet.
Aber wer weiß vielleicht geht der ja wieder? Das ist der einzige den ich noch nicht runter bin.
Der geht durch die Steilwand von Los Jarales nach Las Puntas.

https://www.canarirural.com/ES/turismo/el-hierro/camino-de-la-pena-ref192
 
Du meinst jetzt den Camino de Jinama (PR-EH 8) über die Steinplatten/bzw. grobes Kopfsteinpflaster. Aber Rines spricht oben von einem anderen DH und mit Sicherheit den PR-EH 2. Den Jinama bin ich bei Nässe runter, dass war eine geile Rutschpartie!



Seid ihr zufällig den Camino de la Pena gefahren? Der ist seit ein paar Jahre gesperrt und noch immer nicht geöffnet.
Aber wer weiß vielleicht geht der ja wieder? Das ist der einzige den ich noch nicht runter bin.
Der geht durch die Steilwand von Los Jarales nach Las Puntas.

https://www.canarirural.com/ES/turismo/el-hierro/camino-de-la-pena-ref192

Nein... Den meine ich nicht. Das ist doch ein gänzlich anderer Charakter und schmal ist der auch nicht. Dazwischen gibt es noch einen. Rines spricht von dem gleichen, den auch ich meine. Auf der von mir verlinkten Seite ist er nicht drauf. Laut Guide ist der auch noch recht neu.

Zu dem anderen: glaube nicht. Wir sind nichts gesperrtes gefahren.
 
Sorry, hab den Post von Rines falsch verstanden, er meint den Jinama und du auch. ;)
Oben Kopfsteinpflaster dann immer wieder kurze flache Stücke mit Erdboden, mit sehr vielen Serpentinen und teilweise schöner Aussicht in den Abgrund. Der Trail endet an dem kleinen Lavahügel mit der Mini-Kirche oben drauf.
Das ist der Camino de Jinama - PR-EH 8 (S3 bei Nässe etwas mehr).

http://sendasdeburgos.blogspot.com.es/2014/07/isla-de-el-hierro-camino-de-jinama_21.html
 
Also langsam wird's mir zu blöd. Ich meinte nie den Jinama. Aber egal. Du scheinst es ja besser zu wissen...
Aber ja, auch der den ich meine endet bei dieser Kirche. Aber es ist trotzdem nicht der Jinama.
 
Sorry, ok du meinst, dass ihr einen DH zwischen Jinama und dem PR-EH 2 runter seid? Sag das doch gleich.
Weißt du noch wo das in etwa war? GPS Track vielleicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ok du meinst, dass ihr einen DH zwischen Jinama und dem PR-EH 2 runter seid?

Stell dir vor! Das meine ich! :rolleyes:

Sag das doch gleich.

Ist das dein Ernst? :rolleyes:

http://www.elhierronatural.com/port...-eh-2-camino-del-golfo-o-de-san-salvador.html

Der? Nein, der war es mit Sicherheit nicht. Den sind wir auch gefahren. Der andere ist am gleichen Hang, aber wesentlich weiter östlich. Ähnlicher Charakter, aber deutlich anspruchsvoller, weil steiler, schmäler und die Kehren sind enger.

Du meinst jetzt den Camino de Jinama (PR-EH 8) über die Steinplatten/bzw. grobes Kopfsteinpflaster.

Nein... Den meine ich nicht. Das ist doch ein gänzlich anderer Charakter und schmal ist der auch nicht. Dazwischen gibt es noch einen. Rines spricht von dem gleichen, den auch ich meine. Auf der von mir verlinkten Seite ist er nicht drauf. Laut Guide ist der auch noch recht neu.

Lesen hilft...

Weißt du noch wo das in etwa war? GPS Track vielleicht vorhanden?

Nein, habe keinen GPS-Track.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf El Hierro einen "neuen" Wanderweg bauen der 600hm durch die Nordwand der Insel führt, wenn die es nicht einmal schaffen die vorhandenen Wanderwege zu pflegen.
Alle Wanderwege hier sind die alten ursprünglichen Zugangswege als es die Straßen oder den Tunnel noch nicht gab. Das ist halt der Unterschied wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, mann weiß wo man radelt.
 
Hi, ich hab die besten Trails von El Hierro online gestellt unter:
http://www.gps-tour.info/de/community/tours.Kermit.html

11 der schönsten DHs findet ihr dort incl. Beschreibung und Schwierigkeit. Ebenso hab ich noch viele weitere Trailstückchen auf der OSM eingetragen (z.B. Küstentrails) die im Laufe der Woche in der OpenMTBMap erscheinen.

Viel Spaß beim Nachfahren und schöne Abenteuer auf El Hierro! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten