Singular Cycles: deutsch-britische Stahl-Kooperation

Singular Cycles informiert über die neue Partnerschaft mit ihrem langjährigen Deutschland-Importeur Frank Dressler, Besitzer von Wheelsports Weselberg. Dieser Schritt bietet die Möglichkeit, das britische Nischenunternehmen umzustrukturieren und das Angebot zu straffen. Singular Cycles Fokus wird weiterhin auf der Produktion von Stahlrahmen und Gabeln liegen. Das Portfolio umfasst zu Beginn 3 Modelle, einen 29"/27,5"+ Rahmen, ein Fatbike-Chassis und einen Disc-Crosser.


→ Den vollständigen Artikel "Singular Cycles: deutsch-britische Stahl-Kooperation" im Newsbereich lesen


 
Ja Danke André!

Und jetzt muss ich mich schnell entscheiden, bevor das Kite ratzfatz ausverkauft ist. Bääh!

Aber im Ernst: richtig gute Entscheidung von Sam bevor er sich im Kampf an zu vielen Fronten kaputt macht.
Ich hoffe, wir kriegen noch lange Zeit gute und schöne Räder von ihm zu sehen.

Reiner
 
Im Ernst? Ohne Tapered? Was ein Schmu. Schade. Fast hätte ich den Rahmen gekauft.

2010 hat angerufen. Die wollen ihre Steuerrohre zurück. Warum bitte macht man 1 1/8" Dafür gibt es keine aktuelle Gabel.
 
doch wenn man das konzept sieht: gabel und rahmen bauen/verkaufen dann passt die starrgabel perfekt zum schlanken steuerrohr.
für federgabelfans natürlich schade aber einen weg muss man gehen wenn man seine produktlinie verschlanken will
 
Das Puffin hat ein Tapered Steuerrohr, warum dann nicht auch das Swift? Seh ich persönlich als großen Nachteil. Auch wenn es als Gabel-Rahmen Set verkauft wird, so hätte ich doch gerne die Option ne Federgabel zu verbauen oder vielleicht auch ne Carbonstarrgabel, die gibt es ja mittlerweile auch überwiegend mit Taperedschaft. Ich seh grad, dass sogar das Kite ein Taperedsteuerrohr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

gut, dass ihr das hier auch nochmal auftragt, den Punkt mit dem Steuerrohr habe ich auch gesehen. Hier war aber eine bewusste Entscheidung im Spiel. Aber das wird Sam rückgemeldet werden, dass der Wunsch da wäre.

@Eisenfahrer : Du wußtest doch schon lang genug davon ;-)

Grüße
André
 
Hm. Macht sich da bemerkbar, dass es inzwischen nicht mehr so wenig Kleinhersteller gibt, die die Nischen des Fahrradmarktes bedienen?

Viel Erfolg jedenfalls. Das neue Kite schafft den Spagat zwischen retro und modern für mich sehr überzeugend, so darf es gerne weitergehen.
 
Ich habe Sam einmal Feedback gegeben und er hat mich erstmal auf seine Ausführungen auf der Homepage verwiesen: http://www.singularcycles.com/thoughts-on-tapered-steerers/

Weiterhin antwortete er:

"
A few things

90% of the builds I do and see use the rigid fork.
The straight steerer fork would look ridiculous inside a 44mm headtube (see Surly Krampus et.al.)
A 44mm headtube would look ridiculous in relation to a 28.6mm top tube (again see Krampus) and also creates a potential weak point with the top tube pushing in to the side of the head tube rather than being dispersed across all of it.
The website gives further info on my thoughts about the ride quality of tapered steerers/headtubes - stiffer is not necessarily better....
Manufacturers seem to be realising that people still want/need straight steeerer forks, so RS now are again making a Reba with a straight steerer, and the Manitou forks are still available with a straight steerer." Sam Alison

Ich habe daraufhin nachgesehen, die Reba gibt es auch in 2016 mit 1 1/8 Steuerrohr, und bei Manitou zB die Marvel Tower.

Bei weiteren Fragen könnt ihr Sam persönlich über seine Homepage kontaktieren oder hier kommentieren. Sollte jemand wieder Erwarten Probleme mit dem englischen Originaltext haben, übersetze ich ihn euch auch gern.

Beste Grüße
André
 
Boa, man kann doch froh sein das noch solche Rahmen gibt. Mir fallen spontan Pipedream, Sanderson, Charge, Stanton usw. ein, die alle schon tapered Steuerrohre verbauen. Das ist schon richtig hässlich! Bloß nicht ändern am Singular, und genau die Gabelproblematik stimmt! Es gibt kaum Stahl-Starr-Gabeln in tapered(da ist die Problematik genau andersrum, beschwert sich aber irgendwie keiner). Die sind so gut wie alle 1-1/8 Zoll. Und in Kombi mit den ganzen tapered-Steuerrohren sieht das richtig bescheiden aus! Gibt immer einen guten Treppenwitz.
Und zu Carbon-Gabeln an einem dünnen Stahl-(und auch Titan-)Rohrsatz: Es gibt wirklich ganz wenige Bikes die damit gut aussehen.
 
Schön, dass der Sam hier auch eine Plattform bekommt. Guter Typ und gute Räder!

Wünsche ihm und Singular nur das Allerbeste!
 
Ich habe Sam einmal Feedback gegeben und er hat mich erstmal auf seine Ausführungen auf der Homepage verwiesen: http://www.singularcycles.com/thoughts-on-tapered-steerers/

Weiterhin antwortete er:

"
A few things

90% of the builds I do and see use the rigid fork.
The straight steerer fork would look ridiculous inside a 44mm headtube (see Surly Krampus et.al.)
A 44mm headtube would look ridiculous in relation to a 28.6mm top tube (again see Krampus) and also creates a potential weak point with the top tube pushing in to the side of the head tube rather than being dispersed across all of it.
The website gives further info on my thoughts about the ride quality of tapered steerers/headtubes - stiffer is not necessarily better....
Manufacturers seem to be realising that people still want/need straight steeerer forks, so RS now are again making a Reba with a straight steerer, and the Manitou forks are still available with a straight steerer." Sam Alison

Ich habe daraufhin nachgesehen, die Reba gibt es auch in 2016 mit 1 1/8 Steuerrohr, und bei Manitou zB die Marvel Tower.

Bei weiteren Fragen könnt ihr Sam persönlich über seine Homepage kontaktieren oder hier kommentieren. Sollte jemand wieder Erwarten Probleme mit dem englischen Originaltext haben, übersetze ich ihn euch auch gern.

Beste Grüße
André
Auch die Boost reba und magnum? Nein..

Wie bekomme ich denn in die normale reba einen 3" auf 50mm Felge?

Naja Diskussion nützt nix. Ist dann sowieso nicht das richtige rad für mich bei function follows form. Obwohl es alle anderen Anforderungen erfüllt.
 
Ach, das poste ich doch mal mein altes Swift :)
https://www.flickr.com/photos/davidhellmann/7368389590/in/photostream/lightbox/

Bin ich ja schon etwas traurig das es nicht mehr das ist.
Aber gute News!


schon lustig dass ich dein/ mein bike hier wieder finde. hatte damals ja bloß nachm swift gesucht und dann dieses bike gesehen, dazu noch die naben :)
also ma eben von ffm nach köln und mitgenommen ;-)
mittlerweile sind aber nur noch die naben übrig.... ;-)
 
Boa, man kann doch froh sein das noch solche Rahmen gibt. Ja nicht andern.
schon lustig dass ich dein/ mein bike hier wieder finde. hatte damals ja bloß nachm swift gesucht und dann dieses bike gesehen, dazu noch die naben :)
also ma eben von ffm nach köln und mitgenommen ;-)
mittlerweile sind aber nur noch die naben übrig.... ;-)
Wie? Die Naben? Werden die Stahlrohre bei euch filetiert und aufgefuttert?
 
Seeehr schade, dass das Gryphon dran glauben musste. Die einzige - und noch dazu deutlich elegantere - Alternative zum Salsa Fargo.

Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich seinerzeit wegen der fehlenden IG-/Singlespeed-Option zum Fargo gegriffen hab.
 
naja dass es Federgabeln mit 1 1/8 Schaft gibt ist aber eher graue Theorie. Selbst wenn Hersteller diese im Programm haben, ist es echt schwer eine zu bekommen. Aber wenn er Verfechter eines so reinrassigen Konzeptes ist, dann muss man das respektieren.
Mit der Kombi Stahl--> tapered--> und looks rediculous hat er ja nicht ganz unrecht :)

die bikes find ich ganz hübsch.
 
http://nsmb.com/wp-content/uploads/2015/09/Interbike15_MarinPineMountain2_NSMB_KazYamamura-4.jpg

Komisch andere können das in schön.

Aber ich respektiere seine Entscheidung auch. Ich finde es nur eben Schade. Es gibt mittlerweile quasi Standards mit denen man ein hübsches Rad bauen kann welches zu nahezu allen Teilen kompatibel ist. (BB30, 12 mm hinten, tapered [bzw. 1.5"]). Ich wette in eine BB30 Lagerschale könnte ich ein Excentertretlager mit wechselbaren Normlagern reinkonstruieren.

Die Suche geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Gryphon gibt es auf der Facebookseite Singulars ein schönes Bild eines Dropbar Swifts.
Neu in diesem Bereich ist seit diesem Jahr das Bombtrack Beyond.
Zumindest die 1 1/8 Reba ist lieferbar. Auch Manitou habe ich auf Anhieb interessante Angebote gefunden.

Exzenter für BB30 gibt es.

Grüße
André
 
Boa sind die dinger greislig!
Wie kann man in so einen schönen, filigranen rahmen, so fette reifen rein machen?!
Von geschmack her dürfte das zumindest einige pronghorn besitzer ansprechen! Die kennen sich aus mit solchen missbildungen
 
Zurück
Oben Unten